• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freie Podcasts

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Hallo zusammen, ich suche eine Seite unter der ich freie Podcasts, speziell Musik, herunterladen kann. Gerne würde ich dies dann auf meinem MacBook Pro und IPhone anhören. Kenne mich nicht unbedingt gut aus und entschuldige mich schonmal bei denen, die jetzt die Augen rollen ;))




VG
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
Also, so ganz blicke ich mit den Podcasts nicht durch. Mein Freund sagte mir, dass man zb auf dem Iphone Podcasts offline nicht abspielen könne. Ich suche zB ein bestimmtes Lied als Podcast und finde es nicht. Geht das denn garnicht, dass ich bestimmte Interpreten und deren Lieder suchen kann. Ich nur, Radiostationen sowie Fernseh-Soaps suchen kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Also, so ganz blicke ich mit den Podcasts nicht durch. Mein Freund sagte mir, dass man zb auf dem Iphone Podcasts offline nicht abspielen könne.
Auch als Nicht-iPhone-Besitzer wage ich da Zwiefel anzumelden. Auf dem iPhone läuft doch auch iTunes, und damit kann man Podcasts abonnieren und abspielen, natürlich auch offline.

Ich suche zB ein bestimmtes Lied als Podcast und finde es nicht. Geht das denn garnicht, dass ich bestimmte Interpreten und deren Lieder suchen kann. Ich nur, Radiostationen sowie Fernseh-Soaps suchen kann.
Einzelne Lieder wird es kaum als Podcasts geben. Podcasts sind eher mit Radiosendungen vergleichbar oder Vorlesungen.
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
ok, ich verstehe. Mit welcher Software könnte ich denn Vorlesungen mitschneiden. Da ich Student bin wäre dies auch super hilfreich diese Vorlesungen dann auf meinem IPhone anzuhören. Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich denk dir ist das Prinzip Podcast noch nicht ganz klar.
Ein Podcast ist meinst eine Radiosendung oder ein Videoclip, der meistens von einer Privatperson produziert wurde. Immer wenn der Produzent eine neue Folge rausbringt lädt iTunes diese automatisch runter und du kannst sie dir zu einem Zeitpunkt anhören an dem du möchtest (das ist der Hauptunterschied zu kommerziellen Rundfunk, Fernsehen). Ein Podcast ist eher kein Vertriebskanal für Musik.

Zum Musikhören eignen sich eher Seiten wie MySpace und Last.fm

Zum Aufnehmen kannst du Audacity benutzten. Ohne Richtmikrofon wirst du aber kaum eine Vorlesung aufzeichnen können. Das eigebaute Mikrofon ist für das Nahfeld optimiert, da wird man eher die Geräusche der Nachbar aufzeichnen als, den Dozenten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Podcasts zum Thema Musik, die auch oft Musik "senden". Da müsstest du aber mal auf einer Podcast-Übersicht-Seite (oder im iTunes Store) schauen, die Geschmäcker sind da zu unterschiedlich. Manche informieren mehr und spielen Lieder nur an, manche spielen auch komplett.