• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freiberufler: Welches Buchungskonto für Barausgaben?

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo,
ich habe beschlossen in diesem Jahr keine "Kasse" mehr zu führen, da ich generell nie bareinahmen habe und fast alles mit direkt mit der karte zahlen.
nun gibt es aber vereinzelt auch ausgaben die ich bar bezahlt habe (z.B: Bahntickets). unter welchem bunchungskonto müssen die geführt werden?
ich weiss das es da eins gibt, aber kann mich nicht mehr erinnern. in google habe ich auch schon gesucht.
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Buchungskonto...das ist ein Begriff...

Machst du ne richtige Bilanz mit GuV-Konten oder so?

Es gibt Aufwands- und es gibt Ertragskonten. Ein Bahnticket ist hier ein Aufwandskonto der Kontenklasse 6 des Industriekontenrahmens (Google hilft dir da weiter) - > 6850 | Reisekosten.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ok, ich meinte natürlich das "haben" konto. meine bank hat z.b. die 1800 die kasse bisher die 1600.
die 1600 soll wegfallen und auf die 1800 geht nicht, da dann der kontoauszug nicht mehr übereinstimmt.

oder meintest du mit der 6850 die habenseite?
also dann so? 6673 (soll) und 6850 (haben) ?

sorry, wenn ich mich da ein wenig unbeholfen anstelle, aber ich bin nicht gerade der buchaltungscrack.

ich habe den SKR 04 (EÜ) Kontenplan.
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Bank wird weniger...wird also im Haben gebucht. Reisekosten nehmen ja zu, werden dementprechend im Soll gebucht.

Der Buchungssatz heisst also Bank an Reisekosten. Nach meinem Industriekontenrahmen heisst es also 2800 an 6850.

Edit: Hab grad nachgesehen - bei deinem Plan müsste es heißen 1800 an 6673.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
die bank sollte aber nicht weniger werden, da ich ja bar bezahlt habe.
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Dann eben Kasse (1600 nach deinem Kontenplan) an Reisekosten (6673).
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Dann ist es nach wie vor Kasse.

Wenn Du beschließt, keine Kasse-Konto mehr zu führen, kannst Du auch keine Barausgaben mehr abrechnen.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich habe das jetzt so gelöst (falls jemand dasselbe problem hat und hier mitliest)

einlage von privat an bank
ausgabe von bank an Reisekostenkonto

damit bleibt der kontostand gleich und die fahrtkosten tauchen in meinen geschäftsausgaben auf.
ich denke/hoffe mal das so in ordnung geht.
wenn hier ein steuerberater ist der einen einwand hat soll er jetzt sprechen oder für immer schweigen ;)
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
Ja, das kann man so machen. Bin zwar kein Steuerberater, aber was soll´s ;)
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
einlage von privat an bank
ausgabe von bank an Reisekostenkonto

Eigentlich nicht richtig, weil die Bewegung auf deinen Bank-Kontoauszügen nicht zu sehen ist, aber alles unter 5% Abweichung sieht das FA eh nicht als Steuerbetrug an - Buchhaltung ist ein lustiger Spielplatz ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Bin ich froh, sowas an meine Steuerkanzlei abdrücken zu dürfen :-D
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
was kostet dich das denn im jahr, wenn ich mal so fragen darf. ich habe da nämlich schon lange keine lust mehr drauf.
und wie machst du das dann? schickst du denen deine kontoauszüge und quittungen, oder musst du dennoch alles irgendwo festhalten (excel-tabelle)?
 

blueman-benny

Bismarckapfel
Registriert
13.04.09
Beiträge
140
In der Regel macht man die Vorkontierungen selbst, sowie die durchlaufende Nummerierung aller Eingangs- und Ausgangsrechnungen und andere Belege. Das Buchen und das ganze andere Theater machen dann die Kanzleien.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich führe lediglich ein Excel-Sheet, wo Ausgaben und Einnahmen gegenüber stehen. Damit hab ichs dann bei der UstVA etwas leichter. Die Kanzlei bekommt kurz nach Jahresende meinen gesamten Aktenordner inkl. der darin abgehefteten Auszüge zugeschickt und macht die Buchhaltung sowie alle Steuererklärungen. Momentan bezahle ich mtl. 30 EUR für Lohnbuchhaltung (1 Angestellte) und 275 EUR im Jahr für die Buchhaltung. Die Steuererklärungen kosten dann im Schnitt ca. 600 EUR im Jahr. ich weiss jedoch nicht, ob das "Freundschaftspreise" sind, da ich zu einer Person in der Kanzlei einen recht guten (auch privaten) Kontakt habe