1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

FRITZ!Box 3270 mit AirPort Express als Repeater?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Jalisco, 23.03.09.

  1. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Hallo,

    ich habe zu hause seit ein paar Tagen die Fritzbox WLAN 3270 und habe allerdings in meinem Arbeitszimmer das Problem, dass ich immer wieder Signalabbrüche hab. Ich vermute, dass das daran liegt, weil der Router zu weit weg hängt(Im Keller des Treppenhauses und ich bin im 1. OG).
    Meine Idee war jetzt einfach eine AirPort Express zu kaufen und diese bei mir im Flur im 1.OG (wo ich mit meinem MacBook wunderbaren Empfang hätte, aber wer will schon immer im stehen surfen :p)einfach als Repeater in die Steckdose zu stecken.
    Ist das Problemlos möglich? Oder was muss ich beachten?
    Ich hab gelesen, dass man bei manchen Repeatern nur WEP einstellen kann. Wird das auch mein Schicksal sein, oder kann man mit den beiden Sachen über WPA / WPA2 gehen?
    Ich hoffe mir kann geholfen werden ;)

    Grüße,
    Jalisco
     
  2. franz-ro

    franz-ro Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    676
    Hallo,
    das sollte auf alle Fälle gehen. Entweder du "verstärkst" dein W-Lan-Netzwerk mit einer Airport Express Basisstation oder aber du nimmst den Fritz!WLAN-Repeater. Der wäre sogar gute 10-15 € billiger als die Airport Express; für deine Zwecke aber genauso geeignet.

    Ach ja, beide Geräte können das "erzeugte" W-Lan mit WPA bzw. WPA2 verschlüsseln.
     
  3. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Hallo,

    danke, franz-ro, für die Antwort!
    Ja, den Fritz! WLAN-Repeater hab ich mir auch angeguckt, aber da finde ich das große Display etwas störend, vor allem weil die Steckdose genau gegenüber meines Schlafzimmers ist, und wenn ich mit offener Tür schlafe, imer genau da drauf gucken müsste ;)
     
  4. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Achtung: Das funktioniert nur, wenn die Fritzbox WDS unterstützt.

    Gruss,
    Dirk
     
  5. franz-ro

    franz-ro Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    676
    Die Fritz!Box 3270, welche der Threadersteller besitzt, unterstützt WDS, deshalb geht das auch!
     
  6. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Jau, das stimmt, aber danke trotzdem für den Hinweis :)
     
  7. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Hallo, ich melde mich nochmal...

    Muss ich bei den Einstellungen der AirPort Extreme die Einstellung "Ein vorhandenes Netz erweitern" oder "in ein WDS Netz einbinden" (wie die jeweils genau heißen, weiß ich im Moment nicht)?
    Weil wenn ich ein vorhandenes Netzt erweitern will, und unser WLAN auswähle, sagt der mir, dass das Netz nicht erweitert werden kann (ja, ich hab die MAC-Adresse der Airport schon in der FritzBox im WDS freigeschaltet)

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)
     
  8. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Bei allem Respekt, aber das ist im Zusammenhang mit diesem thread eine ausgesprochen dumme Frage. Was glaubst du eigentlich, warum ich dich explizit auf die Notwendigkeit der WDS Funktionalität hingewiesen habe?! Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil.

    Gruss,
    Dirk
     
  9. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Gut, da war ich auch von ausgegangen. Das Problem ist nur, dass der wenn ich das eingebe, mir eine Meldung mit dem Namen "WDS-Knoten" gibt. Ich weiß nur nicht, was ich noch machen muss. Wie gesagt, ich habe im Reiter WDS bei der Fritzbox schon die MAC-Adresse der APX eingegeben(ja, auch die vom WLAN und nicht die vom LAN).
    Weiß jemand, wo mein Fehler liegen könnte?

    Edit:
    Ich hab bei MacUser diesen Beitrag gefunden:
    Ist da was dran?
     
  10. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Achja.. des weiteren wird bei meiner Fritzbox folgendes angezeigt:
     
  11. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    Update:

    So.. ich hab jetzt inzwischen die APX soweit konfiguriert, dass es funktionieren müsste. das Problem ist nur, dass es im Wechsel ca. 2 sek. immer auf Status "Normal" (Grün) und "WDS-Fehler" (gelb) steht.
    An der Reichweite kann es nicht liegen, da ich die APX zum konfigurieren im Moment neben meiner Fritzbox hängen hab.
     
  12. stankugo

    stankugo Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    7
    hallo,

    seit längerem bin ich im besitz von 2 airport express sowie einer fritzbox 3270!
    ich habe erfolgreich eine WDS verbindung zwischen den geräten herstellen können, dabei war allerdings (mit alter firmware) zu beachten, dass man die netzwerke nicht mit WPA oder höher schützt, sondern lediglich mit einem (ziemlich unsicheren) WEP key ....

    avm gibt offiziell an, keine 100% kompatibilität zu anderen herstellern im bereich wds zu haben!
    das ganze nervt ein wenig..

    vor wenigen tagen habe ich allerdings die neue firmware installiert, mit der nun auch das problem mit dem apple webkit/ dns behoben wurde. ich sah im changelog ebenfalls, das avm wohl an der kompatibilität von wds in verbindung mit anderen herstellern gearbeitet hat.

    zum testen kam ich leider noch nicht.


    wichtig sind grundlegende einstellungen:
    * erstelle eine einfache WDS verbindung, ohne WPA, WEP oder sonstige verschlüsselungen sowie MAC filter

    falls das funktioniert, teste weiter

    * MAC filter aktivieren sowie die MAC adressen hinzufügen
    * WEP aktivieren und überalle den selben schlüssel verwenden
    * WPA testen

    viel erfolg!
     
    Jalisco gefällt das.
  13. Jalisco

    Jalisco Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    262
    AAhh super danke :)
    Mit WEP klappt das ganze jetzt :) Endlich! Ich hatte die Hoffnung schon fasst aufgegeben ;)
     
  14. stankugo

    stankugo Golden Delicious

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    7
    keine ursache ... dann konnte ich ja helfen :)
     

Diese Seite empfehlen