• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FreeNAS oder Synology

Roovy

Empire
Registriert
14.12.05
Beiträge
89
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem neuen NAS. Im Moment habe ich eine alte QNAP und würde diese gerne durch eine größere ersetzen. Jetzt schwirren mit gerade zwei Gedanken durch den Kopf.
1. Synology DS412+. Einfach ein fertiges NAS
2. aus einem alten PowerMac G5 alles rausbauen und ein FreeNas mit 4 oder mehreren Festplatten einbauen/einbasteln :)

Was ich gerne damit machen würden. Einmal zwei Rechner per TimeMachine sichern, iTunes-Server (für Ausgabe auf AppleTV), Datenspeicher. Und durch ein RAID5 später Festplatten einfach erweitern und so den Speicherplatz vergrößern.

Und nun meine Frage. Hat jemand schon ein FreeNAS in einen alten G5 eingebaut? Oder gibt es hier schon fertige 4- oder mehr-Bay-fähige Gehäuse? und hat jemand Erfahrungen mit FreeNAS und Mavericks?

Viele Grüße und vielen Dank
Roovy
 

Roovy

Empire
Registriert
14.12.05
Beiträge
89
jipp. Eigentlich nur das Gehäuse. Und dann ein komplettes neues System einbasteln. :)
Oder is das nur ein Hirngespinst von mir?
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Ich würde zu was fertigem von QNAP oder Synology greifen.Da kannst du nicht viel falsch machen und es läuft alles auf Anhieb.
Ich habe mich früher auch schonmal mit FreeNAS beschäftigt. Ist aber immer eine Bastlerei gewesen, weil immer irgendwas nicht so toll lief.
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Ich habe eine Ds412+ und bin damit mehr als zufrieden. Besonders gefallen mir hier die Apss DS Video, DS Audi etc, Ist der TV noch im Netzwerk integriert , kann man sogar am Ipad via DS Video Filme aussuchen und dann über das Ipad die Wiedergabe auf dem TV ansteuern. Bei richtiger Konfiguration István extern ein Zugriff ohne Probleme mögliche.

Von mir einfach TOP.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Vor allem würde ich den Energieverbrauch einer Eigenbaulösung nicht ganz außer acht lassen bei 24/7 Betrieb, die aktuellen Systeme von Synology oder QNAP bieten fast alle Wake On Lan und falls die Geräte doch länger laufen, ist der Energiebedarf meist deutlich geringer als bei einer Eigenbaulösung mit regulärem PC Netzteil, einzige alternative wäre aus Sicht des Energieverbrauchs wohl eine Raspberry Pi Lösung, aber da hab ich so ein wenig meine Bedenken, was die Performance für das angesprochene Videostreaming angeht.

Ich tendiere hier als Empfehlung zu einer Synology DS, hier kannst Du auch auf die schon angesprochene Streaming Lösung mit IDevice und DSVideo App für das AppleTV verzichten, wenn Du einen smartTV hast, der die PlexApp im Angebot hat (z.B. bei Samsung). In einem solchen Fall ist es einfacher, die iTunes Mediathek auf den NAS Speicher auszulagern, auf der Synology das kostenlose PlexServer Paket installieren und dann direkt vom smartTV auf die Videodaten zugreifen.
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Bei einer Synology NAS würde ich ganz auf Plex verzichten und den integrierten Medienserver und DS Video nutzen. Läuft super, einruckeln etc
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Synology Apps sind in der Tat recht praktisch und gut zu bedienen.

Bei der Plex-Lösung sollte man beachten, dass die Plex App nicht auf allen Synology NAS läuft (z.B. Auf der d213j nicht usw)