• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigabe auf Unterordner funktioniert nicht

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Gruppe bin.

Folgendes Problem:
Ich möchte mein MacBook Pro mit meinem iMac synchronisieren. Dazu muss ich z.B. den Ordner Documents freigeben. Nichts leichter als das, also Apfel+I, Häckchen in "Freigegebener Ordner" und dann auf "alle Unterordner anwenden" auswählen.
Aber ne, leider werden die Unterordner nicht mit freigegeben.
Kennt jemand von Euch vielleicht das Problem und hat auch eine Lösung?
Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag.

Jörg
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Guck lieber mal in "Systemeinstellungen -> Sharing -> File-Sharing" und gucke ob der Ordner da aufgeführt ist, und ob der auch für die richtigen Benutzer freigegeben ist. Wenn nicht, füge ihn direkt dort ein.
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Danke für die schnelle Antwort!

Demnach reicht es nicht aus, wenn ich im File-Sharing nur den übergeordneten Ordner einsetze?

Jörg
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Doch eigentlich schon. Nur muss man halt sicherstellen das es für den richtigen Benutzer freigegeben ist.
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Und genau da habe ich mein Problem.
In File Sharing den Ordner Documents eingefügt. Ich darf lesen und schreiben, Users lesen und Everyone habe ich keinerlei Zugrif gewährt.
Nun gehe ich im Finder auf den Ordner Documents und schaue mir mit Apfel+I das Ganze an (Es ist noch kein Häckchen in der Freigabe!). Nach klick darauf und "auf alle Unterordner anwenden" arbeitet es kurz und alle Unterordner haben nichts übernommen.
Blöd, aber ich weiß wirklich nicht weiter und will doch nicht jeden einzelnen Ordner per Hand freigeben. Habe auch schon alles aus File Sharing entfernt und neu eingesetzt, aber leider ohne Erfolg.