• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freeway 6 Pro

AndyW

Granny Smith
Registriert
07.10.13
Beiträge
12
Hallo Leute,

Wollte mal fragen wer schon mit Freeway gearbeitet hat bzw was ihr davon hält!

Bin erst vor kurzen Mac User und suche eine Alternative zu Magix Web Designer!


Mit freundlichen Grüßen Andy
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich arbeite seit Jahren mit Freeway und habe den Schritt von iWeb zu FW nie bereut. Beantworten kann ich die Frage nicht so einfach, da ich keine Ahnung von Magie Web habe und also auch keinen Vergleich geben kann.
Du kannst ja eine Demoversion runterladen und das ganze einmal testen: http://www.application-systems.de/freeway/index.html

Auch gibt es inzwischen ein deutsches Forum in dem man Hilfe bekommen kann.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich habe selbst lange Zeit nach WYSIWYG-Webdesign-Programmen für Mac OS X gesucht (und gefunden).
Daher hier ein paar Worte von mir zum Thema:

Bei den für Mac OS X verfügbaren Programmen muss man zwischen Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit abwägen.
Freeway, welches ich schon mehrmals in der Demoversion getestet habe, ermöglicht meines Erachtens keinen schnellen Einstieg, da es nicht ganz so selbsterklärend ist. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit bietet es jedoch sicherlich eine große Menge an Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten, die schon sehr professionell wirkende Webseiten ermöglichen ("wirken" soll hier nicht in erster Linie auf das Aussehen bezogen sein, sondern vielmehr auf das Gesamtbild).

Mein derzeitiger persönlicher Favorit ist WebAcappella. Zwar ist der Funktionsumfang hier nicht ganz so groß wie bei Freeway, jedoch ist es in puncto Benutzbarkeit meines Erachtens ungeschlagen. Es steht mir fast nie im Weg, sondern macht stets auf intelligent anmutende Art und Weise, was ich möchte. Als perfekt würde ich es dennoch nicht bezeichnen, da mir hierzu noch einige gestalterisch-konfiguratorische Freiheiten fehlen.

Diese Freiheiten sind im Großen und Ganzen im Programm Quick 'n Easy Web Builder gegeben. Das ist auf den ersten Blick sehr schön. Auf dem zweiten Blick (wenn man dann wirklich beginnt, mit dem Programm zu arbeiten), merkt man leider recht schnell, dass es immer wieder kleinere Ungereimtheiten gibt und dass das Programm in Sachen Benutzerfreundlichkeit noch etwas zurückliegt. Auch Abstürze hinterlassen selbstverständlich nicht gerade den besten Eindruck. Von daher kann es bei größeren Projekten mit diesem Programm schon etwas nervenzerreibend werden, wenngleich es durch einen hohen Funktionsumfang in Verbindung mit vielen Freiheiten besticht.

Das sind die drei Programme, mit denen ich mich mehr oder weniger intensiv befasst habe (die beiden letzteren setze ich aktuell ein). Andere mir bekannte Programme sind meiner Meinung nach zu eingeschränkt (ob nun in Hinsicht auf Funktionen oder gestalterisch-konfiguratorische Freiheiten, z. B. RapidWeaver). Auf welches ich kürzlich durch das Forum noch aufmerksam geworden bin ist EverWeb, welches ich jedoch noch nicht getestet habe. Der erste Eindruck ist jedoch nicht schlecht, gerade wenn es darum geht, möglichst viel Komfort bei der Pflege der Webseite zu haben.
Ich würde mal behaupten, dass WebAcappella Magix Web Designer vom Gesamtbild her recht nahe kommt.
Die Entscheidung würde ich an deiner Stelle von meinen Plänen abhängig machen. Geht es um ein einzelnes Webseitenprojekt oder um mehrere? Soll die Webseite oft aktualisiert werden? Soll die Webseite erweiterte Funktionen wie z. B. einen Mitgliederbereich bieten? ...

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen (und dich nicht aus dem Konzept gebracht) zu haben und bin gespannt, wie du dich entscheidest. Wie schon vom Vorredner erwähnt: Am besten ausprobieren!