• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freie Apple-Reparaturwerkstätten doch nicht so frei?

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
mac-repair-700x401.jpg


Stefan33at
Um als Unternehmen Macs reparieren zu dürfen, müssen diese erst von Apple zugelassen werden. Apple hat dieses Programm kürzlich gestartet - doch scheinbar ist zugelassenen Reparaturwerkstätten trotzdem nicht alles erlaubt.

Mit der Zulassung als unabhängige Apple-Werkstätte dürfen Anbieter zwar MacBook, iMac, Mac Pro und Mac Mini repariert werden, aber mit einer Einschränkung. Die Garantie der betroffenen Geräte muss bereits abgelaufen sein. Inklusive Apple Care sind es bis zu 3 Jahre ab Kaufdatum.
Reparaturen nur mit zugelassenen Technikern


Apple liefert den Reparaturdienstleistern für die Reparaturen Originalersatzteile, also etwa Bildschirme, Platinen, oder auch Gehäuse. Die Techniker müssen Direkt von Apple dafür zertifiziert sein. Auch dürfen keine Original-Macs als Ersatz angeboten werden, oder defekte Geräte direkt an Apple zur Reparatur geschickt werden.

Vorerst gilt dieses Programm nur in den USA. Andere Länder werden voraussichtlich in den nächsten Monaten oder erst im nächsten Jahr folgen.

Bildquelle: Unsplash.com
Via Macrumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 112301

Gast
Dabei wäre ja hier nun endlich Handlunbsbedarf angesagt. Es würde mehr Reparaturwerkstätten und vor allem Vor-Ort-Reparaturen benötigen. Für meine Tastatur (Problem seitens Apple) und jetzt auch für den Batteriewechsel müsste ich das Notebook mindestens EINE Woche abgeben. Das kann es einfach nicht sein. Da lobe ich mir andere Hersteller wie Dell... Wer kann so lange auf ein Notebook verzichten, wenn man es für die Arbeit oder das Studium braucht?
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
1 Woche ohne Ersatz ist schon hart, wenn man aufs Gerät angewiesen ist
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vorerst gilt dieses Programm nur in den USA. Andere Länder werden voraussichtlich in den nächsten Monaten oder erst im nächsten Jahr folgen.
Wahrscheinlich wird man dagegen gerichtlich vorgehen...wie immer halt bei solchen Einschränkungen. Die Frage ist auch, wie die EU oder China auf solche Einschränkungen reagiert?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Stefan33at