• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigabe externe HDD für Windows-Computer im LAN

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
HAllo Leute.....

Ich versuche einen Ordner meiner externen HDD am MACMini für den Zugriff über einen Windows PC freizugeben. Also, der Windows Rechner soll nur auf die externe HDD zugreifen können. Sonst nichts.
Bekomme das leider nicht hin:-[
Wer kann mir helfen??

Ist eine Kabel-LAN, Windows XP, MACOSX Leopard

Danke schon mal!!

MAC
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Systemeinstellungen - Sharing - File Sharing: Ordner auswählen und Rechte vergeben! Fertig!
 

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Systemeinstellungen - Sharing - File Sharing: Ordner auswählen und Rechte vergeben! Fertig!

OK...Habe ich so weit vorher auch gemacht....Muss ich auf der Windows Seite etwas beachten?

Was mich auch wundert ist, dass dort unter Windows Sharing steht:Windows Benutzer können zugreifen unter "smb://....adsl.hansenet.de/
Was hat denn Hansenet als Internet Provider damit zu tun? Vorhin stand dort auch noch meine IPAdresse......Schon komisch....Liegt es daran, dass ich jetzt Online bin?
Ich will natürlich nicht Dateien über das Internet freigeben. Hat das was damit zu tun?

Danke und Gruß

MAC

P.S.: Habe es noch mal getestet...Wenn ich Offline gehe, kommt wieder die IP-Adresse und das mit Hansenet geht weg...Ist das kritisch?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
So, mittlerweile kann ich den MAC in der Netzwerkumgebung des Windows PCs sehen.
Wenn ich dann allerdings drauf zugreifen möchte, bekomme ich eine Meldung "Auf ....konnte nicht zugegriffen werden. Evtl. keine Berechtigung.....Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" Anscheinend mache ich etwas bei der Rechtevergabe falsch....Nur WAS???

Danke und Gruß

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

MACRapid

Auralia
Registriert
11.01.08
Beiträge
196
Kann mir jemand noch einen Tipp geben?? :eek:

Danke und Gruß

MAC