1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freien Speicher partitionieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von csae1206, 07.06.06.

  1. csae1206

    csae1206 Gast

    Abend zusammen!

    Gibts irgendwie die Möglichkeit wie Bootcamp den freien Speicher in eine neue Partition zu "packen". Hab mittels Bootcamp meine Platte schon geteilt, möchte aber nachträglich noch meine Hauptplatte teilen, sodass ich dan insgesamt 3 Partitionen hab.

    Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass dies im Terminal möglich sein sollte.

    Bin ehrlich gesagt zu faul die Platte mit CCC zu sichern und alles neu aufspielen zu müssen (von der Windowsneuinstallation ganz zu schweigen ...).
     
  2. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    1-Wo bitte irgendwo genau, hast Du das gelesen?
    2-Wer zu faul ist, den bestraft die Festplatte.

    Etliche Softwarehersteller behaupten, dass ein nachträgliches partitionieren ohne Datenverlust möglich sei. Wem seine Daten wurst sind, mag dies versuchen.
     
  3. csae1206

    csae1206 Gast

    glaube es mal hier gelesen zu haben, habs aber nicht mehr finden können. wenn ich mich nicht irre, gibts dafür einen neuen befehl im terminal
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nein. Mac OS X bietet keine Möglichkeit, "verlustfrei" zu repartitionieren. Weder im Festplattendienstprogramm noch im Terminal (mit diskutil). Das geht eventuell mit kommerziellen Zusatztools. Aber wofür sollte man das brauchen, wenn man stattdessen Virtualisierung nutzen kann (Parallels etc.)? Geht es um eine Linux-Installation?
     
  5. csae1206

    csae1206 Gast

    ja genau, wollte nochmal eine 3. Partition hinzufügen um Linux draufzuspielen. Dachte es wäre möglich den gleichen Weg zu gehen wie Bootcamp dies macht.

    Gäbs sonst vielleicht ne Möglichkeit von OS X aus die Win-Partition aus zu sichern und nachher wieder herzustellen wie mit dem CCC - bin ehrlich gesagt wirklich nicht daran interessiert die ganze Platte zu sichern (hab momentan nicht genügend Platz auf der externen Platte)
     
  6. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Das diskutil auf den Mactels kann das definitiv. Apple hat hierfür extra „resizeVolume“ eingeführt.
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Verlustfrei? Wäre ja interessant. Bootcamp benutzt das dann wohl.
     
  8. csae1206

    csae1206 Gast

    ja genau das glaube ich mal gelesen zu haben. apple hat dies anscheinen bei den neuen Intel Macs "heimlich" eingeführt. Bin mit der Konsole leider nicht so vertraut. Vielleicht hat jemand ja eine Ahnung wie man da am besten rangeht ohne was "versehentlich" zu löschen.
     

Diese Seite empfehlen