• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Fremd-Netzteil für MBP 16"

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Hallo, ich nutze sehr erfolgreich dieses Netzteil an meinem MBP 13" (ohne TB):

https://www.amazon.de/gp/product/B078X5VQ4D/

Das hat den Vorteil, dass man auch z. B. ein iPhone gleichzeitig laden kann. Beim Kunden belege ich so nur einen Stromanschluss für alle meine Geräte und schleppe nicht mehrere Netzteile mit mir rum.

Ich gehe davon aus, dass das für ein MBP 16" zu klein dimensioniert ist. Kennt jemand ein vergleichbares Netzteil (also mit zusätzlichen USB-Ladeports), das einem MBP 16" gewachsen ist? Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, im neuen Jahr ein MBP 16" zu kaufen, weil ich einen Use Case dafür entwickele.


Gruß

Ralf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würde das Originalnetzteil nehmen und das iPhone am MBP laden. Nachdem ich gesehen habe, wie Fremdnetzteile von innen aussehen, mache ich darum einen sehr weiten Bogen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.906
Ich würde das Originalnetzteil nehmen und das iPhone am MBP laden. Nachdem ich gesehen habe, wie Fremdnetzteile von innen aussehen, mache ich darum einen sehr weiten Bogen.

Das geht nicht, ich habe zwei USB-C-Ports - an einem lädt der Rechner, an dem anderen hängt das zweite Display. Ja, ich könnte einen USB-Hub dazwischenschalten, aber dann wird das wirklich dramatisch mit der Kabelei.

Ja, das MBP 16" hat mehr Ports, der Use-Case schließt aber ein, dass ich die auch brauche ;)

Wie sehen die denn von innen aus? Und wie sehen Apple-Netzteile von innen aus? Das Netzteil vom Surface, das meine Frau mal hatte, hatte auch einen USB-Port zum Laden eines weiteren Gerätes. Warum kann Apple sowas nicht? Wenigstens einer, zwei oder drei wären besser.....

Ralf
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie sehen die denn von innen aus?
Den Artikel finde ich gerade nicht wieder. Er bezog sich auf iPhone-Charger. Man hatte hier bei fast allen Geräten festgestellt, dass simpelste Sicherheitsregeln missachtet wurden. Der innere Aufbau sah oft erschreckend aus, z.B. keine sichere Trennung (Abstand & Isolierfolie) zwischen 230V und 5V usw. Die Apple-Lader waren hingegen extrem solide und vorbildlich konstruiert.

In einer anderen Untersuchung stellte man fest, dass von 400 getesteten alternativen iPhone-Chargern ganze 3 Stück die Sicherheitsvorgaben erfüllten.

Ja, da geht es nicht um Mac-Netzteile, aber dort vermute ich ähnliches.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.263
Klar gibt es genügend China Böller auf Amazon, Taobao, Aliexpress etc die man meiden sollte. Allerdings reputable Firmen wie Anker, RAVPower, Saitechi etc. können schon wirklich vernünftige Ladegeräte bauen, das zeigt allein die Tatsache, dass diese in Grosser Zahl, auch von Forennutzern hier, täglich genutzt werden. USB-PD ist ein wohl definierter Standard, der fuer die Dritthersteller offen ist, es handelt sich also nicht um schwindlige Nachbauten.

Problem allerdings, ich habe auf Anhieb keine 100W USB-C Mulitport Ladegeräte auf dem deutschen Amazon gefunden. 100W Lader sind ausserhalb von Docks (noch) sehr Dünn gesaeht, bzw. momentan fallen mir nur Apple und Hyperjuice ein. Und wenn dann wird der im Multiport Betrieb vermutlich keine 100W geliefert werden.

Dein RAVPower Netzteil sollte das MBP allerdings weiterhin laden, nur eben nicht mit voller Geschwindigkeit, ob das reicht musst du einfach mal testen, ich könnte mir vorstellen, dass zumindest zum Normalbetrieb aussreichend Strom liefert. Ich werde gleich mal mein 16" auspacken und ans LG 5K display anstoepseln, das liefert 85W.