• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fritz!Box Branding ein Problem bei analoger Telefonie!?

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hey Leute!

Ich habe eine Fritz!Box 7170 von 1&1, bin allerings mittlerweile kein 1&1 Kunde mehr, sondern bei Alice. Da ich die Fritzbox aber sehr mag, habe ich die alice hardware weggelassen und nutze diese stattdessen. Für's Internet klappt alles wunder, aber mein analoges Telefon kriege ich damit nicht zum laufen. Das problem, ich kann nur internettelefonnummern in die fritzbox eintragen. Kann es sein, dass 1&1 eine spezielle firmware für die fritzbox programmiert hat, da mein vorvertrag nur voip inkludierte? und falls ja, kann ich da jetzt, wo ich bei alice bin, eine freie firmware aufspielen, um mein telefon vernünftig nutzen zu können?

ich bin für jeden hinweis dankbar!

gruß,
hannes
 

Mitglied 25554

Gast
Hast Du das Häckchen bei "Festnetz vorhanden" wieder gesetzt? Alternativ die Box einfach auf Werkseinstellung zurücksetzen mit diesem Windows-Tool von AVM. Btw. kannst Du mit der FB viele Dinge anstellen bzgl. Firmware, so auch entbranden ;)

Bei der 7170 müsste das so funktionieren:

Webinterface aufrufen, dann "Einstellungen" > "System" > "Ansicht"
Option "Festnetz aktiv" aktivieren

Falls die Option nicht angezeigt wird, dann unter "Telefonie / Telefoniegeräte / Festnetz" aktivieren und "Übernehmen"
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Leider ist die Option bei mir nicht vorhanden. Ich kann sie auch nicht hinzuschalten.. :S Das ässt wohl darauf schließen, dass da eine Funktion weggelassen wurde, oder?

Kannst du mir weiterhelfen?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe auch eine Fritzbox 7170, separat gekauft und nutze die als Telefonzentrale bei der Telekom.

Versuch doch mal, ein Firmwareupdate zu machen. Vielleicht bekommst Du dann den kompletten Funktionsumfang wieder.
 

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Du kannst sehr einfach mit einem Pseudo-Image deine Fritz Box entbranden, dann sollten auch alle Einstellungen wieder sichtbar sein.
 

Mitglied 25554

Gast
Oder halt mit dem Recovery-Tool von AVM die Box auf "frisch geschlüpft" setzen. Nachteil halt: Geht nur unter Windows
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Habe bereits die neueste Firmware drauf.. :S
Ich habe hier mal ein Screenshot, wie der Bereich aussieht, wo man neue Telefonnumern vergeben kann. Da gibt es bei mir nur die möglichkeit, internettelefonnummern einzurichten:

avm.gif
 

Mitglied 25554

Gast
oder du schaust mal hier rein. dort dürfte sich einiges an experten tummeln, die weiterhelfen können
 

Mitglied 25554

Gast
ich meine, dass in dem von mir verlinkten Forum beschrieben ist, wie man eine Box entbranded ... entbrandet ... mist, wie schreibt man denglisch? :-D
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ich habe mir jetzt vom AVM Server folgende Datei heruntergeladen:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.70.recover-image.exe

Damit kann ich hoffentlich auch nichts zerschießen? In Ermangelung eines Windows-Rechners sollte das auch von Parallels ausgehen, richtig?
 

Mitglied 25554

Gast
Mit Parallels hab ich es bisher nie probiert, aber spräche eigentlich nichts dagegen. Bislang hab ich, wenn ich das Recover-Image gebraucht habe, meist ein natives XP unter Bootcamp verwendet. "Sicher ist sicher" war da mein Denken, aber wenns unter Parallels auch geht, wäre es um so besser :)
 

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Bei mir hat das Recovern über Paralles noch nie geklappt.
Das Recover wird nicht das Branding entfernen. Dies geht nur mithilfe des Pseudo-Images.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Dann versuche ich mich mal als Versuchskaninchen... ^^
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Achso, verstehe.

Was ist dann beim Pseudo-Image einzustellen?

Folgendes: Ich möchte die 'debug.cfg' leeren, um alle auf meiner Fritz!Box Fon installierten Mods zu löschen.
oder eher: Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren. ??

Auch das klingt für mich nicht nach Debranding:

Flashen Sie anschließend Ihre Fritz!Box Fon mit dem erstellten Pseudo-Update, um die von Ihnen gewählten Operationen auf Ihrer Fritz!Box Fon auszuführen. Die Firmware bleibt dabei unverändert, es wird lediglich die Datei '/var/flash/debug.cfg' (bzw. '/var/flash/voip.cfg' bei Änderungen an den Audiocodecs) modifiziert.


:S
 

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Du musst "Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren" auswählen. Dann auf weiter drücken und dort "Branding ändern" auswählen, dann "Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten" und zum schluss "Branding auf diesen Wert ändern" AVM auswählen.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Jetzt hab ich das pseudo_update.image.tar. Wie installiert man das?

Fragwürdig finde ich nur, dass ich bei der Erstellung des Images gar nicht meine ursprüngliche FB Version angeben muss. Woher weiß die website, dass es 7170 sein soll..!?
 

roman200

Auralia
Registriert
24.10.08
Beiträge
196
Du hasst doch deine Firmware Version angegeben, daher weis die Seite auch dein Modell.
Hast du dich beir der Version auch nicht vertippt? Denn eigendlich muss eine pseudo_update.image Datei ohne .tar entstehen.
Die Datei musst du wie ein normales Firmware update auf deine FBF laden und bei der Meldung, dass es sich nicht um ein AvmUpdate handelt einfach weiter klicken.