1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freigabename ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Littlehonk, 21.11.07.

  1. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Hallo,

    wenn andere Leute,meinetwegen von einem Windows-Rechner, auf meinen MAC zugreifen wollen, dann geben diese Leute ja nur die IP ein und schon sieht man die öffentlichen Ordner der Benutzer. Da steht dann z.B. "Willis öffentlicher Ordner", "Ankes öffentlicher Ordner" etc.
    Irgendwie hab ich es hinbekommen, dass mir die Freigaben für zwei weitere Benutzer meines Computers nach o.g. Schema korrekt angezeigt werden, aber gerade für mich nicht. Für meinen Benutzernamen steht nur da "Public". Verknüpft ist diese Freigabe aber korrekt in meinen öffentlichen Ordner.
    Wie bekomme ich es hin, dass ich den Freigabenamen "Public" wieder als "MeinBenutzernames öffentlicher Ordner" angezeigt bekomme? Muß ich einfach im Terminal nur die Datei /var/Samba/shares/public umbenennnen, oder reicht das nicht?

    Zweite Frage: Um NUR auf die o.g. Ordner zugreifen zu können, muß ich dann unter Systemeinstellungen/Sharing/Optionen smb und afp-Sharing aktivieren?

    Ich bin glaub ich leicht verwirrt, ich hoffe ihr könnt mich "entwirren", danke schonmal!

    Gruß
    Heiko
     

Diese Seite empfehlen