• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigabe von Samba Server / Geht nicht!

  • Ersteller -MAtRiX-
  • Erstellt am

-MAtRiX-

Gast
Ehrlich gesagt bin ich ein DAU in Sachen Macintosh aber habe nun ein Problem.

Auf einem Server indem eine 400GB IDE Platte eingebaut ist soll als Storage für das gesamte Netz dienen. Auf der Festplatte läuft Samba und damit wurden auch 3 Partitionen im Netzwerk freigegeben.

Nun folgendes. Mit normalen Windows PCs kann ich wie gewohnt mich mit den Netzlaufwerken verbinden. Beim Mac (Mac OS X) funktioniert dies nicht. Wenn ich mit Apfel + K die IP Adresse eingebe bekomme ich keine Verbindung zu diesem Server. Auf den Macs besteht bereits aber eine Verbindung mit einem Netzlaufwerk auf einen anderen Server.

Hab ich irgendetwas falsch gemacht?

Ich hab mir mal die Freigabe von der bereits funktionierenden angeschaut und dort steht:

afp://[email protected]/freigabe

Ich habe hier im Forum gelesen das es verschiedene Befehle gibt als afp:// was haben die denn für Bedeutungen. Bisher habe ich auch nur die IP eingegeben im Eingabefeld.


Weiß jemand woran es liegen kann?
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
Hallo,

statt afp einfach smb eingeben. Die Abkürzungen stehen für das jeweilige Protokoll.
afp: Apple File(transfer) Protocoll
ftp: File Transfer Protocoll
smb: samba irgendwas.... ;)

Bin mir mit den Abkürzungen auch nicht ganz sicher.
 

-MAtRiX-

Gast
Also wenn ich folgendes Eingebe sollte es funktionieren.

smb://172.xxx.xxx.xxx

Wird denn das afp:// nicht automatisch vorne dran gesetzt?

Wenn ja muss ich doch noch etwas einstellen in der MAC X konfiguration?
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
ja, so sollte es gehen. Wie gesagt, afp für Macs untereinander und smb für windows shares, ftp für ftp server.

Schema: Protokollkürzel://Servername/Freigabe

Wenn du nur die IP eingibst (+ Kürzel) dann gibts ne Auswahl zwischen den Shares. Das einzige was noch zu beachten ist; Firewall einstellungen überprüfen (Systemeinstellungen --> Netzwerk --> Firewall), dann sollte es auf jeden Fall klappen.

Grüsse; ml & k
 

-MAtRiX-

Gast
Gilt der smb Befehl dann auch für Linux (=Samba)?
 

ml & k

Stechapfel
Registriert
18.06.05
Beiträge
163
jupp, samba ist nur das Protokoll. Das tolle an Protokollen ist; wenns unterstützt wird funktionierts (aber nur theoretisch) ;) Stell dir das so vor: Das http Protokoll wird zum Beispiel überall richtig gut unterstützt, also kann ein OS X Server Client oder wasauchimmer wunderbar mit einem linux solaris oder windows Webserver kommunizieren.

Befehl würde ich das zwar nicht nennen, aber wenns hilft ;) Der Befehl zum verbinden von Netzwerk Shares lautet unter OS X oder linux/unix mount (wird im Terminal eingegeben)... mit dem Befehl "man mount" kannst du dann alle Optionen anschauen. man BEFEHL funktionert für jeden Befehl. Der Finder ist eigentlich ein GUI für mount und "smb://YYYY/XXXX" ein Parameter vom mount Befehl. Ist aber eigentlich alles nicht nötig --> blabla ;)

Falls es nicht klappt; PN. Bin Momentan nicht so oft am Laptop und habe keinen
Thread abonniert.

Grüsse; ml & k
 

-MAtRiX-

Gast
Wie funktioniert das Netzlaufwerk verbinden zu einem Mac OS 9?