• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fritz!Box 7390 WLAN Problem nach Update auf FW 84.05.05

iStefan

Ribston Pepping
Liebe Gemeinde,

um Euch vor ähnlichen Problemen wie bei mir zu bewahren anbei die Beschreibung und Lösung zu obigem Fehler bei.
Hardware: FB 7390 + Fritz!Repeater. Nach einem Firmware-Update auf 84.05.05 (hatte mich vorher informiert ob es damit Probleme gibt aber leider die Einstellungen nicht gesichert bzw. mit einem Backup der 7270 verwechselt, selber Schuld) war die WLAN-Geschwindigkeit sehr schlecht, Verbindungsabbrüche, Latenzen etc. Bei der vorherigen FW 84.04.91 lief das Gerät ohne Probleme.

Entschluss: Downgrade auf die alte FW. Dazu gibt die Seite:
http://service.avm.de/support/de/SK...ere-FRITZ-Box-Firmware-installieren-Downgrade
Auskunft. Von dem dort beschriebenen ftp-Server muss man ein Windows-Programm (Mac gibt es nicht und eine reine Firmware-Datei auch nicht) herunterladen, welches die FW 84.04.91 wieder herstellt. Dabei gehen alle Grundeinstellungen verloren. Darüber hinaus geht der Downgrade nur per LAN-Kabel. Beim Ausführen der Windows-Software muss man genau die Anweisungen der Software befolgen (Ausschalten FB etc.) sonst funktioniert es nicht.
Die FB bootet nach der Installation neu und kann konfiguriert werden. Anschließend funktionierte das WLAN wie zuvor.

Leider hat ich schon öfter Probleme mit dem WLAN + Mac bei der FB mit unterschiedlichen Firmware-Versionen. Ich hoffe damit einige vor Problemen bewahren zu können.

Hallo Zusammen,

in diesem Rahmen sei darauf hingewiesen, dass man bei der 7390 auch überprüfen sollte, ob die Einstellung "Für 300Mb/s optimierte Funkkanäle nutzen" einen Einfluss auf die Verbindungsstabilität hat. Ich habe auch die Kombination 7390 + Fritz-repeater NG und seit ich das Häkchen dort rausgenommen habe, habe ich keinerlei Probleme mehr mit WLAN-Abbrüchen.

Freundlicher Gruß
Uli

Ich benutze die FritzBox 7390 mit der FW 84.05.05 ohne Probleme.
Die Firmware ist auch nicht gerade neu.

MfG

Die 300 Mb/s waren bei mir aktiviert. Ich hatte das Update auch durchgeführt, weil ich im Netz keine größeren Probleme
gefunden hatte. Diesbezüglich scheine ich ein Einzelfall zu sein. Vielleicht hat sich die Software auch nicht mit meinem
DECT-Repeater vertragen (Hama).

Habe gerade nochmal nachgesehen. Habe definitiv die 84.05.05 und erst seit Deaktivierung der 300Mb/s Option läuft alles einwandfrei und stabil. Davor Abbrüche und hakende Datenübertragungen.

Gut das ich keinen Einfluss auf die Firmeware der Fritzbox habe da diese über den Internetanbieter geupdatet wird.

Fakt ist, dass WLan "N" also 300Mb/s von sehr vielen geraten nicht 100%tig unterstützt wird. Deswegen habe ich das Wlan auf 150 Mb/s gestellt um evtl. auftretende Verbindungsprobleme zu vermeiden.