• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigaben auf PC und iMac im LAN

RSchu

Granny Smith
Registriert
13.09.09
Beiträge
14
Hallo,
ich bin ein Switcher und habe den PC mit XP, SP2 und meinen MAC mit OS 10.5 in einem LAN mit Router als Internetzugang. Der PC hat eine feste IP-Adresse.
Auf dem PC sind Ordner freigegeben und wurden im Finder angezeigt. Da kein PWD abgefragt wird, erfolgt der Zugriff wohl über den Gast Account. Ohne von mir erkennbarem Grund wurden diese Freigaben nicht mehr angezeigt. Nachdem ich im Forum gesucht hatte und einige Menüs befummelt habe, ohne was zu ändern, sind die Freigabe wieder da. Seltsam ist, dass ich den PC im Finder mit "verbinden mit Server" und afp://smb//192. ... nicht erreichen kann. Die Fehlermeldung sagt, dass einige Daten nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. Da scheint was nicht gut konfiguriert zu sein. Auf dem PC läuft derzeit keine Firewall. Auf dem PC werden übrigens alle freigegebenen Ordner und der Drucker am MAC angezeigt.
Wer weiß was?
RSchu
 

RSchu

Granny Smith
Registriert
13.09.09
Beiträge
14
Hallo,
mit smb:// geht es. Das afp://smb// war bereits im Eingabefeld vorgegeben. Als "Neuer" war mir nicht klar, dass die Vorgabe nur die Wahlmöglichkeit darstellt.

Vielen Dank
RSchu
 
Zuletzt bearbeitet: