Freigegebene Ordner auf MacBook nicht sichtbar

Vaido

Golden Delicious
Registriert
15.11.08
Beiträge
9
Hallo

ich habe zwei MBs vor mir stehen: Ein MacBook sowie ein MacBook Pro.

Nun möchte ich auf beiden Ordner (über WLAN-Router) freigeben und Dateien tauschen.

Das Problem: Auf dem MacBook sehe ich zwar das MBP als Gerät jedoch werden keine Ordner, die ich zuvor auf dem MBP freigegeben habe angezeigt (lediglich der öffentliche Ordner und der darin enthaltene Briefkasten).

Andersherum funktionierts einwandfrei; ich sehe alle freigegbenen Ordner des MBs auf dem MBP.

Auf beiden MBs ist keine Firewall installiert. Als Verbindungsprotokoll nutze ich standardmäßig AFP. (FTP und SMB haben auch nicht funktioniert)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte??

Edit: Soeben wollte ich auf dem MB den MBP auswerfen. Auf einmal wurden zwein freigegebene Ordner angezeigt ("Movies" und "Music"). Jedoch nur diese Standard-Mac Order; die selbst erstellten freigegebenen jedoch nicht?!?


Frohe Weihnachten
Vaido
 
Zuletzt bearbeitet:

iMorris

Carola
Registriert
12.11.09
Beiträge
114
Ich habe gestern eine ähnlich wundersame Feststellung mit meinem MacBook und dem PC meiner Mutter gemacht.

Ich sehe das Notebook meiner Mutter auf meinem Mac und kann dort alles bearbeiten, aber wenn ich etwas freigebe, dann sieht man es bei ihr nicht.

Aber das liegt wahrscheinlich an Windows... :mad:
 

Vaido

Golden Delicious
Registriert
15.11.08
Beiträge
9
Sonderbar...jetzt sind auf einem Schlag; nachdem ich die Ordner bereits seit ca. 45min freigegeben habe, alle Ordner auch auf dem MB sichtbar.

Naja, hauptsache es funktioniert jetzt...:)