• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fremdes WLAN sperren?

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
irgendwer muss die wlans ja absichern :D
 

Mitglied 45517

Gast
log dich in das offene wlan ein und versuch die standardwebinterfaces der router durch. also 10.0.0.1; 192.168.2.1 usw. dann müsstest du irgendwann ins webinterface des routers kommen. dort kannst du das wlan dann sperren. das problem ist dann halt das der andere nicht mehr in sein wlan kommt. aber dann verschlüsselt er es wenigstens wenn er merkt das wer drauf zugriff hat.
WLan Client einstellen und MacBook sperren.So ist nicht das ganze WLan weg.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich möchte das für Österreich ergänzen, was man ggf. im Strafrecht zu erwarten hat:
§ 118a Widerrechtlicher Zugriff auf ein Computersystem
§ 119 Verletzung des Telekommunikationsgeheimnisses
§ 119a Missbräuchliches Abfangen von Daten
§ 126b Störung der Funktionsfähigkeit eines Computersystems
§ 126c Missbrauch von Computerprogrammen oder Zugangsdaten

Zahlt sich echt aus. Viel besser als seiner Tochter genug Medienkompetenz anzuerziehen, dass man sich nicht fürchten muss, wenn sie alleine im Internet ist.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zahlt sich echt aus. Viel besser als seiner Tochter genug Medienkompetenz anzuerziehen, dass man sich nicht fürchten muss, wenn sie alleine im Internet ist.

So ist es.

Merkwürdig, dass man die eigenen Fehler und Versäumnisse versucht bei Fremden abzustellen, ohne auf das eigentliche Problem einzugehen.
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Könnte sie nicht auch einfach in den Netzwerkeinstellungen alle Netzwerke rausnehmen, bis auf Ihr eigenes, und danach die Einstellungen mit dem Systemschutz (kl. Schloß) schützen ?

Dann dürfte Ihre Tochter doch auch nicht ins fremde WLAN kommen, oder ?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Das stimmt definitiv nicht. Wenn Du Dich unbefugt in frei zugängliche Netze einloggst, ist das ein unbefugtes Einloggen in ein Computernetzwerk und damit strafbar. Wenn Du auf "bösen" Seiten surfst, ist immer auch der Besitzer dran, sollte aber jemand herausfinden, dass Du derjenige warst, der auf die Seiten zugegriffen hat, hast Du ein Problem.

Ich würde auch ABSULUT davon absehen, in einem fremden Netzwerk Dinge zu manipulieren oder Daten zu downloaden. Einwählen und Internet nutzen passiert mir aus Versehen auch schonmal.;)

Was das rechtliche angeht: Solange unsere Regierung in meinen Rechner einbricht (was sogar rechtlich nicht abgesegnet ist!), ist mir die Gesetzgebung sowas von egal. Ist wie nen Metzger, der seine Kunden zum Vegetarier erziehen will.

Klar, die können mich verknacken. Aber in der Praxis ist das eigentlich nicht relevant.

Grüsse

Eric Draven
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was das rechtliche angeht: Solange unsere Regierung in meinen Rechner einbricht (was sogar rechtlich nicht abgesegnet ist!), ist mir die Gesetzgebung sowas von egal. Ist wie nen Metzger, der seine Kunden zum Vegetarier erziehen will.

Es ist das eine, sowas selber zu machen und das andere, es in einem öffentlichen Forum anderen vorzuschlagen (so wie von anderen hier). Das hat noch einmal eine ganz andere Dimension.

Und ich denke, dass das in Zukunft zunehmen wird, dass Leute wegen so etwas vor dem Kadi stehen. Die moderne Version des "Schwarzfahrens" quasi.

Ich habe übrigens ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn, die frage ich einfach wenn mein WLAN ausfällt.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Fragen ist immer die beste Lösung. Wenn man aber unterwegs ist und mitten in Berlin 20 freie Netze hat, dann schau ich schon auch mal ins Netz.

Das mit dem Kadi glaub ich nicht. Das wird laufen wie bei den illegalen Downloads: Es wird den Gerichten irgendwann zu viel werden.

Nichtmal das BKA kriegen die vor Gericht (wollen vielleicht nciht?), daher bin ich da erstmal entspannt....

Grüsse

Eric