• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigabename ändern

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Hallo,

wenn andere Leute,meinetwegen von einem Windows-Rechner, auf meinen MAC zugreifen wollen, dann geben diese Leute ja nur die IP ein und schon sieht man die öffentlichen Ordner der Benutzer. Da steht dann z.B. "Willis öffentlicher Ordner", "Ankes öffentlicher Ordner" etc.
Irgendwie hab ich es hinbekommen, dass mir die Freigaben für zwei weitere Benutzer meines Computers nach o.g. Schema korrekt angezeigt werden, aber gerade für mich nicht. Für meinen Benutzernamen steht nur da "Public". Verknüpft ist diese Freigabe aber korrekt in meinen öffentlichen Ordner.
Wie bekomme ich es hin, dass ich den Freigabenamen "Public" wieder als "MeinBenutzernames öffentlicher Ordner" angezeigt bekomme? Muß ich einfach im Terminal nur die Datei /var/Samba/shares/public umbenennnen, oder reicht das nicht?

Zweite Frage: Um NUR auf die o.g. Ordner zugreifen zu können, muß ich dann unter Systemeinstellungen/Sharing/Optionen smb und afp-Sharing aktivieren?

Ich bin glaub ich leicht verwirrt, ich hoffe ihr könnt mich "entwirren", danke schonmal!

Gruß
Heiko