• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fritz!Box 6360 Cable und Time Capsule: TC nicht im Netz erkannt?

  • Ersteller Benutzer 127548
  • Erstellt am

Benutzer 127548

Gast
Moin,

ich habe vor ein paar Tagen meinen Telefon- und Internetanbieter gewechselt, bin nun bei Kabel Deutschland mit einer 100er Leitung.
Im Zuge des Auftrages habe ich gleich eine sog. Homebox mitbestellt, die Fritz!Box 6360 Cable.

Nun habe ich noch eine Time Capsule, die ich für mein MBP natürlich dort anschließen wollte. Strom kein Problem, das gelbe LAN-Kabel von der Fritzbox in die TC.

Internet funktioniert 1A, Telefon auch, TC meldet zumindest optisch keine Probleme.

Leider erscheint die TC nicht als Sicherungsmedium auf dem Startbildschirm meines MBP, Time Machine erkennt auch kein WLAN-Gerät bzw. entsprechendes Medium.

Jetzt habe ich bereits mit der Störungsstelle von Kabel Deutschland und mit dem Support von AVM (Hersteller der Fritzbox) telefoniert, das Fritzbox-Installationsprogramm aufgerufen (Hilfe: erinnert mich irgendwie an Windows) und eine kurze Anleitung per Mail von AVM bekommen, aber es hilft nichts. Bei AVM sagte man mir, ich solle es wie ein NAS-System einrichten....

Vielleicht hat ja hier jemand eine ähnliche Konfiguration. Ich bin kein Netzwerkexperte, aber ich vermute mal, dass ich in dem Fritzbox-Installationsprogramm etwas eingeben/verändern muß, nur ich weiß ehrlich gesagt nicht, was?

Es wäre sehr hilfreich, wenn hier jmd. eine Lösung hätte.

Im Internet selber habe ich zwar auch Infos gefunden, die bezogen sich aber meistens auf ältere Fritzboxen und waren 3-4 Jahre alt.

Gruß

Andy
 

Benutzer 127548

Gast
Moin,

keiner eine Idee oder Tipp?

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Da du sowieso beide Geräte paralell am laufen haben wirst:

1. In der Fritzbox WLAN abschalten.
2. TC und Fritzbox per LAn Kabel verbinden. ( LAN Anschlüsse nutzen! nicht WAN! )
3. Per WLAN mit der TC Verbinden und das Airport Dienstprogramm aufrufen
4. TC mit vorhandenem Netzwerk verbinden.
5. Glücklich sein
 

Benutzer 127548

Gast
Moin,

nach einigen Telefonaten konnte ich es soeben mit dem Apple-Support lösen.
In meiner TC war immer noch das WLAN-Netz meines alten Anbieters hinterlegt. Das haben wir nun geändert und die Einstellungen des alten Netzes gelöscht. Seitdem funktioniert es 1A.

Kann geschlossen werden & danke

Andy
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
WLAN Netz eines Anbieters? Du meinst, dass in der TC noch (DSL)Zugangsdaten eingetragen waren, oder? :)
 

Benutzer 127548

Gast
Moin,

also off. läuft mein Vertrag bei Vodafone noch bis zum 23.12. diesen Jahres.

Kabel Deutschland hat mir aber für diese 6 Monate kostenlos das neue Netzwerk installiert. de facto waren somit 2 Modems dabei, hier ein WLAN-Netz aufzubauen. Das seltsame ist: ich habe die TC per LAN-Kabel bereits an die Fritzbox angeschlossen, und trotzdem wurde es über das Vodafone-Netz erkannt und funktionierte.

Im Kabel-WLAN ging es nicht, bis zu der o.a. Korrektur.

Bin trotzdem nicht zufrieden. Bestellt habe ich eine 100.000er-Leitung, gemessen wird laut Speedtest auf der Kabel-Deutschland-Seite knapp 33.000. Eine Kappung um 66% halte ich für happig.

Hinzu kommt, dass ich hier am MBP massive Internetprobleme habe, zum Teil öffnet sich nicht einmal die Startseite. Wenn sich das nicht ändert, werde ich dem Vertrag widersprechen und mir einen anderen Anbieter suchen.

Gruß

Andy
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Dein Provider hat mit WLAN rein garnichts zu tun. Und ein Modem baut für gewöhnlich auch kein WLAN-Netz auf.

Ist bei Kabel aber keine Seltenheit, dass nicht das ankommt, was bestellt wird. Guck mal in die AGB's... bis zu 100Mbit. Korridor gibts bei Kabel glaube ich nicht. Also das eine mindestbandbreite versprochen wird.
 

Benutzer 127548

Gast
OK, mag sein. Ich bin momentan etwas hin und hergerissen.

Heute morgen kam eine Auftragsbestätigung für digitales Kabelfernsehen von denen, was ich nicht bestellt habe (läuft schon seit Jahren über meine Frau). Sollten sich diese Schwierigkeiten nicht schnell auflösen, werde ich komplett widerrufen.

Seit gestern spinnt auch Time Machine....hängt sich beim Aufrufen ständig auf...ich muß mein MBP über den Startknopf ausschalten...sowas ist mir in den letzten Jahren noch nie passiert.
 

michimrg

Jonagold
Registriert
26.03.08
Beiträge
20
Also ich steh vor genau dem gleichen Problem. Gleiche Konfiguration wie du mit gleichen Endgeräten. Ich bekomme die Konfigutation der TC auch nicht hin. WLAN in der TC ist deaktiviert und per LAN an die FB verbunden. Jedesmal wenn die TC ein Backup machen will bricht meine WLAN Verbindung zur Fritzbox bzw ins Internet komplett ein. Und das Backup dauert auch ewig bis es startet. Also irgendwas stimmt da nicht. Ich habe schon seit über 10 Jahren verschiedene Fritzboxen gehabt und alles hatte immer einwandfrei geklappt. Nur mit der 6360 Cable sind die Probleme aufgetaucht. Auch bekomme ich immer wieder auf der Ereignisseite der FB eine Fehlermeldung dass eine ungültige Sitzungskennung besteht. Die Konfiguration der FB ist somit sehr nervig wenn ich bei jedem zweiten Reiteraufruf wieder auf der Anmeldeseite der Fritzbox lande um mein Passwort erneut einzugeben...

Woran könnte das liegen?? Ich weiß keinen Rat mehr.