• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigaben zwischen zwei macs

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hallo leute,
komme irgendwie nicht weiter. ich möchte zwischen zwei macs daten synchronisieren. jetzt habe ich schon alle einstellungen in systemeinstellungen->netzwerk gemacht. ich habe auf beiden macs den identischen account. die festplatte habe ich als vollzugriff freigegeben, aber trotzdem kann ich nicht darauf zugreifen. screen-sharing geht einwandfrei. ich kann die platte auch anschauen, nachdem ich sie im finder gemountet habe, aber ich kann nicht darauf schreiben. wo liegt der fehler? danke schonmal.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Versuchs doch mal mit CCC, der sollte das doch können und hat die Einstellungen für solche Routinen parat.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja, aber ich möchte gerne chronosync für meine mediadaten beutzen. jedes mal eine komplette kopie zu erstellen ist ein bisschen viel. es sollen ja im konkreten fall nur die neuesten fotos plus die library synchronisiert werden. mit dem mb meiner freundin klappt das auch immer einwandfrei. o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Heißen die Accounts auch gleich? Das wird vom System nicht so sehr gemocht. Aber bitte nur umtaufen, wenn du genau weißt, was du tust. Das Haus umzubenennen muss sehr vorsichtig angegangen werden. Google wird helfen.
Repariere mal beiden Volumen die Rechte. Offensichtlich stimmen sie nicht.
Ich synchronisiere oft zwischen dem iMac und dem MBP, aber habe gar nichts frei gegeben, sondern verbinde mich via WLAN, dann wird der Name des anderen Mac und das Kennwort verlangt (diese sind gleich und das stört nicht) ich gebe es ein und kann wählen, ob ich mit dem gesamten Volumen oder nur mit meinem Haus (oder mit beiden) verbunden werden will.
salome
PS: Filesharing ist natürlich angehakt .Screensharing auch, was ich äußerst praktisch finde.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja, die systeme sind dank migrationsassistent gleich. werde das mal mit den rechten testen. eine richtung geht jetzt schon, das reicht mir erstmal.
danke euch!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ob die Syseme gleich sind, hab ich nicht gefragt, sondern ob die Festplatte und dein Haus (User) gleich heißen.
Aber wenn eine Seite geht, kriegst auch die andere Richtung hin.
salome
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Ja, die heißen auch gleich, da migrationsassistent benutzt. Daran könnte das natürlich liegen, das verbinden dauert auch ewig. Aber das haus umbenennen tue ich aber nicht. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier gibt es eine gute Anleitung, um das Haus sauber umzubenennen. Die Festplatte hingegen (HD) kannst problemlos umbenennen.
salome
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
danke! wenn ich der anleitung folge, habe ich dann nur den pfad geändert oder das homeverzeichnis gleich umbenannt?
die festplatte werde ich gleich mal umbenennen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
du kannst mit dieser Anleitung von maceis dein Haus umbenennen, ohne Ärger, musst sie nur genau befolgen.
salome
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
habs wieder rückgängig gemacht. puuuh. habe die anleitung befolgt (die ja nun wirklich nicht schwer ist), aber offensichtlich muss man doch ERST sein häuschen manuell umbenennen und dann die o.g. anleitung befolgen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na klar, Haus vorherumbenennen - steht ja da:
Grundsätzlich ist es so, das man sein Häuschen zwar gefahrlos umbenennen kann. Daten werden dabei keine verloren, mann muss dem System aber den neuen Pfad zum Homeverzeichnis mitteilen, wenn man mit diesem weiter arbeiten möchte
Also der Reihenfolge nach: Umbennen, Pfad ändern. Sonst scheinen die Daten futsch - da gibst dann Hilfeschreie (weil das Sysem das Haus nicht mehr findet).
Aber du hast es wieder hin bekommen und bist bald ein richtiger MacFachmann wenn du weiter übst.:)
Jetzt hoffe ich nur, dass auch die Verbindung beider Häuser klappt.
salome
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
aha, nun kann ich den namen aber nicht ändern, da es "von mac os gebraucht wird". von einem anderen user aus?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sind die beiden Macs jetzt verbunden? Trenne sie.
Klug ist sicher: du gibst einem anderen User Adminrechte. Nimmst sie dir weg. Änderst den Namen, änderst den Namen im Pfad, drückst auf auswählen und startest dann neu.
Wenn du als Admin arbeiten willst, gibst deinem Haus danach die Rechte (immer über Systemeinstellungen /Benutzer) wieder zurück und nimmst sie dem anderen wieder weg.
Ich hab das eben ausprobiert - ist kein Problem, Haus wird gleich wieder gefunden.
Aber vielleicht wolltest jetzt dein Haus nennen wie die HD? Das soll ja auch nicht sein.
salome
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
vielen dank erstmal! ne, die platte heißt schon anders als das haus.
werde ich heut abend mal austesten, wenn ich genügend gelernt habe ;)