• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Freigaben (Bildschirmfreigaben)

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich kranke gerade an ein paar unschönen Phänomenen meines iMacs und hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben, wie ich der Sache wieder Herr werde. Angefangen hat es dabei, dass mein Drucker im Bonjour Netzwerk nicht mehr gedruckt hat. D.h. wenn jemand einen Druckjob geschickt hat, kam am Drucker nichts an. Nun ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr per VNC auf den Mac zugreifen kann. Unter "Freigaben" ist alles wie immer eingestellt und es wurde auch nichts geändert. An der Firewall liegt es z.B. nicht, da weder bei "ein" noch "aus" das Problem behoben ist. Auf andere Macs im Netzwerk kann ich per einfach VNC zugreifen und sehe auch keine Unterschiede in der Konfigurstion.

Hat das was mir Rechten zu tun? Kann ich irgendwo die Freigaben kpl. (PListen) Löschen, so dass der Mac die Default Einstellungen lädt?

Danke für Eure Ratschläge ...

macht
 

macht_rebel

Gloster
Registriert
01.05.07
Beiträge
63
So. Ich habe noch mal den Versuch unternommen und die Firewall deaktiviert und neu gebotet. Siehe da, es geht wieder. Trotzdem ist mir das Ganze suspekt, da ich die ganzen Einträge in den FW Optionen vorher noch nie gesehen hatte. Das sind doch alles Systemdienste, oder? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ohne Titel.png