• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freeware-Alternative zu Adobe Illustrator (Vektorgrafik)

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Kein Programm kann aktuelle Illustrator-Dateien vollständig öffnen oder gar bearbeiten außer Illustrator. CorelDraw kann sehr viele Objekte erhalten und in sein eigenes Format konvertieren. Inkscape kann SVG-Dateien bearbeiten und ältere Illu-Formate importieren (Version 3 - das ist etliche Jahre alt). Einige weitere kleine Grafikprogramme - einer der aussichtsreichsten Kandidaten soll wohl http://www.eazydraw.com sein - können ebenfalls ältere Illu-Dateien bearbeiten.
Wenn man darauf angewiesen ist, mit Kollegen, Dienstleistern oder Kunden Illustrator-Daten auszutauschen, kommt man um (ein aktuelles) Illu nicht herum. Als Einzelkämpfer, der keine Fremddaten weiterbearbeitet und nur druckfertige Daten (EPS, PDF) herausgibt, mag es evtl. mit den günstigeren Alternativen gehen.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Auch dann nicht unbedingt, denn es ist abhängig von der EPS-Version. Ein EPS CS4 bekommt nicht jedes andere Programm auf. Im übrigen sind in einem EPS viele Objekte nicht mehr optimal editierbar (wenn überhaupt). Etliches wird zu Vektormatsch oder gleich zu Pixeln.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Keine Geduld?

- alles, was Transparenz beinhaltet: Transparente Verläufe werden in Deckkraftmasken umgewandelt (dabei ist die Deckkraftmaske hinterher ein Bild)
- Verlaufsgitter
- Aussehen-Eigenschaften werden erweitert -> Pech für Anfahrtpläne zum Beispiel. Die sind nicht mehr editierbar
- Alle Live-Objekte: Interaktiv abpausen, Interaktive Malgruppen, zusammengesetzte Formen
- und sogar normale Verläufe sind nicht ganz sicher
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Keine Geduld? …

Das ist richtig. Manchmal durchaus nicht.

… - alles, was Transparenz beinhaltet: Transparente Verläufe werden in Deckkraftmasken umgewandelt (dabei ist die Deckkraftmaske hinterher ein Bild)
- Verlaufsgitter
- Aussehen-Eigenschaften werden erweitert -> Pech für Anfahrtpläne zum Beispiel. Die sind nicht mehr editierbar
- Alle Live-Objekte: Interaktiv abpausen, Interaktive Malgruppen, zusammengesetzte Formen
- und sogar normale Verläufe sind nicht ganz sicher

Nun – ich habe ein Dokument mit einem transparenten Verlauf erstellt, als Illustrator-EPS gespeichert, erneut geöffnet und siehe da: Es sieht ganz genauso aus wie vorher und ist ohne Probleme weiter zu bearbeiten.

Merkwürdig.

Anfahrtskizzen erstelle ich seit Illustrator 88 mit eben diesem Programm, speichere sie seitdem prinzipiell als Illustrator-EPS und hatte noch nie irgendwelche Probleme, eine dieser Skizzen erneut zu öffnen und zu editieren. Es gab schlichtweg keinerlei Veränderungen oder Einschränkungen.

Das gleiche gilt für alle Verläufe und Verlaufsgitter, die ich mit Illustrator erstellt habe: Keine Probleme bisher.

Daher wundere ich mich doch sehr über die Dinge, die Du hier schreibst.

Vielleicht hast Du mal ein Bildschirmfoto oder eine Beispieldatei eines Objektes, das sich auf die von Dir beschriebene Art derart bizarr verändert hat?
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Dass Du die EPS-Datei gleich hinterher wieder öffnen kannst, ist nicht weiter verwunderlich, denn beim Öffnen greift Illu auf das immer eingebettete AI zu. Klar geht das problemlos auf. Wenn Du das EPS testen willst, musst Du es platzieren (und einbetten).

Was die Anfahrtspläne angeht: klar kann man die editieren, aber wie? Was ich meine, ist übrigens speziell diese Technik:
http://www.vektorgarten.de/img/tut/kreuzungen.mov
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wozu sollte man ein Illustrator-EPS in Illustrator platzieren oder einbetten, wenn ich fragen darf?

Was Du mit dem Film ausdrücken willst, erschließt sich noch nicht so ganz.

Wie ich bereits schrieb: Ich arbeite mit Illustrator seit der Version 88. Seitdem wurden alle Grafiken als Illustrator-EPs gesichert und in erster Linie in XPress platziert, aber auch in InDesign, was aber sehr viel später erst der Fall war.

Mit jeder neuen Illustrator-Version wurden diese Grafiken geöffnet und in das Format dieser Version konvertiert. Schwierigkeiten bei der Bearbeitung oder irgendwelche Veränderungen sind dabei niemals vorgekommen.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Wenn Du ein EPS speicherst, ist immer eine AI integriert. Anders als beim PDF kann man das auch garnicht abstellen. Wenn Du die Datei dann in Illustrator öffnest, wird nicht das EPS, sondern das AI geöffnet. Darin bleibt natürlich alles editierbar, nur darüber diskutieren wir hier ja gar nicht.
Wenn ein anderes Programm das EPS öffnen würde (sofern es das könnte), würde man darin eben nicht die ganzen Originalsachen darin vorfinden, die Du in Illustrator hast, wenn Du die Datei ganz normale öffnest.
Und was andere Programme zu sehen bekommen, kann man eben prüfen, wenn man das EPS in Illu platziert. Dann greift er nicht auf den AI-Part zu.Und dann sieht man, dass im EPS-Part das Zeug verflacht wird, in Pixel umgewandelt und weiß ich, was sonst noch. Es ist also Vektormatsch.
In dem Video geht es darum, wie man in einem Anfahrtsplan Kreuzungen so erstellt, dass sie maximal editierbar bleiben. Das heißt, es werden keine Konturen in Pfade umgewandelt und es werden vor allem keine Pfade per Pathfinder miteinander verschmolzen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dann habe ich Dich wohl missverstanden, als Du geschrieben hast, in einem EPS wären verschiedene Objekte nicht mehr optimal editierbar:

… Im übrigen sind in einem EPS viele Objekte nicht mehr optimal editierbar (wenn überhaupt). Etliches wird zu Vektormatsch oder gleich zu Pixeln.

Vielleicht hättest Du den Passus „es sei denn, man öffnet sie mit Illustrator“ ergänzen sollen, damit aus dem Ganzen ein Schuh wird, wie man so sagt.

:)

Bei Anfahrtskizzen ist es unbedingt erforderlich, Konturen nicht in Pfade umzuwandeln. Das war aber eben auch bereits bei Illustrator 88 so.

Mit Sicherheit gibt es Anwender, die das anders lösen, aber die hat es immer gegeben und es wird sie immer geben.

Meine Test-Datei mit den Transparenzen sieht beim Platzieren in Illustrator übrigens genauso aus, wie sie aussehen soll, genauso wie beim Platzieren in XPress oder InDesign. Bearbeitet werden muss sie selbstverständlich mit dem Programm, mit dem sie erstellt wurde, also Illustrator.
 

monika_g

Fießers Erstling
Registriert
03.10.07
Beiträge
127
Vielleicht hättest Du den Passus „es sei denn, man öffnet sie mit Illustrator“ ergänzen sollen, damit aus dem Ganzen ein Schuh wird, wie man so sagt.

Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund rum. Denn das habe ich bereits gesagt. Und zwar hier:

Kein Programm kann aktuelle Illustrator-Dateien vollständig öffnen oder gar bearbeiten außer Illustrator.

Daraufhin hast Du geantwortet, es wäre doch möglich. Nämlich hier:

Es sei denn, die Dateien wurden als EPS an Stelle des Illustrator-Formates AI gespeichert.

Jetzt wirf mir doch bitte nicht vor, ich würde Dinge unerwähnt lassen, die Du bisher bestritten hast.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Noch einmal: Andere Programme können durchaus Illustrator-Dateien öffnen. Nicht vollumfänglich bearbeiten, aber öffnen.

Nachdem Du schriebst, kein Programm könne das, was eben nicht stimmt, erwähnte ich den fehlenden Hinweis auf das EPS-Format, was es eben ermöglicht.

Sehr weit oben hat jemand behauptet, Scribus könnte diese Dateien sogar bearbeiten, worauf ich lediglich hingewiesen, dies aber nicht behauptet habe. Ich weiß es schlicht und einfach nicht.

Fakt ist also, dass es nicht stimmt, dass nur Illustrator seine eigenen Dateien wieder öffnen kann, weil das nur bei AI-Dateien der Fall ist, nicht aber bei EPS-Dateien, die von anderen Progammen durchaus geöffnet werden können. Ein Punkt, der meiner Meinung nach sehr wohl Erwähnung finden sollte.

Dass man Illustrator EPS-Dateien z.B. in Corel nicht vollumfänglich bearbeiten kann, steht außer Frage, aber das klappt im umgekehrten Fall genauso wenig, da jedes Programm andere Routinen verwendet, um EPS-Dateien zu schreiben.

Du siehst also, dass ich Dir weder das Wort im Mund umdrehe, noch irgend etwas vorwerfe. Du hast es nur ein wenig unglücklich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm…

Es liest sich wahrscheinlich nur anders, als es gemeint ist:

Kein Programm kann aktuelle Illustrator-Dateien vollständig öffnen …

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer, da diese Behauptung schlichtweg nicht stimmt.

Wie bereits erwähnt können auch aktuelle Illustrator-Dateien von anderen Programmen vollständig geöffnet werden, sofern sie denn als EPS gesichert wurden.

Dass sie nicht vollumfänglich zu bearbeiten sind, steht außer Frage, aber auf einem völlig anderen Blatt. Rudimentär sind sie es durchaus.

Ich denke allerdings, dass Du völlig Recht hat: Es scheint tatsächlich sinnlos zu sein, weshalb ich das Ganze an dieser Stelle für mich als beendet ansehe.