• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freisprecheinrichtung für's iPhone - Tipp?

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Hallo!

Ich suche eine akzeptable Freisprecheinrichtung für das Auto, die über mein iPhone 3GS mit Bluetooth laufen soll. Zwecks besserer Qualität sollte nach Möglichkeit das Telefongespräch über die Auto(radio)-Lautsprecher erfolgen, d. h. ich möchte den Teilnehmer gerne über die Lautsprecher hören (im Gegensatz beim TomTom Car Kit, wo man das Gespräch am eingebauten Lautsprecher hört).

Z. Zt. besitze ich eine Brodit-Halterung:
brodit.jpg


An dieser Halterung habe ich von SendStation die Pocket Doch mit Mini-USB eingebaut, wo ich dann gleichzeitig das iPhone mit aufladen kann und mit dem AUX-Eingang des Radios verbunden habe:

sendstation.jpg


Das klappt bisher alles ganz gut, nur möchte ich jetzt noch komfortabel telefonieren können. :-D

Danke im voraus.

Gruß, Selonian.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMath

Golden Delicious
Registriert
29.06.10
Beiträge
7
Hallo Selonian,

wie Du schriebst, hast Du das iPhone ja bereits mit dem Autoradio verbunden. D.h. die Gesprächspartner müssten ja bereits über das Autoradio hörbar sein.
Es gibt Mikrofone für's iPhone, welche einen 3,5" Klinkenstecker haben. Des weiteren haben diese Mikrofone einen 3,5" Klinkenanschluss, zum Anschluss eines Kopfhörers oder eben des Autoradios.

Allerdings vermute ich, dass dieses Mikrofon mit der SendStation Probleme machen könnte. Du könntest jedoch das iPhone mit obiger Kombination über den Kopfhöreranschluss verbinden, denn der iPhone Kopfhöreranschluss enthält auch einen Mikrofoneingang.

Viele Grüße

Micha
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Hallo Selonian,

wie Du schriebst, hast Du das iPhone ja bereits mit dem Autoradio verbunden. D.h. die Gesprächspartner müssten ja bereits über das Autoradio hörbar sein.
Es gibt Mikrofone für's iPhone, welche einen 3,5" Klinkenstecker haben. Des weiteren haben diese Mikrofone einen 3,5" Klinkenanschluss, zum Anschluss eines Kopfhörers oder eben des Autoradios.

Allerdings vermute ich, dass dieses Mikrofon mit der SendStation Probleme machen könnte. Du könntest jedoch das iPhone mit obiger Kombination über den Kopfhöreranschluss verbinden, denn der iPhone Kopfhöreranschluss enthält auch einen Mikrofoneingang.

Viele Grüße

Micha

Dann hat er aber das Problem , dass er nicht gehört wird, da er kein Mikro hat.
 

MadMath

Golden Delicious
Registriert
29.06.10
Beiträge
7
Dann hat er aber das Problem , dass er nicht gehört wird, da er kein Mikro hat.
Hallo,

daher schrieb ich ja, dass das iPhone einen Kopfhöreranschluss hat, welcher auch einen Mikrophoneingang besitzt. ;)
Wenn Du dort dieses durchgeschliffene Mikro und das Autoradio anschliesst, kann Dich der Gesprächspartner hören und man hört den Gesprächspartner über das Autoradio.

Zumindest habe ich diese Kombination bei mir im Auto so angeschlossen.
Ein kleiner Nachteil meines (günstigen) Mikrofons eines großen Elektronikmarkts ist, dass sich, bei großer Lautstärke des Autoradios, der Gesprächspartner selbst hört.


Das durchgeschliffene Mikro müsste aber tatsächlich noch gekauft werden. Ob das eingebaute iPhone-Mikrofon genutzt werden kann, weiss ich nicht. Vor allem, ob das Mikro im Auto ausreicht, damit der Gesprächspartner einen vernünftig versteht.

Viele Grüße

Micha
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Hallo Selonian,

wie Du schriebst, hast Du das iPhone ja bereits mit dem Autoradio verbunden. D.h. die Gesprächspartner müssten ja bereits über das Autoradio hörbar sein.

Hallo Micha,

danke für die Antwort. Leider ist es so, obwohl ich bereits eine Audio-Verbindung vom iPhone-USB-Dock-Anschluß zum AUX-Eingang des Autoradio habe, kann ich den Gesprächsteilnehmer nicht über die Autolautsprecher hören. Ich höre lediglich die Navi-Ansagen, die Musik vom iPhone und sogar den Klingelton wenn mich jemand anruft. Das Telefongespräch leider nicht. Dieses erfolgt ganz normal direkt über das iPhone. Das bringt mir aber nichts, weil ich den Gesprächspartner kaum höre. Auch dann nicht, wenn ich beim iPhone auf "Lautsprecher" gehe (die Lautsprecher vom iPhone sind auch zu leise, weil sie von der Brodit-Halterung verdeckt werden).

Danke.

Gruß, Selonian.
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
...kann Dich der Gesprächspartner hören und man hört den Gesprächspartner über das Autoradio.
Zumindest habe ich diese Kombination bei mir im Auto so angeschlossen.

Womit und wie genau hast Du das iPhone denn am AUX-Eingang vom Radio angeschlossen?

Danke.

Gruß, Selonian.
 

MadMath

Golden Delicious
Registriert
29.06.10
Beiträge
7
Womit und wie genau hast Du das iPhone denn am AUX-Eingang vom Radio angeschlossen?

Ich habe das Autoradio (über einen Kassettenadapter aus den 80ern) und das durchgeschliffene Mikrophon an den Kopfhörerausgang angeschlossen.

Nach der Aktualisierung auf iOS 4 habe ich allerdings auch das Problem, dass ich - im Gegensatz zu iPod und Navi - meinen Gesprächspartner kaum höre. Das liegt, meines Erachtens, daran, dass Apple mit iOS4 die Telefonlautstärke über Kopfhörer stark reduziert hat.
Bei mir hilft da aktuell nur: Beim Telefonieren das Autoradio laut drehen und dann daran denken, nach dem Gespräch wieder normale Lautstärke einzustellen - sonst fliegt mir beim iPod-Hören später die Frisur weg.

Wenn ich nachher dazu komme, mache ich mal nen Photo von der Konstruktion und schick's mal rum.

Morgendlicher Gruß

Micha
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo,

etwas OT: Ich überlege, mir ein neues Autoradio zu kaufen, mit FSE und Möglichkeit zum Laden des iPhones.
Ich habe festgestellt, dass die Geräte ja nicht mehr teuer sind, z. Bsp. Gibt es von Kenwood mehrere Sachen für ca. 140 Euro.

Wäre das nicht auch eine einfachere Lösung für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Ein Radio mit Bluetooh und HFP-, PBAP- und A2DP-Profilen ist die eleganteste Lösung.
 

tobias0903

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.08.07
Beiträge
174
Kann dir auch nur ein neues Radio empfehlen. Ich habe mir das JVC KD-R811 besorgt. Über das USB Kabel wird dann das iPhone geladen und gleichzeitig auch der Ton ausgeben (selbst bei Apps wie z.B. Navigon). Damit hast du nur noch ein Kabel zum Radio, was ich sehr praktisch finde.
Die Bluetooth-Kopplung mit dem iPhone ist auch kein Problem und funktioniert einwandfrei. Bluetooth Audio Streaming ist auch möglich und klappt einwandfrei. Zudem kannst du bei dem Radio die Displayfarbe an deine Instrumentenbeleuchtung anpassen.
Das Mikrofon lässt sich einfach im Auto befestigen und das Kabel ist auch lang genug um es gut zu verlegen. Gesprächspartner haben mich bis jetzt immer gut verstanden und ich bin mit der Lösung absolut zufrieden.
Wenn du keine variable Displayfarbe brauchst, reicht auch das JVC KD-R711. Hat im Prinzip die gleichen Features.
 

Wendbachtalhof

Erdapfel
Registriert
11.11.09
Beiträge
5
Hallo tobias0903,

hab gerade gelesen, das Du auch das jvc Radio hast. Ich hab mir das jetzt auch zugelegt und mal ne Frage (vieleicht, kannst Du mir ja helfen):

Ich haben das Iphone 4 und eine Tomtom halterung (wegen des GPS signals)
Jetzt hab ich mit dem neuen Radio folgende Frage:

Ich telefoniere über BT (klappt wunderbar) somit ist die BT Schnittstelle belegt.
Ich würde aber auch gerne die Navigationsansagen über die Lautsprecher hören (dieses funktioniert momentan nur wenn ich zusätzlichen ein Kabel von der tomtom halterung zum Autoradio Aux anschluss legen dann aber kann ich ja nur Music vom ipod hören, telefonieren und Navansagen hören)
Nun höre ich im allgemeinen aber lieber Radio, aber wenn ich das Aux kabel einstecke und das JVC auf aux umstelle hab ich ja kein Radio mehr.

Hast Du da eine idee, bzw ich hatte schon mal überlegt ob das iphone mit BT quellen arbeiten kann (könnte ja noch einen Adapter in den vorderen USB stecken)

Danke schon mal

Gaby
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Hallo!

Ich suche eine akzeptable Freisprecheinrichtung für das Auto, die über mein iPhone 3GS mit Bluetooth laufen soll.

Gruß, Selonian.

Seit ca. einem Jahr benutze ich das Jabra Cruiser und bin wirklich begeistert.
Ich hatte davor mehrere Freisprecheinrichtungen mit FM-Transmitter, aber die Qualität war immer sehr bescheiden.
Die Sprachqualität ist sehr gut, ebenso die Akkulaufzeit. Man kann sowohl über den eingebauten Lautsprecher Telefonieren/Musik hören oder eben über den FM-Transmitter.
Ich habe ebenfalls ein 3GS und die Verbindung klappt anstandslos. Auch die Play-Pause, Vor-/Zurück-Buttons sind nutzbar.
Ich habe leider keine Erfahrungen damit, ob man es gleichzeitig an das Autoradio anschließen kann.
 

Selonian

Morgenduft
Registriert
16.05.09
Beiträge
169
Hallo esci,

vielen Dank für Dein Tipp! Ich werde mir diese Gerät mal genauer ansehen. Vielleicht ist es auch etwas für mich, weil ich bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden habe.

Kannst Du mir spontan sagen, ob es eine kabellose Verbindung mit Bluetooth zum iPhone hat?

Danke.

Gruß, Selonian.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Kannst Du mir spontan sagen, ob es eine kabellose Verbindung mit Bluetooth zum iPhone hat?

Ja, ist eine Bluetooth-Verbindung. Es kann sogar zwei Geräte gleichzeitig verbinden. Das habe ich mal probiert, fand ich aber verwirrend.
Es verbindet sich zum iPhone auch wirklich schnell, Sync-Zeit unter einer Sekunde.
Bei einem Blaupunkt-Radio im Auto meiner Frau dauert das Verbinden mit dem iPhone zwischen 15 und 30 Sekunden.

Hier mal die Specs von der Herstellerseite:

  • Dualmikrofon für exzellente Klangqualität
  • Ungestörte Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr dank Informationsausgabe über Voice Announcements™ (Sprachmeldungen)
  • Kristallklarer Klang für Musikhören und Sprache dank DSP
  • Wiedergabe von Musik und Gesprächen über das Autoradio
  • MultiUse™ – Verbindung mit zwei Geräten gleichzeitig
  • Keine Installation nötig, einfache Befestigung an der Sonnenblende
  • Sprechzeit bis zu 10 Stunden, Standby-Zeit bis zu 13 Tage
CRUISER_Product_03.jpg

Die Sprechzeit bis zu 10 Stunden kann ich insofern bestätigen bei der Nutzung iPod-Funktion am iPhone per Bluetooth an das Cruiser und per FM-Transmitter ans Autoradio. Das sind bei mir über 10 Stunden Akkulaufzeit.