Fritz!Box 6590 Cable vs. Fritz!Box 6591 Cable

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Nachdem mein Kabelanschluß von 100 auf 1000 Mbit hochgegradet wurde (nahezu der selbe Preis wie vorher) hatte ich auch meine Fritzbox 6590 Cable gegen eine neuere Fritzbox 6591 Cable getauscht. Der Hintergrund ist wohl das Protokoll Docsis 3.1 welches die ältere 6590 nicht beherrscht aber für diese Gigaspeed Geschwindigkeiten benötigt wird. Daneben verfügt die neuere 6591 noch über USB 3 Anschlüsse.

Die "alte" 6590er Box lief noch einige Monate (es gab keine 6591er zu bestellen) mit dem 1000er Mbit Kabel-Anschluß, lieferte aber halt nur rund 500-550 Mbit an Tempo.

42741381um.jpeg
42741382ul.jpeg


Schon nach kurzer Zeit merkte ich, dass zwar das gemessene Endtempo mit rund 1000 Mbit schneller war als bei der alten Box (500 Mbit) sich aber alle andere irgendwie deutlich hakeliger anfühlte. Webseiten hatten oft eine Art Gedenksekunde, AppleTV ruckelte immer häufiger was vorher nie passierte und all solche Phänomene. Es machte keinen echten Spaß. Dazu kam eine extreme Wärme die aus der 6591 heraus kam. Das Schrankfach in dem die 91er Box (und vorher die alte 90er) stand war warm wie ein Backofen. Ich stellte die 91er Fritte nach draussen damit sie mehr Luft bekam. Trotzdem blieben diese Ausfälle, das hakelige Verhalten und die Box war meiner Meinung nach viel zu warm für so ein Gerät. Auch das Netzteil der 91er war ständig heiss. Hin- und wieder half nur Stecker raus, abkühlen lassen, Stecker wieder rein.

Heute hatte ich genug und tauschte die Fritzboxen wieder. Die "alte" 6590er werkelt nun wieder an meinem Kabelanschluß und alles ist sofort wieder smoother und geschmeidiger. Auch diese übermässige Wärme ist verschwunden, die 90er wird kein bisschen heiss. Lediglich der Max-Speed ist auf knapp über 500 Mbit begrenzt. Was sich im Alltag aber bei mir überhaupt nicht auswirkt.

Vielleicht ist ja noch jemand mit so einer Kabelfritte unterwegs oder hatte sogar schon beide Versionen und kann mal berichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe die 6591 (die 6590 leider nicht, deswegen fehlt mir der Vergleich). Ob Du 500MBit downstream haben kannst glaube ich fast nicht, es müssten eher so 400 sein - aber das kannst Du ja in der Fritzbox nachgucken, wie der Cable-Anschluss synchronisiert ist (würde mich interessieren).

Ansonsten halte ich die 6591 wegen des Kabeltuners für verbuggt, aber zumindest für Routing für ein ziemlich zuverlässiges Gerät. Wenn es zu warm wird (das sollte es nicht, darüber kann ich nicht klagen, obwohl ich fast alle Features benutze), dann hat das Gerät sich vielleicht verhaspelt. Auch ruckelig sollte es überhaupt nicht sein. Wie verbindest Du Dich, um das so zu beurteilen? Nur per WLAN? Wenn ja, auch nur mit iOS? Meiner Erfahrung ist die private WLAN-Adresse in iOS ein Garant für hakelige Verbindungen zur Fritzbox, danach kann man noch falsche Kanäle auswählen und grundsätzliche WLAN-Best_practices falsch machen.
Am besten wäre ein kabelverbundenes Gerät mit DHCP und wie das sich verhält, bevor man alles in Frage stellen muss. Vielleicht bietet sich an, dass Du die FB6591 zurücksetzt (Werkseinstellungen, Firmware neu aufspielen) und die neueste Firmware (7.28) verwendest.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Wir haben die 6591 über Vodafone, ehemals Unitymedia, und sie arbeitet einfach lässig durch. 450 im Downstream. Die Box als solches ist fast schon so kühl dass ich eine Sekunde warten muss um die leichte Wärme mit meiner Hand wahrnehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Evtl. ist meine 6591er Box ja auch defekt, ich will nichts ausschliessen. Die kam mit der letzten Charge nach der monatelangen Wartezeit die es ja gab. Die Wärmeentwicklung hatte sie von Beginn an. Egal ob sie mit Grundeinstellungen oder meinem Profil aus der vorherigen 90er Fritz betrieben wird.

Die Hakeleien treten, wenn sie kommen, überall auf: Egal ob iOS, macOS, andere Geräte. Über W-Lan und LAN... AppleTV und Mac hängen am LAN Kabel und trotzdem gibts diese Probleme immer wieder.
Die Einstellungen sind auch die selben die ich vorher hatte, ich habe das Profil als Sicherung abgespeichert und wieder eingelesen. Das habe ich nun auch wieder beim Downgrade auf die 90er Box gemacht und alle Probleme sind aus der Welt.

Zurückgesetzt hatte ich natürlich auch schon alles. Ich glaube ich habe so ziemlich alles ausprobiert was man so machen kann. Es hatte sich nichts verbessert.

Screenshots mit der alten Fritz 6590 am 1000er Kabelanschluss:
42744262uc.png


42744296xj.jpeg
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Kannst du mal einen Screenshot mache für die einzelnen Kanäle bezüglich Fehlerkorrektur?
Wenn du nicht weißt wo das zu finden ist, bin gleich wieder am Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Meinst Du das hier?
42744533oe.png


Da war bei der 6591 jede Menge drin, sehr hohe Zahlenwerte. Hatte ich nicht weiter beachtet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Meinst Du das hier?
42744533oe.png


Da war bei der 6591 jede Menge drin, sehr hohe Zahlenwerte. Hatte ich nicht weiter beachtet.
Bei mir sind die Werte hier auch sehr hoch, teilweise 5 stetige Werte in der letzten Spalte. Hast du mal eine Diagnose gemacht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
wenn die Kommunikation nicht vernünftig läuft, weil z.B. die Installation nicht fachmännisch gemacht ist, dann wäre das eine mögliche Erklärung!
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Mich haben sie auf 1000mbit hochgestuft. Ich nutze jedoch auch noch die alte 6590.
Nach Deinem Beitrag bleibe ich auch erstmal dabei. Zumal mir die stabilen 500/50 auch reichen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Mich haben sie auf 1000mbit hochgestuft. Ich nutze jedoch auch noch die alte 6590.
Nach Deinem Beitrag bleibe ich auch erstmal dabei. Zumal mir die stabilen 500/50 auch reichen.
Es kann durchaus sein, dass meine 6591 einen Schaden oder Hardware Bug hat. Allerdings reichen mir die 500/50 der 6590 auch voll aus.

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es durch die Hitze im Innern der 91er zu diesen Erscheinungen kommt. Wenn alles frisch ist, die Box kalt, dann läuft alles. Manchmal auch länger.

Hast du mal eine Diagnose gemacht?
Ja. Aber da steht in beiden Boxen das Gleiche drin.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Es kann durchaus sein, dass meine 6591 einen Schaden oder Hardware Bug hat. Allerdings reichen mir die 500/50 der 6590 auch voll aus.

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass es durch die Hitze im Innern der 91er zu diesen Erscheinungen kommt. Wenn alles frisch ist, die Box kalt, dann läuft alles. Manchmal auch länger.


Ja. Aber da steht in beiden Boxen das Gleiche drin.
Wenn die Einstellungen identisch sind dann bleibt nur ein Tausch um zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Grad bei AVM entdeckt:
Fritzbox 6690 Cable angekündigt. Dann werde ich meine 6591 mal auf den Verkauf vorbereiten...

Pressetext AVM:
FRITZ!Box 6690 Cable – Höchstleistung am Kabelanschluss
Die FRITZ!Box 6690 Cable – das neue Top-Modell mit WiFi 6 (WLAN AX) für den Kabelanschluss – feiert auf dem BBWF Premiere. Mit Unterstützung für 2×2-OFDM(A)-Kanalbündelung nach DOCSIS 3.1 erreicht die FRITZ!Box 6690 Cable Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream. Dank der starken WLAN-Ausstattung – 4×4 WiFi 6 (WLAN AX) – kann die neue FRITZ!Box die Gigabitgeschwindigkeiten auch im Heimnetz vielen Geräten zu Verfügung stellen. Durch die Kombination von Wi-Fi 6 und der WLAN-Mesh-Technologie von AVM erhalten alle Geräte zu Hause auch in großen Wohnungen ein stabiles WLAN. Die FRITZ!Box 6690 punktet außerdem mit Anschlussmöglichkeiten über einen 2,5-Gigabit- und drei Gigabit-LAN-Ports sowie zwei USB-3.0-Anschlüsse. Darüber können Netzwerkgeräte wie Speichermedien und Drucker leicht ins Heimnetz integriert werden. Zur umfangreichen Ausstattung gehören Smart-Home-Funktionen sowie eine komplette Telefonanlage (DECT, IP, ISDN, analog), inklusive Anrufbeantwortern mit nützlichen Funktionen wie Rufweiterleitungen, die Anwendern nicht zuletzt im Homeoffice das Leben erleichtern.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Habe das Problem nun selber lösen können: war anscheinend ein Hitzeproblem.

Nach dem anbringen von Kupfer-Kühlkörpern auf einigen Chips der FritzBox sind volle 1000 Mbit Speed auch dauerhaft kein Problem mehr mit der 6591. Habe dann gleich mal beide Boxen umgerüstet. Die 6591 hat zusätzlich noch eine aktive Kühlung erhalten die von den FritzBox internen USB Anschlüssen mit 5V versorgt wird. Da wird es nun nicht mal mehr handwarm drin. Funktionierte bisher aber auch ohne den Lüfter. Ist dann halt immer noch sehr warm im Gehäuse.

42926339fh.jpeg


42926340fp.jpeg


42926342iq.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
SO nach einigen Wochen probieren:

Wenn ich Messungen durchführe ist die neuere 6591 im Download schneller als die 6590. Was ja auch keine Überraschung ist. Ping und Upload sind identisch.
Aber gefühlt ist es so als würde die 6591 beim surfen nicht so smoothig reagieren wie ihre Vorgängerin. Ich weiss auch nicht wie ich es genau beschreiben soll.

Wo es ganz klar einen Unterschied gibt: Wenn ich über die 6591 auf dem Apple TV Zattoo schaue ist die Übertragung oft schlecht bis stockend. Die Bandbreite des TV Streams scheint am untersten Level zu sein und bricht immer mal ab. Warum und wieso? Keine Ahnung. Mit der 6590 funktioniert Zattoo reibungslos mit scharfen HD Bildern.
Beide Boxen sind identisch konfiguriert.
 
  • Like
Reaktionen: St.Manger