• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freigaben/ Server verschwinden aus Seitenleiste des Finders

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Hallo, bis vor kurzem hat es wunderbar funktioniert, einen Ordner auf meinem MBP freizugeben und dessen Inhalte auf dem iMac anzuzeigen. Dazu habe ich einfach die "offizielle" Dateifreigabe aus den Systemeinstellungen von Snow Leopard verwendet. Auf dem iMac wurde im Finder unter dem Punkt Freigaben das Macbook angezeigt und wenn ich draufgeklickt habe auch die freigegebenen Ordner. Seit gestern nun passiert folgendes: Wenn ich auf das Macbook klicke, versucht er sich erstmal recht lange zu verbinden, bis irgendwann dransteht, dass die Verbindung fehlgeschlagen sei. Sollte es ausnahmsweise mal klappen, wird alles ordnungdgemäß angezeigt und ich kann die Dateien auch öffnen. Ein wenig später scheint die Verbindung dann aber abzubrechen, weil wenn ich eine andere Datei öffnen möchte nichts passiert und wenig später das Macbook von den Freigaben auf dem iMac verschwindet. Deaktiviert und aktiviert man die Dateifreigabe auf dem Macbook nun, funktioniert das ganze ab und zu wieder. Wiederholt man das Spiel ein paar Mal, kommt die Meldung, dass bereits 10 Verbindungen mit dem Macbook bestehen und ob ich mehr zulassen möchte. Das wiederum würde ja bedeuten, dass die Verbindung eigentlich nicht abbricht, sondern nur das Macbook-Symbol auf dem iMac verschwindet - wohin auch immer. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Viele Grüße! P.S.: Beide Macs laufen mit Snow Leopard und sind auf dem neusten Stand. Edit: Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem nur besteht, wenn WLAN im Spiel ist. Wenn beide Macs per LAN angeschlossen sind, funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Aus mir nicht ersichtlichen Gründen werden nun auch keine Absätze mehr übernommen, ich bitte dies zu entschuldigen!