• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz Box Reapeater Funktion?

Ch_Ris

Granny Smith
Registriert
21.10.08
Beiträge
15
hey...

ich habe ein problem...in unserem haus steht die fritzbox ganz oben.
wenn ich unten über wlan ins internet will...finde ich sie nicht...also ist das wlan der fritzbox 7170 zuschwach...

nun habe ich was davon gehört das die Fritz Box eine Repeater Funktion bestiz...hab ich das richtig verstanden, also brauch ich noch eine 2. Fritzbox? die ich unten in mein zimmer stelle? die dann als empfänger einstell....die empfängt das signal von der fritzbox oben!? und leitet es dann an meinen pc der im gleichen raum steht weiter?

dann noch eine frage wenn das alles so stimmt...muss ich dann mir eine 2. teure fritzbox kaufen oder kann ich dann auch eine billige nehmen?

lg
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Mittlerweile können alle Fritzboxen repeaten, aber ich würd dir raten, nimm dafür keine komplette, teure Fritzbox, weil die routingfunktionen kannst du eh nicht nutzen, usw.
AVM stellt auch Repeater her, die nur Repeaten können, 1-2 RJ45 Buchsen haben, und vllt noch nen USB-Anschluss. Sowas dürfte dir eher gefallen.
 

Janhagel

Boskop
Registriert
15.07.05
Beiträge
210
Fritz!Box als Repeater zu Airport Express

Hallo,

ich nutze diesen Thread, da schon so viele dieser Art existieren, die aber alle
nicht ganz zur Lösung von meinem Problem beitragen konnten.

Ich möchte, anders wie sonst meist üblich, ein bestehendes WLAN Netzwerk,
das durch eine Airport Express Basisstation eingerichtet ist, durch meine alte
Fritz!Box WLAN SL erweitern. Der Grund ist, dass an der Airport Express noch
ein Drucker hängt, der im Netzwerk eingebunden bleiben soll. Das kann nämlich
die Fritz!Box nicht, sonst hätte ich es umgekehrt eingerichtet. Außerdem ist
der Empfang in der Wohnung eigentlich abdeckt, jedoch im Arbeitszimmer nicht
mehr allzu stark, wenn ich das MBP zugeklappt am Display benutze.

Ich habe auf der Fritz!Box bereits den WDS / Repeater Modus aktiviert, die MAC-Adresse
der Airport Express und deren IP-Adressen eingetragen, wie es in einem AVM Dokument
beschrieben steht. Ich kann nun auch auf das Fritz!Box WLAN zugreifen und der
Monitor sagt mir, dass sie auch mit der Airport Express verbunden ist und in der
Übersicht steht, dass eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzt
wird. Trotzdem kann ich keine Internet Seiten über das Fritz!Box WLAN aufrufen.

Wichtig ist vielleicht noch, dass die Airport Express sich per Ethernet über einen
Proxy Server mit dem Internet verbindet, dessen Daten ich in den Systemeinstellungen
unter Netzwerk alle eingetragen habe!

Vielleicht weiß jemand von den Netzwerk Spezialisten hier, welche Dinge ich noch
zu beachten habe, damit es klappt! Ich hoffe, die Beschreibung war nicht zu komplex!