• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freien Speicherplatz auf Platte sicher löschen

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich möchte gerne bei Bedarf den auf der Festplatte freien Speicherplatz sicher löschen lassen, also zum Beispiel mit bestimmten Bytefolgen befüllen lassen.

Hintergrundgedanke: Wenn ich meinen Mac verkaufe, möchte ich neben OS X sicherlich für den Käufer auch ein paar nette kostenlose Tools mit auf der Festplatte belassen. Andere Dinge wie private Daten und bestimmte Anwendungen sollen hingegen unwideruiflich entfernt werden. Nun gibt es ja prinzipiell schon ein sicheres Löschen von Dateien in OS X, aber dass kann man ja auch mal vergessen...
Außerdem würde selbst ein neuformatieren und neuinstallieren eines OS X auf dem Datenträger Reste von Daten hinterlassen.

Ich suche also ein Tool, welches den freien Speicherplatz der Festplatte überschreibt und eine Rekonstruktion nicht mehr möglich macht. Gut wäre es, wenn das Tool auch die als gelöscht markierten Einträge in der Verzeichnisstabelle löschen wurde, aber das ist letztlich nicht ganz so wichtig.
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
was hast du denn so schlimmes auf deinem Mac ?
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
man kann doch bei einer neuinstallation die festplatte mehrfach überschreiben lassen, oder? schau genau nach.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Nunja darum geht es ja nur sekundär. Ich wioll ja nicht unbedingt ein neues System installieren, nur den restlichen Speicher überschreiben lassen. Eine Neuinstallation kommt letzlich nur als absoluter Notfall in Frage.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Festplatten-Dienstprogramm öffnen, Rubrik „Löschen“ > Freien Speicher löschen... Dort je nach Grad deiner Paranoia die Optionen festlegen.

Du musst davonzu nicht von System-DVD starten.

[edit] Wenn du den Rechner verkaufst, solltest du die Festplatte unbedingt komplett löschen, z.B. wegen diverser Logs, die eine Menge über deine Nutzungs-Gewohnheiten verraten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Hmm, auch keine Lösung nach meinem Geschmack... schon wegen fehlender externer Platte.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
bezierkurve schrieb:
Wie meinen? Hast du richtig gelesen?
Nene, auf Deinen Thread hatte ich noch gar nicht geantwortet :) Danke, werde es mal versuchen!

P.S. Für Logs etc. gibt es Tools die diese auch neu initialisieren...
 

blakk aces

Gast
Hey Leute,

ich hab jetzt meinen freien Speicher gelöscht und hab keine ahnung wie man des Rückgänig macht da ich die restlichen 25Gb die ich noch hab dringend bracuh (und neugierig wie ich bin hab ich Depp des ausprobiert ohne mich zu informieren) Kann mir bitte bitte jemand sagen ob man des Rückgängig machen kann und wenn ja wie.

Mfg