• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Freisprecheinrichtung aber Mikro vom iPhone nutzen

Kwalke77

Erdapfel
Registriert
05.04.20
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, wenn ich mein iPhone 11 mit der Freisprecheinrichtung meines Sony Autoradio koppel:

Die Tonausgabe und die Sprachaufnahmen laufen komplett über die Freisprecheinrichtung. Ich würde allerdings lieber das Mikrofon vom iPhone selbst benutzen (bessere Qualität). Bei Android ist das standardmäßig so eingestellt, dass das Mikro vom Smartphone benutzt wird und die Audio-Ausgabe vom Bluetoothgerät kommt. Kann mir jemand sagen, ob und wie man das beim iPhone auch so einstellen?
 

Neuling55

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
3
Hallo in die Runde!

Mich beschäftigt ein ähnlicher Sachverhalt, weshalb ich das Thema gerne noch mal an die Oberfläche holen möchte:

Wenn ich vom iPhone (SE 2020 mit iOS 14.3, ist aber mit einem 6+ sowie dem iPad AIR dasselbe) Musik über die per Bluetooth verbundene Stereoanlage abspiele, funktioniert grundsätzlich das Mikrofon nicht mehr. Es lassen sich also weder Siri Anweisungen geben noch Sprachmemos aufzeichnen etc.
Meine laienhafte Lesart wäre nun, dass der Apfel auf ein vermeintlich externes Mikrofon zugreifen möchte, das in Wahrheit gar nicht existiert. Ich will ja nur einen Lautsprecher verbinden. Es könnte aber sein, dass das iPhone diesen fälschlicherweise als vollwertiges Headset inkl. Mikro interpretiert, was die Stereoanlage naturgemäß aber nicht leisten kann.

Ein weiteres Anwendungsbeispiel wäre vielleicht, bei einer der vielen Videokonferenzen in diesen Tagen Bild und Audioausgabe über den Fernseher laufen zu lassen - freilich ebenfalls unter Verwendung des iPhone-Mikros.

Kennt jemand eine Einstellung, über die das Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und allen einen schönen Sonntag...