• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freien Speicher partitionieren

  • Ersteller csae1206
  • Erstellt am

csae1206

Gast
Abend zusammen!

Gibts irgendwie die Möglichkeit wie Bootcamp den freien Speicher in eine neue Partition zu "packen". Hab mittels Bootcamp meine Platte schon geteilt, möchte aber nachträglich noch meine Hauptplatte teilen, sodass ich dan insgesamt 3 Partitionen hab.

Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass dies im Terminal möglich sein sollte.

Bin ehrlich gesagt zu faul die Platte mit CCC zu sichern und alles neu aufspielen zu müssen (von der Windowsneuinstallation ganz zu schweigen ...).
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
csae1206 schrieb:
1-Irgendwo hab ich mal was gelesen, dass dies im Terminal möglich sein sollte.
2-Bin ehrlich gesagt zu faul die Platte mit CCC zu sichern und alles neu aufspielen zu müssen (von der Windowsneuinstallation ganz zu schweigen ...).

1-Wo bitte irgendwo genau, hast Du das gelesen?
2-Wer zu faul ist, den bestraft die Festplatte.

Etliche Softwarehersteller behaupten, dass ein nachträgliches partitionieren ohne Datenverlust möglich sei. Wem seine Daten wurst sind, mag dies versuchen.
 

csae1206

Gast
glaube es mal hier gelesen zu haben, habs aber nicht mehr finden können. wenn ich mich nicht irre, gibts dafür einen neuen befehl im terminal
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
csae1206 schrieb:
glaube es mal hier gelesen zu haben, habs aber nicht mehr finden können. wenn ich mich nicht irre, gibts dafür einen neuen befehl im terminal
Nein. Mac OS X bietet keine Möglichkeit, "verlustfrei" zu repartitionieren. Weder im Festplattendienstprogramm noch im Terminal (mit diskutil). Das geht eventuell mit kommerziellen Zusatztools. Aber wofür sollte man das brauchen, wenn man stattdessen Virtualisierung nutzen kann (Parallels etc.)? Geht es um eine Linux-Installation?
 

csae1206

Gast
ja genau, wollte nochmal eine 3. Partition hinzufügen um Linux draufzuspielen. Dachte es wäre möglich den gleichen Weg zu gehen wie Bootcamp dies macht.

Gäbs sonst vielleicht ne Möglichkeit von OS X aus die Win-Partition aus zu sichern und nachher wieder herzustellen wie mit dem CCC - bin ehrlich gesagt wirklich nicht daran interessiert die ganze Platte zu sichern (hab momentan nicht genügend Platz auf der externen Platte)
 

turncoat

Gast
Das diskutil auf den Mactels kann das definitiv. Apple hat hierfür extra „resizeVolume“ eingeführt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
turncoat schrieb:
Das diskutil auf den Mactels kann das definitiv. Apple hat hierfür extra „resizeVolume“ eingeführt.
Verlustfrei? Wäre ja interessant. Bootcamp benutzt das dann wohl.
 

csae1206

Gast
ja genau das glaube ich mal gelesen zu haben. apple hat dies anscheinen bei den neuen Intel Macs "heimlich" eingeführt. Bin mit der Konsole leider nicht so vertraut. Vielleicht hat jemand ja eine Ahnung wie man da am besten rangeht ohne was "versehentlich" zu löschen.