• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fremdes Gerät in meiner iCloud

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich habe heute entdeckt, dass in meiner iCloud auf einmal ein fremdes Notebook erscheint, genauer gesagt: es heißt Guidos MacBook Air.
Was korrekt ist ist mein MacBook Pro (was sich gerade in der Werkstatt befindet) und mein Hackintosh (alias MacMini).
Aber woher kommt das MacBook Air?

Braucht Ihr noch mehr Infos? Anbei zwei Screenshots.

Oder ist das nur ein Apple Problem?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-13 um 22.02.04.png
    Bildschirmfoto 2020-01-13 um 22.02.04.png
    277,6 KB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2020-01-13 um 22.04.34.png
    Bildschirmfoto 2020-01-13 um 22.04.34.png
    188,8 KB · Aufrufe: 101

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich gehe davon aus, dass du nie ein MacBook Air besessen hast bzw. mit niemandem deinen iCloud account teilst der eins besitzt?
In dem Falle würde ich erst einmal versuchen es aus dem Account zu entfernen.
(wenn du absolut sicher bist)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
Ja, klar kann ich machen. Nur wie kommt es dahin?
Das ist doch merkwürdig oder?
Ich habe jetzt erst einmal mein Apple ID Passwort geändert.
Bin nämlich auch gestern gehackt worden (man hat sich mein Amazon Passwort geklaut und fleißig Ware bestellt)
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Hatte ich mit IPhone letztes Jahr auch. Wollte mir niemand hier glauben. Aber noch weiß ich wieviel iPhone ich besitze. Bei mir wurde es angeblich in Spanien oder so angemeldet. Gelöscht und gut. Aber wie das Sicherheitsproblem entstand ist unklar zumal das nach Passwort ändern nochmals passiert ist
 

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
ich habe eine Vermutung: mein MacBook Pro war zu der Zeit in einer Werkstatt, der Akku sollte getestet werden. Die wollten mit weis machen, dass sie keinen Fehler gefunden haben, obwohl in allen Programmen der Batteriestatus mit: Bitte warten angegeben ist. Ich schätze, die haben einfach ein falsches Notebook getestet. Heute habe ich mein MacBook Pro zurückbekommen und Guidos MacBook Air ist auch verschwunden. Trotzdem sehr seltsam. Das Merkwürdige dabei ist: ich bin am Sonntag auf meinem Windows PC gehackt worden...Da war auch in einer virtuellen Maschine Mojave installiert mit meinem Apple Konto verknüpft...ich mache mir momentan echt Sorgen. Fühle mich auf dem Mac einfach sicherer...da schreibe ich jetzt auch gerade meinen Beitrag---
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja nur würde ich mir in dem Fall ganz dringend Gedanken machen über Dein anscheinend fehlerhaftes Sicherheitskonzept....

Und in der Zwischenzeit ein BackUp gemacht und alles auf Reset gemacht auf allen Geräten inklusive Reset aller im Internet verwendeten Passwörter...

Guidos MacBook Air - wo es herkam und wohin es ging - ist glaube ich Dein kleinstes Problem...
 

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
DANKE für DEINE Ratschläge, habe sie zum größten Teil schon befolgt...
 

Stepping-Mac

Granny Smith
Registriert
13.01.20
Beiträge
16
weiß jetzt, woher Guidos MacBook Air kam - das war beim Händler in der Werkstatt. Die haben wohl mein MacBook Pro mit zwei Testsystemen getestet. Aber wie machen die das? Haben die ein Image, das dann an mein MacBook angeschlossen wird?
Und hat dann die Cloud nur gemerkt, dass ein Gerät angeschlossen wurde?
Übrigens habe ich jetzt alle meine Passwörter zurückgesetzt, Windows 10 auf dem infizierten Rechner neu installiert (Festplatte formatiert) und mir zusätzlich einen Passwortmanager besorgt, mit dem ich meine Passwörter verwalte und auch selbst generiere - also überall starke Passwörter generiert).