• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

freeze nach Graka-Wechsel

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
Guten Morgen Gemeinde,

Am Freitag habe ich in meinem G5 1.8Dual, leo 10.5 die Grafikkarte von nvidia5200 auf Ati 9800pro gewechselt. ( für Mac geflashte neue Karte )
Seit dem, habe ich nicht reproduzierbare freezes ( ball of death )
Nach einem restart meldet das system im log einen Fehler, den ich als newbee nicht "übersetzen" kann. Ich lese von Kernel, ati9700 und weitere für mich kryptische Zeichen.

Heute Morgen ist der Mac nur soweit aus dem Ruhetzustand aufgewacht, das die Platten hochgefahren sind und der Bildschirm anging. That's it.
Mousepfeil lies sich bewegen, aber reagierte nicht auf klick. Der Dock reagierte ebenfalls nicht.

Für jegliche Hilfestellung wäre ich dankbar.

Gruß
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Das sieht ganz nach einem Hardwaredefekt, bzw. massiven Treiberproblem aus. Letzteres sollte aber eigentlich nicht möglich sein.
Kannst Du die Karten nochmal zurücktauschen und schauen, was mit der nvidia passiert?
Wenn es mit der alten Karte klappt, liegt der Hund eindeutig bei der ATI begraben.

Schönen Gruß
Andreas

PS: Ich verkaufe eine MM! Fast unbenutzt und ca. 7 Monate alt.
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
Yo! Hi Breznsemmel,

Liegt wohl an der ATI. Die NVidia lüppt Rockstable. Werde das Teil tauschen müssen... Mist!

thx

Tommisan

P.S. Hab' gerade mit dem Händler gesprochen. Wird gegen 9800xt getauscht
 
Zuletzt bearbeitet: