• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freisprecheinrichtung

susi01

Fuji
Registriert
11.01.11
Beiträge
37
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Freisprecheinrichtung für mein iPhone4. Sie sollte idealerweise eine Ladefunktion haben, mit einer Navi App zum navigieren tauglich sein und die Musik vom iPhone abspielen. Da ich keine Anlage möchte, die ich per Kabel mit dem Autoradio verbinden muss,Wäre ein Transmitter okay. Oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Kann mir jemand eine gute Freisprechanlage empfehlen? Wäre klasse!
Viele Grüße
Susi
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was hast Du denn für ein Auto bzw. für ein Radio?
 

susi01

Fuji
Registriert
11.01.11
Beiträge
37
Ein Radio von Kenwood. Ist schon relativ alt. Das genaue Modell weiß ich so gar nicht. Mein Auto ist ein Opel Corsa. Ist das sehr wichtig für eine Freisprecheinrichtung? Werde das Auto nämlich auch nicht mehr so lange haben, weiß aber noch nicht genau, was der Nachfolger für eins sein wird.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

  • Kauf eines anderen / neueren Radios mit integrierter BT Freisprecheinrichtung
  • Nachrüstung einer reinen BT-Freisprecheinrichtung z.B. von Parrot
 

susi01

Fuji
Registriert
11.01.11
Beiträge
37
Nein, ich glaube das funktioniert nicht. So einen einfachen Transmitter habe ich schon. Trotzdem Danke!
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Also ich habe das mit einer aktiven Ladehalterung (Bury Motion) und dem Jabra Cruiser 2* gelöst. Wenn man nicht gerade quer durch die Republik fährt, kann man mit einer entsprechend gewählten Frequenz wirklich super telefonieren, Musik hören und das Navi nutzen. Als aktive Ladehalterung käme natürlich auch jeder andere in Frage.

Toll ist auch, dass das Jabra Cruiser 2 Multi-Point beherrscht, so dass man z.B. zwei Mobiltelefone gleichzeitig anbinden kann. Das erspart mir z.B. das Gefummel mit Privat- und Diensttelefon.


* Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

susi01

Fuji
Registriert
11.01.11
Beiträge
37
Danke, Ragnir! Habe mir Infos und Bewertungen zum jabra Cruiser II angeschaut. Klingt sehr gut. Denke, ich werde es damit versuchen!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ein Radio von Kenwood. Ist schon relativ alt. Das genaue Modell weiß ich so gar nicht. Mein Auto ist ein Opel Corsa. Ist das sehr wichtig für eine Freisprecheinrichtung?
Ich nehme doch mal an, dass Du die Musik, die Naviansagen und die Telefongespräche über die Autolautsprecher, sprich: über Deine Anlage/Dein Radio hören willst, oder nicht? Und dafür muss ich doch wissen, wie und über welche Anschlüsse man eine Freisprecheinrichtung an Deine Anlage im Auto anschließen könnte. Daher rührte meine Frage.

FM-Transmitter find' ich persönlich qualitativ übrigens ganz schlimm. Das würd' ich auf keinen Fall machen...

Werde das Auto nämlich auch nicht mehr so lange haben, weiß aber noch nicht genau, was der Nachfolger für eins sein wird.
Wenn das so ist, macht es denn dann überhaupt Sinn, jetzt noch über so eine Investition nachzudenken...? In Deinem neuen Auto kann die Anschlusssituation ja schon wieder ganz anders aussehen und dann hättest Du das Geld für die jetzige Anschaffung nur für eine kurze Nutzungsdauer womöglich mehr oder weniger zum Fenster rausgeschmissen...

Dann würde ich doch lieber warten bis das neue Auto da ist und mir da 'ne richtig gescheite Lösung reinbauen. Davon mal abgesehen gibt's heutzutage bei neuen Autos fast überall die Möglichkeit, eine Bluetooth-Schnittstelle für die verbaute Anlage mitzubestellen. Oder soll der "Neue" ein Gebrauchter werden...?
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Danke, Ragnir! Habe mir Infos und Bewertungen zum jabra Cruiser II angeschaut. Klingt sehr gut. Denke, ich werde es damit versuchen!

Gern geschehen; für das Geld findet man wirklich kaum sinnvolle Alternativen. :)

FM-Transmitter find' ich persönlich qualitativ übrigens ganz schlimm. Das würd' ich auf keinen Fall machen...

Stimmt, FM-Transmitter sind natürlich generell einer verkabelten Lösung unterlegen. Man muss aber dazu sagen, dass trotz eigentlicher gleicher Sendeleistung letztendlich die Güte der verwendeten Geräte den Ausschlag gibt. Manche lassen sich von jeder Störung aus dem Takt bringen, während andere – wie z.B. der Cruiser – recht stabil weiterarbeiten.

Ich habe auch bewusst betont, dass es darauf ankommt, ob man im ganzen Bundesgebiet oder nur in begrenzten Regionen unterwegs ist. Im ersteren Fall fiele eine Transmitter-Lösung völlig aus, im Letzteren kann man mit einer klug gewählten Frequenz hervorragend arbeiten.

In Deinem neuen Auto kann die Anschlusssituation ja schon wieder ganz anders aussehen und dann hättest Du das Geld für die jetzige Anschaffung nur für eine kurze Nutzungsdauer womöglich mehr oder weniger zum Fenster rausgeschmissen...

Solange das neue Auto Radioempfang und eine Sonnenblende bietet, ist das Jabra innerhalb einer Minute installiert und betriebsbereit. :)

PS: Ich nutze das Gerät jetzt seit ca. acht Monaten in einem Radius von ca. 120 km und bin völlig zufrieden. Übrigens hält der Akku tagelang, selbst wenn man während der Fahrt ständig Musik hört.
 

susi01

Fuji
Registriert
11.01.11
Beiträge
37
Ich hatte ja schon anfangs geschrieben, dass ich kein System möchte, dass an das Radio angeschlossen werden muss. Der Einbau des Radios war wohl schon sehr kompliziert. Deswegen wollte ich da eigentlich nicht wieder dran rumbasteln lassen müssen (wurde von einer Kfz-Werkstatt gemacht).

Ja, ich benutze im Moment schon einen einfachen Transmitter um die Musik über mein Radio hören zu können und kenne die Probleme. Sind bei mir bisher aber eigentlich im Rahmen. Die Bewertungen zur Sprachqualität des Jabra Cruiser II waren eigentlich sehr gut.

Naja, es ist jetzt nicht so, dass ich mir in den nächsten Wochen ein neues Auto kaufe.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ein Lösung, wo ich die Freisprecheinheit aufladen muss, egal wie oft das ist, ist mir schlicht zu unkomfortabel. Zu solchen Mätzchen hab' ich einfach keine Lust. Genauso wenig mag' ich Kabel, die als Alternative zum wiederkehrenden Aufladen von der Sonnenblende aus quer durch den Innenraum zum Zigarettenanzünder hängen.

Ich selbst hab' ein Alpine-Radio mit Bluetooth-Schnittstelle, das im Auto verbaut und unsichtbar verkabelt ist. Ich steig' in mein Auto und sobald die Zündung an ist, verbindet sich mein iPhone, ohne dass ich irgendetwas tun muss, automatisch mit dem Autoradio und überträgt Musik, Naviansagen und Telefongespräche in bestmöglicher Qualität über alle Autolautsprecher. Ich muss nichts laden, hab' keine Kabel irgendwo 'rumhängen, oder muss mich sonst um irgendwas kümmern, damit alles funktioniert.

So stell' ich mir eine praxisgerechte Audio-Integration des iPhone im Auto vor.
 

Mitglied 39040

Gast
Mir geht es ganz ähnlich wie GenuineG. Ich steige ein, die Sachen werden wie von selbst „gepairt“ und gut ist. Tele klingelt: Gesprächspartner ist über Autolautsprecher bestens zu hören, Stummschaltung u. dgl. arbeitet natürlich sowieso…

Allerdings habe ich (und das dürfte heutzutage vielen so ergehen) das Problem gehabt, daß in meinem Auto kein DIN-Schacht vorhanden war, sondern nur Platz für einen Festeinbau – aber auch da haben die meisten Hersteller mittlerweile iPhone-taugliche-Abgebote. Dieser Weg ist also nicht immer ganz billig. Aber dennoch preiswert!

Bei einem Corsa, wie susi01 ihn fährt, sollte ein Nachrüsten des Autoradios der einfachste, komfortabelste und sicherste Weg sein, denn: der Kabelsalat am Cockpit ist wirklich eine Gefahrenquelle bzgl. der Verkehrssicherheit.

Geh mal zu einem Laden wie ATU o. dgl., Susi, und laß Dich dort beraten – Radios sind sehr billig geworden!