• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Freigebener Ordner bei neuem Benutzer nicht zu sehen

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Hallo Zusammen,
Ich habe auf meinem MBP meiner Frau einen eigenen Benutzer erstellt und unter "Systemeinstellungen" - "Freigaben"- "Dateifreigabe" den Ordner "iTunes" für sie freigegeben. Das habe ich als Admin durchgeführt. Nun kann meine Frau ihn aber nicht "sehen" bzw. nicht drauf zugreifen. Ich habe das MBP auch schon neu gestartet. Die Druckerfreigabe hat geklappt. Was habe ich falsch gemacht?
Mein System: Mavericks auf aktuellstem Stand.
Leider habe ich über die Suche nicht das richtige gefunden.
Danke für Eure Antworten!

Der liegt unter "Users". Muss ich den "öffentlich" machen?
Wenn ich "diesen Mac" nach "iTunes" suchen lassen sehe ich unter dem Account meiner Frau die Musik, aber nicht den "iTunes" Ordner.

Edit: er wird als "Freigegebener Ordner" im Finder angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe mein Problem selbst gelöst.
Ich bin wohl einem Denkfehler unterlegen und bin dann anders an die Sache rangegangen. Ich habe gedacht, dass die freigegebenen Ordner automatisch in der Favoritenleiste auftaucht. Das war wohl nicht so ganz richtig ;)
Zuerst habe ich unter dem Account meiner Frau die MacIntosh HD anzeigen lassen. Darüber konnte ich dann die Benutzer und die freigegeben Ordner sehen. Diese habe ich dann in die Favoritenliste gezogen. Nun kann meine Frau auch immer auf die entsprechend freigegebenen Ordner zugreifen.
Naja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht...

Edit: Wie kann man die Favoritenleiste in Safari für jeden Benutzer separat einstellen? Lösche ich einen "Short Cut" unter meinem Account dann ist der auch beim Account meiner Frau weg und umgekehrt.
Danke für einen Tipp!

Nutzt Ihr beiden die selbe Apple-ID für iCloud und synchronisiert Ihr dabei eventuell Safari?

Gruß,

GByte

• Like
Reaktionen: chrissy_el
@gbyte: Ja. Ih habe die selbe Apple- ID verwendet. Das könnte es sein! Danke! Ich probiere es heute Abend mal aus...

Ja, es lag an der für beide Accounts verwendeten Apple-ID. Ich habe meiner Frau eine eigene erstellt. Nun kann sie in Safari die Lesezeichen verwenden die sie möchte. Danke gbyte!