• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freien Speicher anzeigen lassen?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo, kann man sich am ATV 4K eigentlich irgendwie anzeigen lassen, wieviel Speicher noch frei ist?
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Danke für den Tipp, aber die App gibt es im österreichischen Store leider nicht :(
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Evtl. findest du eine brauchbare Alternative im App Store des ATV. Leider ist dessen SuFu ja nur so mittel.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Evtl. kennt jemand anderer noch was brauchbares?
 

Mitglied 105235

Gast
Bisschen Umständlich da gerechnet werden muss aber unter Einstellungen -> Allgemein -> Speicher Verwalten sollte die Apps und auch deren Daten angezeigt werden die auf den Apple TV gespeichert sind.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Danke, das hab ich gesehen. Aber da kommen bei mir eben nichtmal 2GB zusammen und trotzdem bekam ich in der App Infuse die Meldung, dass der Speicher nahezuvoll war und dadurch die Metadatenbank von tvOS gelöscht worden sei und jetzt neu aufgebaut werden muss. Was auch kein Problem ist, da das eh nur ein paar Minuten dauert und auch nur 130 MB belebt.

Aber ich frage mich halt, wie da 32 GB nahezu voll sein sollen. Evtl. war die Meldung ja ein Fehler, deshalb hätte ich es gerne mal genau gewusst.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Danke, gab's leider auch beide nicht. Aber mit der kostenlosen App TV info konnte ich jetzt rausfinden, dass tatsächlich nur mehr 1,15 GB von 29,65 GB frei sind. Die kostenfplichtige App "System Info" hat das bestätigt.

Meine Apps belegen aber nur rund 580 MB wie man sieht:

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Das hat mich doch sehr verwundert und ich dachte vielleicht ist das ein Fehler und der Platz wird ungewollt von irgendwas belegt. Also hab ich es auf den ATV 4Ks im Schlafzimmer und Badezimmer auch kontrolliert und dort ist es das gleiche Bild. Es sind nur rund 580 MB von den Apps belegt, aber trotzdem nur um die 5 GB freier Speicher. Der freie Speicher ist dort vermutlich höher, da ich diese nicht so intensiv nutze, wie das ATV im Wohnzimmer.

Sieht das bei euren ATV 4K mit 32 GB ähnlich aus?
Kann mir das nur so vorstellen, dass tvOS da fast sämtlichen ungenutzten Speicher zum cachen, swappen, etc. nutzt und ihn nur bei Bedarf frei gibt. Evtl. lasst die App tv+ auch einiges liegen, aber das sieht man leider nicht.

Wär interessant, wie ihr euch das erklärrt und wie es sich bei euch verhält.
 

Mitglied 105235

Gast
Laut TV Info sind 10,15GB in Benutzung.

Apps sind:
Plex 75,3 MB
Prime Video 71,6 MB
Disney+ 63,6 MB
Netflix 38,2 MB
TV info 14,3 MB
Apple Events 7,2 MB
 
  • Like
Reaktionen: mensa

HansHurra

Erdapfel
Registriert
31.01.21
Beiträge
1
Hallo,

Thema find ich ja nochmal interessanter als den Titel.
Weiß niemand was dazu?
 
  • Like
Reaktionen: mensa