• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Fremder PC unter "Freigaben" + unbewegliches pdf Dokument

Des Apfels Kern

Golden Delicious
Registriert
05.05.10
Beiträge
9
Hallo an Alle!
wusste nicht genau, wohin ich mich wenden sollte. Ich habe meinen iMac kürzlich auf Tiger upgegradet. Nun tauchte plötzlich ein PC in meinen Freigaben auf. oonb76 heißt er, ich habe aber keinen PC, den ich jemals freigegeben hätte und auch in meinem häuslichen Netzwerk gibts da keinen. Hat vermutlich nichts mit Lion zu tun, aber ich wundere mich, wie dieser PC plötzlich auftaucht.
Kann das etwas mit hacking zu tun haben? Im Grunde ist doch dieser PC für mich "freigegeben" und kann nicht gleichermaßen auf meinen Mac zugreifen oder?
Zudem habe ich ungefähr seit der selben Zeit ein pdf auf dem Schreibisch liegen, dass ich nicht verschieben, umbenennen oder löschen kann. Auch öffnen oder die Informationen anzeigen funktioniert nicht. Der Dokumentname besteht aus einer Zahlenreihe von 5 Ziffern, Bindestrich, 9 Ziffern, Bindestrich, einer Ziffer.
Kann mir jemand zu diesen beiden Problemen weiterhelfen?

Vielen Dank
 

Monaco

Empire
Registriert
22.09.10
Beiträge
84
Welche Freigaben sind denn bei Dir in den Systemeinstellungen angekreuzt?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Du schreibst zuerst vom Tiger (Mac OS 10.4), dann vom Löwen (Mac OS 10.7). Welches System ist es denn jetzt?

Du hast nicht zufällig eine VM (via Parallels oder ähnlichen Virtuallisierern) am Laufen? Wenn ein virtuallisiertes Windows auf dem selben Rechner läuft, taucht dieser (je nach Freigaben-Einstellungen in Windows) auch in Mac OS auf.
 

thna

James Grieve
Registriert
11.12.08
Beiträge
134
Du hast nicht zufällig eine VM (via Parallels oder ähnlichen Virtuallisierern) am Laufen? Wenn ein virtuallisiertes Windows auf dem selben Rechner läuft, taucht dieser (je nach Freigaben-Einstellungen in Windows) auch in Mac OS auf.

Wenn er einen virtuellen PC hätte, würde er wohl wissen, wie dieser heisst, zumal "oonb76" nicht unbedingt ein Default-Name eines IBM-kompatiblen Rechners ist. Ich würde als erstes mal irgend ein Gerät im Netzwerk vermuten, dass sich als Freigabe publiziert - also ein NAS, ein (Smart)Handy, ein Drucker oder was auch immer mit einer Freigabe. Ansonsten könnte es auch der Nachbar sein, der das WLAN mit nutzt und dabei unbedacht seinen Rechner als Freigabe zur Schau stellt ... :oops:
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Also wenn bei mir im Netzwerk ein fremder Rechner auftauchen würde, würde ich als erstes doch mal einen Blick in meine Router-Konfiguration werfen. Gibt da ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- Entweder ist da ein Rechner in meinem Netzwerk, der da nicht hingehört,

oder

- ich bin per WiFi in einem Netz, in das ich eigentlich nicht hingehöre.