• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

freeware remote desktop

ran2

Jamba
Registriert
15.11.05
Beiträge
59
Hallo zusammen,

gibt es ein gutes freeware tool um zur Fernwartung für Mac OS X ? Brauche es eigentlich nur zum privaten support, also grossartige special funktionen braucht es nicht. Einfach auf Wunsch des Hilfeempfängers dessen bildschirm übernehmen einstellung treffen ausloggen. fertig.

idealerweise sollte es funktionieren egal ob der hilfesuchende windows oder mac os hat.
Priorität hat allerdings mac os to mac os.

Kennt jemand gute tools ?

besten dank
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Teamviewer eignet sich dafür wunderbar.
Ist für privaten Gebrauch umsonst und funktioniert sofort ohne großartige Einstellungen.
Läuft auf Mac oder PC.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Priorität hat allerdings mac os to mac os.

Ich dachte, dass man das über Screensharing und iChat machen kann.
Zu Windows nutze ich den Remote Desktop von Microsoft, aber für ein Gratistool fern von MS bin ich natürlich auch dankbar ;)
 

ran2

Jamba
Registriert
15.11.05
Beiträge
59
screensharing geht mittlerweile auch schon über skype, doch dann hat man immer noch den user im weg. remote desktop erfordert ja parallels o.ä ? will ja nicht unbedingt windows nutzen.. :)

aber i chat werde mal checken - noch nie ausprobiert - danke!
 

Äbbelwoi

Roter Delicious
Registriert
16.02.05
Beiträge
94
Ich nutze für den Privatgebrauch regelmäßig die Screensharing-Funktion von iChat. Das funktioniert auch wunderbar mit einem AIM Account. Man muss sich also nicht zwangsläufig einen .Mac bzw. MobileMe Account zulegen.
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
remote desktop erfordert ja parallels o.ä ? will ja nicht unbedingt windows nutzen.. :)

aber i chat werde mal checken - noch nie ausprobiert - danke!


Remote Desktop gibt es bei Microsoft direkt für den Mac, also ohne Windows (aber von Microsoft :-D )
 

ran2

Jamba
Registriert
15.11.05
Beiträge
59
hui. mtvhome, man lernt nie aus. danke !