• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigabeprobleme: 1 mac 2 user

mickyrust

Jonagold
Registriert
10.10.08
Beiträge
21
Servus miteinander.
Ich erläuter mal kurz mein Problem: Ich nutze 1 mac mit 2 user-accounts.
a) auch im neuen iTunes 9 gibt es keine Möglichkeit, bei 1 mac mit 2 usern eine Mediathek zu erstellen, die immer für beide auf dem gleichen Stand ist. Ich möchte den bekannten Umweg über einen Shared-Folder und das Alias erstellen nicht gehen, weil ich eine gemeinsame Mediathek auf einer externen Festplatte hab, und dieser Umweg m.E. hier nicht funktioniert.
Ich muss also immer, wenn User A etwas zu Mediathek hinzfügt, diese bei User B noch einmal einlesen bzw. hier auch nochmal hinzufügen. Dieser Arbeitsschritt an sich nervt mich schon, wenn man dann auch noch bedenkt, dass ich bei iTunes 9 hochgelobterweise alles im Netzwerk ganz leicht freigeben kann, dies jedoch nicht auf ein und demselben mac geht, dann ist das nur noch peinlich.
b) jetzt kommt noch was dazu: Obwohl beide User Administrator-Rechte haben, kommt es immer wieder vor, dass beim Importieren von CDs die entsprechenden Ordner im Finder plötzlich mit eingeschränkten Rechten für den jeweils anderen User ausgestattet sind. Auch hier also wieder 2 Arbeitsschritte extra: Datei im Finder öffnen, und nun die Zugriffsrechte ändern.
Kann ich sowas nicht abstellen?
Jetzt hab ich auch noch importierte Serien, die ich trotz aller Eingaben auf einmal nicht ändern kann, mangels Zugriffsrechten.
Kann ich diesen ganzen Freigabe- und Zugriffsbeschränkungskram bei OS X Leopard nicht irgendwo abstellen? An meinen Rechner komme im Normalfall nur ich und ich selbst. Ende. Da muss ich nicht alles extra schützen...

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
An meinen Rechner komme im Normalfall nur ich und ich selbst. Ende. Da muss ich nicht alles extra schützen...

dein Problem ist:
Ich nutze 1 mac mit 2 user-accounts.

Wozu brauchst du 2 User Accounts ? Das User/Rechte Prinzip soll genau das verhindern, dass beide gegenseitig an ihren (evtl. vertraulichen) Daten rumpfuschen...

Wenn du Musik getrennt verwalten willst, reicht es ne 2. Mediathek anzulegen.
 

frutzel

James Grieve
Registriert
21.12.08
Beiträge
135
Jeder Benutzer hat doch ein "Öffentliches Verzeichnes", lass iTunes die Mediathek entweder dort erstellen oder in einem Ordner im Bereich "Für alle Nutzer".
Müsste eigentlich klappen, probiert habe ich es selber noch nicht! ;)

Wie? Einfach beim Start von iTunes "alt" drücken, entsprechenden Ort auswählen und fertig.
Gleiches sollte dann auch mit NAS-Laufwerken, externen Festplatten und verschiedenen Rechnern funktionieren.
 

Quarterback

Golden Delicious
Registriert
09.01.09
Beiträge
10
Ich habe das selbe Problem. Hintergrund der zwei Nutzerkonten: ich synche mein iPhone mit meinem Mail, meinem Kalender, meinen Kontakten. Meine Freundin macht das gleiche mit ihrem Mail, ihrem Kalender und ihren Kontakten.
Nur die Musik ist die selbe! Also sollte es doch auch eine Möglichkeit geben, diese Musik nur einmal zu speichern und immer für beide Benutzer auf demselben Stand zu haben?!