1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Freie Partition nun einrichten

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Macholino, 18.03.06.

  1. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Vor zwei Wochen habe ich Tiger neu installiert, am Anfang der Festplatte jedoch 10 GB frei und unpartitioniert gelassen.

    Nun will ich gerne diese Partition als Volume nutzbar machen.
    Mit der Tiger-DVD gebootet und "Mac OS journaled" gewählt, droht mir die Installations-DVD, dass alle Daten auf dem Volume gelöscht werden, schließlich befände sich ja noch eine knapp 70 GB große Partition auf der Festplatte.

    Ist das nur schlecht übersetzt oder verliere ich tatsächlich meine gesamte Installation, nur weil ich freien Platz auf der Platte partitionieren will?
     
  2. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Ja, leider (hab ich auch schonmal erfahren ;)). Das Disk Utility ist in sowas nicht wirklich toll..
    Du braeuchtest so etwas wie iPartition.

    Gruss
    Jonathan
     
  3. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hi macholino,

    falls du dich noch in anderen threads zu diesem thema umgesehen hast, wirst du sicher bemerkt haben, dass das nachträgliche partitionieren mit gewissen risiken (datenverlust) verbunden ist. es gibt zwar hilfsprogramme wie ipartition, aber es bleibt immer das risiko, dass deine daten nach der operation verschwunden sind.
    was ich aber nicht verstehe, du hast da zehn gb freien speicherplatz auf deiner platte, kannst ihn aber nicht nutzen? wie soll das gehen?
    im übrigen ist es wirklich nicht nötig, festplatten zu partitionieren, wenn du nicht unbedingt dein system von den anderen daten getrennt fahren willst.

    gruss

    jürgen

    p.s. ich sehe gerade, du schreibst ja, dass bereits eine partition vorhanden ist. ich will da ja jetzt nichts falsch machen, ist ja ne heikle sache, aber ich denke, in diesem fall betrifft die warnung nur die freie partition. ich habe das allerdings noch nie auf diese weise gemacht, deshalb gebe ich auch kein grünes licht dazu, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.
     
  4. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Unpartitionierter Bereich, ein Bereich, der keiner Partition zugeordnet ist.
    Das sehe ich allerdings anders. Wenn ich sehe, dass jemand seine Musik auf dem Desktop gespeichert hat, wird mir uebel.
     
  5. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hi,

    das desktop ist auch nur ein ordner wie jeder andere. grundsätzlich spricht überhaupt nichts dagegen, da etwas zu speichern.

    in den ersten punkt hast du allerdings völlig recht, unpartitionierter bereich.
    ist also grösste vorsicht geboten beim partitionieren.

    vielleicht kann ja macholino alles noch mal auf ne externe platte klonen, dann neu formatieren und alles gleich partitionieren. das ist wohl die sicherste lösung.

    gruss

    jürgen
     
  6. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Ja, darauf wird es wohl hinauslaufen. Danke für Eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen