FreeNAS 8.0 - Ein How-To

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hallo,

in der Vergangenheit habe ich gerne für FreeNAS plädiert, wenn die Rede von NAS-Boxen war. Nun, da FreeNAS 8 released wurde, stelle ich hier ein kleines How-To zur Verfügung.

Dieses Unterforum habe ich gewählt, weil ich hier, denke ich, bisher die meisten Beiträge zu NAS gelesen habe.


Da es doch ziemlich lang geworden ist, hier eine kleine Übersicht vom dem, was hier steht:
1. Installation von FreeNAS 8
Installation von CD und vom xz-Image
2. Netzwerk Konfiguration von FreeNAS 8
NW-Config an der FreeNAS selbst
3. Grundkonfiguration von FreeNAS 8
Konfiguration der FreeNAS über das WebUI
4. Migration der Daten der alten FreeNAS 7 zur FreeNAS 8
Wie ich meine Daten der FreeNAS 7-RAID-Spiegel in ein ZFS-Pool migriert habe.
Zeigt auch, wie man Zpools im WebUI erstellt und die Festplatten samt S.M.A.R.T. konfiguriert.
5. Erstellen der ZFS-Datasets
Der Name sagt alles.
6. Erstellen der Shares
Erklärt v.a. wie Time Machine Backups zu FreeNAS 8 funktionieren.
7. FreeNAS 8 erweitern
Wie FreeNAS 8 mit Hilfe von UnionFS erweitert werden kann.
9. Mein FreeNAS 8.0 Fazit
Kurzes Statement zu FreeNAS 8
10. Links zum Thema
Ein paar nützliche Links
11. Und übrigens...
Ein paar Worte zu OpenMediaVault - die nächste interessante "free NAS"



Ich halte FreeNAS für eine der besten Alternativen zu einer kommerziellen NAS-Lösung, bspw. von QNAP, Synology etc.

Es kommt natürlich auf die Anforderungen an. Wird bspw. nur eine einzelne Platte im Netzwerk zum freigeben von Dateien zwischen Rechnern mittels AFP, SMB und evtl. noch NFS & FTP, evtl. noch für DNLA, benötigt, das ganze muss nicht erweiterbar sein und ansonsten ist keinerlei Motivation sich lange mit Konfigurationen etc. auseinanderzusetzen vorhanden, ist der Griff zu einer günstigen kommerziellen NAS-Komplettlösung überhaupt nicht abwegig und auch nicht unbedingt sehr Kostenintensiv. Lassen wir hier einmal Preis-/Leistung außer acht.

Wenn es nur um Time Machine-Backups geht, ist der Griff zu einer Time Capsule, der Einfachheit halber, nicht verkehrt. Eine Time Capsule hat aber natürlich ihren Preis.

Doch fügen wir einmal Redundanz in die Requirements für das NAS-System hinzu, wird der Griff in den Geldbeutel schon etwas tiefer und soll es ein gutes, erweiterbares, redundantes System mit terrabyteweise Speicherkapazität und jede Menge Features werden, ja dann wird der Preis schnell vierstellig. Und genau hier macht, meiner Meinung nach, der Einsatz von FreeNAS spätestens Sinn.



Ich habe seit Jahren FreeNAS 7 im Einsatz, sowohl geschäftlich als auch privat, und bin mit dem System völlig zufrieden.

FreeNAS 8 hat (noch!) nicht all die Features von FreeNAS 7 bzw. sie sind nicht über das WebUI konfigurierbar. Das wird aber kommen. Die Features, die ich pers. zuhause benötige, bringt es mit.


Die Hardwareanforderungen für FreeNAS 7 (basierend auf m0n0wall/FreeBSD 7.3) halten sich in Grenzen. Im Grunde reicht für die embedded Version ein alter PC, eine Festplatte und ein 128 MB USB-Stick (in den HW-Requirements steht noch 64, aber das hatte sich irgendwann geändert).
Die HW-Anforderungen steigen natürlich mit den genutzten Features. Will man bspw. ZFS verwenden, so sollte man mind. 1GB RAM haben und die AMD64-Architektur verwenden. Auch empfielt es sich dann mind. zwei Festplatten zu nutzen, da ZFS Redundanz benötigt, um seine Stärken auspielen zu können.
Die Performance einer FreeNAS 7 ist natürlich auch von ihrer Hardware abhängig.

FreeNAS 8 ist , was ihre Hardwareanforderungen anbelangt, schon hungriger. So erfordert es ein Speichermedium von mind. 1GB für das System (ich empfehle 2GB, da ich mit 1GB Schwierigkeiten hatte) und, bei Nutzung von ZFS, mind. 4GB RAM (mehr ist besser - kann nie zu viel sein).


Ich möchte hier keinen Exkurs über FreeNAS 7 machen - dazu findet man genug Quellen im Internet. Nur noch so viel dazu:
Soll alte Hardware, also ein alter, in der Ecke/im Keller rumstehender, unnützer aber funktionierender Rechner für FreeNAS verwendet werden, so ist derzeitig die Wahl von FreeNAS 7 die wahrscheinlich bessere. FreeNAS 7 beinhaltet mehr Features und ist IMHO einfacher zu konfigurieren, da das WebUI IMHO weniger Pitfalls bereithält. FreeNAS 8 wird ohne Zweifel aufschließen, aber das wird noch ein Wenig dauern.

Soll neue Hardware verwenden werden oder werden exzessive Anforderungen, z.B. an ZFS, gestellt und hat die dafür benötigte Hardware, also RAM und CPU-Power steht zur Verfügung, ist FreeNAS 8 der bessere Kandidat.




Wie ich zu FreeNAS 8 kam
Meine private FreeNAS lief jahrelang auf meinem alten Bigtower, bestückt mit einem Intel 865perl, 1GB RAM DDR400, einem P4 mit 3GHz und HT und 6 Platten, 2x 500GB, 2x 1TB, 2x 2TB und 1x 80GB. Vor einigen Wochen dann der GAU: Das Board ist hin. Ich stand vor der Wahl, mir ein kommerzielles NAS-System zuzulegen oder ein neues Mainboard zu bestellen. Eine kurze Recherche offenbarte mir, dass ich für eine 6- oder 8-Bay NAS mit entsprechenden Features >1000,- EUR hätte investieren müssen. Gleichzeitig hätte ich meine bereits vorhandenen SilentMax Bigtower entsorgen können und, falls ich plane, noch mehr Platten hinzuzufügen, würde das auch nicht ohne größere Ausgaben gehen - und das für eine private NAS. Nö!

Also habe ich mich für die Bestellung eines neuen Mainboards entschieden. Es ist ein Asus M4A88T-M mit einem Athlon X2 und 4GB DDR3 RAM geworden + eine Transcend 2GB IDE SSD für das System für insgesamt ca. 180,- EUR, also deutlich weniger als über 1000,- EUR.

Ich dachte, ich würde endlich auch privat auf ZFS umsteigen können, da ich ja nun verhältnismäßig Leistung ohne Ende für FreeNAS 7 zur Verfügung haben würde, doch eines habe ich nicht bedacht: FreeNAS 7 und "neue" Hardware (gut, so neu ist dieses Asus-Board auch nicht) ist keine gute Kombination. Schlussendlich hatte ich zwar wieder FreeNAS 7 laufen, aber die Onboad NIC wurde erst gar nicht erkannt und das System lief ansonsten auch mit einer mäßigen Performance begleitet von gelegentlichen Panicattacken.

FreeNAS 8, zu der Zeit nur als RC5 verfügbar, hatte ich bis dato nur in einer Virtuellen Maschine unter Debian Squeeze mit kvm-quemu ausprobiert. RC5 war sehr, wirklich sehr unfertig und "käferig" und was daran "Release Candidate" war, möchte mir nicht in den Kopf gehen, aber gut...
Dennoch habe ich die RC5-Image auf ein USB-Stick kopiert und siehe da, es unterstützt meine neue HW und die Performance beim ersten kleinen Test auf der neuen hardware überzeugte, wo FreeNAS 7 vorher enttäuschte. Ich habe dann noch einige Zeit auf das FreeNAS 8 Release gewartet, dieses drei Tage lang exzessiv in der VM getestet, bin zufrieden gestellt worden und habe mich für die Migration (Update von FreeNAS / auf FreeNAS 8 geht nicht) entschieden.
Auf der "echten" FreeNAS 8 musste ich jedoch ziemlich schnell feststellen, dass sie mit ZFS und tw. maximaler Komprimierung mehr will als "nur" 4GB RAM. Also habe ich nochmal ca. 56,- EUR für 2x 4GB RAM Noname-Module reingesteckt (mit dem Hintergedanken, dass diese beiden Module vielleicht Schrott sind, ich die 56,- EUR also mögl.weise aus dem Fenster werfe und doch Marken-Module kaufen muss - bisher aber keine Probleme). Die FreeNAS 8 hat jetzt also 12 GB RAM und läuft nicht mehr - sie rennt! Zumindest verglichen mit meiner alten FreeNAS 7 (als sie noch auf kompatibler HW lief). Wirklich schön.


Warum auf ZFS umsteigen?
Die Features, die mich an ZFS interessieren und warum ich schon eine halbe Ewigkeit vor hatte, auch privat (die beruflich genutzten FreeNAS 7-Boxeslaufen alle mit ZFS) ZFS umzusteigen, sind folgende:
- einfache Administration, auch ohne GUI
- ZFS besitzt bei Verwendung von Redundanz eine Art "Selbstheilungs"-Feature
- Snapshots
- Im Grunde ist ein HW-RAID-Controller auch nicht performanter (was ein Wort ;)) und bietet weniger Sicherheit vor Datenkorruption.
- Keine "Write Holes" (gut, mit gmirror gibt's die auch nicht).
- Der Speicherplatz kann bei Bedarf sehr einfach erweitert werden. Das Austauschen von Festplatten durch welchen mit größerer Kapazität reicht eigentlich schon. Oder einfach einen neuen Mirror hinzufügen und der Speicherplatz ist sofort verfügbar, wie ich weiter unten in der praktischen Anwendung zeigen werde (=> 4.). So macht das Spaß. :)
- Komprimierung - gerade für Time Machine Backups recht interessant.

Interessante Links um einen kleine Einblick in die Features zu bekommen:
- http://hub.opensolaris.org/bin/view/Community+Group+zfs/whatis
- http://constantin.glez.de/blog/2010/01/home-server-raid-greed-and-why-mirroring-still-best
- http://www.fh-wedel.de/~si/seminare/ws08/Ausarbeitung/02.zfs/funktionen.html
- http://wiki.bsdforen.de/howto/zfs
- http://flux.org.uk/howto/solaris/zfs_tutorial_01
- + Wikipedia & Google ;)



Genug gequasselt, kommen wir zum How-To.

Die Bilder stammen nicht von meiner "echten" FreeNAS 8, sondern von der Parallels-VM mit einer ähnlichen Konfiguration wie meine echte FreeNAS-Box, nur dass die Datenplatten andere Größen haben und dass die VM nur 1 GB RAM hat.
Es sei hier erwähnt: 1 GB RAM ist keine gute Idee für die Nutzung von ZFS in FreeNAS 8. ZFS will und braucht mehr. Viel mehr.

Und noch ein Tipp: Wenn das WebUI anfängt zu zicken, kann es helfen, den Browsercache zu leeren.

Die engl. Installationsanleitung mit tw. mehr Informationen, als ich sie zur Verfügung stellen werde, kann hier abgerufen werden.



1. Installation von FreeNAS 8
1.1. Installation von CD
Am einfachsten ist es, sollte ein CD-Laufwerk am Zielrechner zur Verfügung stehen, die ISO zu verwenden. Ob i386 oder amd64 kommt natürlich auf die zukünftige FreeNAS-Box an - falls 64 bit supported ist, besser amd64!
Die ISO einfach auf CD brennen, den Zielrechner von der CD starten und anschließend mittels des Installers auf ein dediziertes Medium installieren. Das Medium kann eine interne Platte sein oder ein mind. 1GB USB-Stick sein.
Vorsicht: Was auch immer als Zielmedium verwendet wird: Es wird die das gesamte Medium verwendet werden! Bei FreeNAS 7 konnte ein Teil der Zielmediums als Datenplatte verwendet werden, doch das ist bei FreeNAS 8 anders. Die Verwendung eines USB-Sticks (oder in meinem Fall einer kleinen internen SSD) ist also ratsam.
Wie die Installation von CD funktioniert ist in der englischen Anleitung gut beschrieben und bebildert.



1.2. Verwendung des xz-Images
Ist kein CD-Laufwerk an der FreeNAS-Box verfügbar, so gibt es noch die Möglichkeit, direkt am Mac die FreeNAS 8-Image auf ein USB-Stick zu kopieren. Meine FreeNAS-Box hat kein CD-LW, also war das mein Weg. Das funktioniert wie folgt:

1.2.1a. Mit MacPorts oder Homebrew (setzt Xcode voraus)
Zunächst (die) xz(-utils), der Einfachheit halber mittels MacPorts oder Homebrew installieren:
Mit MacPorts:
Code:
sudo port install xz
Mit Homebrew:
Code:
brew install xz

1.2.1b. Mit Keka das xz-Image extrahieren
Keka kann xz-Archive extrahieren.

1.2.2. Anschließend das FreeNAS 8 xz-Imgage herunterladen. Benötigt wird die entsprechende "*Full_Install.xz"-Datei. Auch hier gilt: ob i386 oder amd64 kommt natürlich auf die zukünftige FreeNAS-Box an.
Hier können die Images heruntergeladen werden.

1.2.3. Bevor das xz-Image auf den Stick kommt, ist es ratsam sich zu vergewissern, dass die Shasum stimmt. Dazu werden folgende Informationen aus den Release Notes, benötigt:
Code:
Filename:
FreeNAS-8.0-RELEASE-amd64.Full_Install.xz
SHA256 Hash:
e572ff58e661403786586a4a08e5031a8ada680c287cf45ed3a12a5d693147a9

Filename:
FreeNAS-8.0-RELEASE-i386.Full_Install.xz
SHA256 Hash:
3f2296a924d34da56b720720806015307c9cf6ff4d649036f23b0961dc0de21a
Zum Überprüfen der Shasum folgendermaßen im Terminal vorgehen:
Code:
shasum -a 256 /pfad/zu/FreeNAS-8.0-RELEASE-amd64.Full_Install.xz
Sowas sollte dabei herauskommen:
Code:
$> shasum -a 256 ~/Downloads/FreeNAS-8.0-RELEASE-amd64.Full_Install.xz 
e572ff58e661403786586a4a08e5031a8ada680c287cf45ed3a12a5d693147a9  /Users/fyysh/Downloads/FreeNAS-8.0-RELEASE-amd64.Full_Install.xz
Tipp: Den Pfad des xz-Images bekommt man am einfachsten in das Terminal, wenn die Datei einfach per Drag&Drop in das Terminalfenster gezogen wird.
Stimmt der Hash? Dann auf zum nächsten Schritt.
Stimmt er nicht, dann vielleicht einen anderen Mirror verwenden und nochmal herunterladen.

1.2.4. Nun ein Terminal-Fenster öffnen (/Programme/Diensprogramme/Terminal.app) und folgenden Befehl eingeben:
Code:
diskutil list
Es müsste dann sowas ausgegeben werden:
Code:
$> diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *320.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Perseus-HD              319.6 GB   disk0s2
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *16.0 GB    disk1
   1:                 DOS_FAT_32 CRUZER	                 16.0 GB    disk1s1
Hier sieht man:
/dev/disk0 ist meine Systemplatte
/dev/disk1 ist ein bereits eingesteckter USB-Stick namens CRUZER

1.2.5. Jetzt wird der USB-Stick für FreeNAS 8 eingesteckt und erneut diskutil list ausgeführt. Oha, da ist eine neue Disk:
Code:
$> diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *320.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Perseus-HD              319.6 GB   disk0s2
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *2.0 GB     disk1
   1:                 DOS_FAT_32 CRUZER	                 2.0 GB     disk1s1
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *2.0 GB     disk1
   1:                 DOS_FAT_32 USB-POMMES              2.0 GB     disk1s1
In diesem Beispiel ist also der Stick für FreeNAS 8 an /dev/disk2. Diesem Stick hatte ich irgendwann den Namen USB-POMMES verliehen (er ist gelb ;)).

1.2.6. Es ist Zeit, das xz-Image mittels xzcat und dd auf den Stick zu bringen.
Und hier brauchen wir eine dicke fette rote Warnung:
ACHTUNG!
Beachte Schritt 1.2.4. & 1.2.5.!
Was auf immer im nächsten Befehl bei dd of=/dev/disk# steht: danach ist das, was an der dort angehängten Disk war, WEG, FORT, AUF NIMMA WIEDERSEHN!
In 99% der Fälle wird # NICHT "0" (=> NICHT /dev/disk0 verwenden!) sein! Da ist das System!
Think twice!

Verstanden? Super, dann weiter im Text.
Der USB-Stick muss zunächst mit folgendem Befehl unmounted (nicht ejected/ausgeworfen) werden:
Code:
diskutil umountDisk /dev/disk2
Sowas muss dabei rauskommen:
Code:
$> diskutil umountDisk /dev/disk2
Unmount of all volumes on disk2 was successful
Jetzt wird mittels folgenden Befehls das (xz-)Image auf den Stick gebracht.
Wenn 1.2.1a. befolgt wurde, d.h. xzcat auf dem Mac verfügbar ist, dann geht es so:
Code:
xzcat /pfad/zu/FreeNAS-8.0-RELEASE-amd64.Full_Install.xz | dd of=/dev/disk2 bs=5k
Wurde 1.2.1b. befolgt und das xz-Image mit Keka extrahiert, dann lautet der Befehl folgendermaßen:
Code:
dd if=/pfad/zu/FreeNAS-8.0-RELEASE-amd64.Full_Install of=/dev/disk2 bs=5k
Das dauert einige Minuten. Wenn der Vorgang fertig ist, wird im Terminal folgendes zu sehen sein:
Code:
122070+122071 records in
122070+122071 records out
1000000000 bytes transferred in 604.303943 secs (1654796 bytes/sec)
Desweiteren wird eine Fehlermeldung erscheinen, dass das Gerät nicht gemountet werden kann (oder so ähnlich) mit der Auswahl "Abbrechen", "Initiieren" und "Auswerfen" (oder so ähnlich). "Auswerfen" bzw. "Eject" klicken.
In meinem Fall musste ich das xz-Image auf die Transcend-SSD bringen, welche ich nicht einfach am Mac anschließen konnte. Deshalb habe ich ein Live-Linux von USB gebootet und habe das ganze über SSH gemacht - geht auch.

1.2.7. Der USB-Stick mit FreeNAS 8 kommt jetzt an die FreeNAS-Box. Von USB-Booten (das Mainboard muss das natürlich unterstützen) und falls alles gut gegangen ist, wird kurze Zeit später das FreeNAS-Menü auf dem Monitor der FreeNAS-Box angezeigt.



2. Netzwerk Konfiguration von FreeNAS 8
FreeNAS 8 konfiguriert, im Gegensatz zu FreeNAS 7, die gefundenen Netzwerkkarten (NICs) automatisch mit DHCP. Ist also einen DHCP-Server im Netzwerk verfügbar (jeder Standard-Router heutzutage kann als DHCP-Server dienen), bekommt die FreeNAS-Box automatisch eine IP und kann direkt im Brower (=> 3.) konfiguriert werden. Die IP kann in der Konsole der FreeNAS abgelesen werden:
05.png
Theoretisch ermöglicht das das hochfahren einer FreeNAS 8 von einem USB-Stick an einem PC ohne Tastatur und Monitor und anschließender Konfiguration über das WebUI. Das hätte ich mir in der Vergangenheit bei FreeNAS 7 auch gewünscht; es hätte umständliches organisieren von Monitoren und Tastaturen überflüssig gemacht ;).

Hat die FreeNAS keine IP bekommen, dann kann es direkt an der Box konfiguriert werden. Hier am Beispiel mit der IP 192.168.0.5:
06.png 07.png




3. Grundkonfiguration von FreeNAS 8
3.1. Die in der FreeNAS-Konsole angezeigte Adresse in einem Browser öffnen und mit dem Benutzer admin und Passwort freenas anmelden:
08.jpg

3.2. Settings-Tab klicken und die Einstellungen anpassen:
09.png 10.png 11.png
Wichtig: Wenn auf HTTPS umstellt wird, muss die Seite über https://IP_DER_NAS erneut aufgerufen werden!


3.3. Folgendes ist nur notwendig, wenn die IP manuell konfiguriert wurde:
12.png
Ich konfiguriere die IP meiner FreeNAS immer manuell und füge der DNS-Serverlist gerne die OpenDNS-Server hinzu, so dass, falls mein Router (eine FritzBox) ein DNS-Problem hat (kommt extrem selten vor - aber kommt vor), meine FreeNAS dennoch externe IPs auflösen kann.
Aber Vorsicht: Wenn diese Einstellung gespeichert wird, dann wird sie auch komplett angewandt. D.h. es kann nicht einfach nur der Hostname und die Domain geändert werden, auch nicht, wenn DHCP eingeschaltet ist. Wird Hostname/Domain geändert und die Gateway/Nameserver Felder sind leer, dann gibt es auch keine Route mehr ins Internet und Namen können nicht aufgelöst werden! Wenn also hier etwas umgestellt wird, gleich alles richtig einstellen (oder FreeNAS neu starten - dann müsste es auch wieder gehen)!

3.4. Jetzt noch die Passwörter für den admin (WebUI) und den root (per default auch "freenas") ändern:
14.png 15.png

3.5. SSH einschalten:
16.png
Die Optionen "Login as Root with password" sowie "Allow Password Authentication" verwende ich nur zur Konfiguration (ich bin zugegebenermaßen bequem). Wenn die FreeNAS fertig eingerichtet ist mit Key-Auth etc. schalte ich diese beiden Optionen wieder aus.

3.6 Und Konfiguration sichern:
17.png



4. Migration der Daten der alten FreeNAS 7 zur FreeNAS 8
Wer dies hier nicht braucht: Einfach drüberlesen und gucken, wie man die Volumes/Zpools hinzufügt (=> 4.5., 4.9 und 4.11 sind von Interesse ;)).
Für die Kommandozeilen-Unerfahrenen: NICHT OHNE BACKUPS!
Für erfahrene CLI-Hacker: Trotzdem besser mit Backups! Mal nicht aufgepasst und schwups Daten weg.... ihr wisst schon. ;)


Ich hatte auf meiner alten FreeNAS 7 die gleich großen Platten (2x 2TB, 2x1TB, 2x500GB) Mittels RAID 1 jeweils zu Spiegeln zusammengefasst. Bevor ich mit der Migration der Daten begonnen habe, habe ich zur Sicherheit noch mit FreeNAS 7 die ganzen Daten auf externe USB 2.0-Festplatten gezogen. Das hat zwar Ewigkeiten gedauert, die Daten sollten für folgende Spielerei auf jeden Fall doppelt vorhanden sein! Einmal vertippt oder nicht aufgepasst und die Daten könnten weg sein!

Die anfängliche Überlegung war folgende: Auf meinem 2TB-Mirror waren ca. 60% belegt (also ca. 1,2 TB), ich brauchte also intern genau so viel Platz. Wenn ich ein Stripe (RAID 0) aus einer 1TB- und einer 500GB-Platte erstellen würde, könnte ich die Daten der 2TB Platten runterholen, diese mittels dd und gmirror clear säubern, dann den ersten ZFS-Mirror samt Pool erstellen, die Daten aus dem Stripe wieder zurück auf den 2TB-ZFS-Mirror übertragen usw. und das eben mit den internen SATA-Geschwindigkeiten statt den wesentlich geringeren USB-2.0 Geschwindigkeiten.

Da ich mir aufgrund der Erfahrungen mit FreeNAS 8 RC5 nicht sicher war, dass mein Vorhaben über das WebUI funktionieren würde, in der RC5 hätte es auf keinen Fall funktioniert, habe ich fast ausschließlich das CLI (Command Line Interface) verwendet und nur die endgültigen ZFS-Mirrors/Pools im WebUI erstellt. Es hat perfekt funktioniert.

Das Vorgehen habe ich für dieses How-To mit der oben angesprochenen VM nachgestellt.

Hierzu noch ein Hinweis:
FreeNAS 8 erstellt auf jedem neuen ZFS-vdev eine Swap-Partition. Die Größe dieser Partition lässt sich über "Settings -> Advanced" einstellen. Der Standardwert ist "2", ein kleinerer Wert als "1" ist nicht möglich.
Wen ein Zpool erstellt werden soll, jedoch nicht genügend Speicherplatz für die Swap-Partition vorhanden ist, schlägt die Erstellung ohne Nennung des Grundes fehl. Bei "normalen" Plattengrößen ist das weitestgehend egal, da für gewöhnlich immer genug Platz vorhanden sein wird, testet man jedoch in einer VM, so sollte man dies im Hinterkopf haben. Die Mindestgröße für eine Platte muss also 2GB sein, von denen dann nur 1GB zur Verfügung stehen wird.
Es gibt einen Weg, um das zu umgehen: den Zpool im CLI erstellen, exportieren und dann im WebUI importieren. In einer VM kein Problem.
Dies ist jedoch nicht die empfohlene Vorgehensweise mit echten Festplatten, denn das Erstellen von ZFS-vdevs und -Pools über das WebUI macht mehr, als nur ein Pool zu erstellen und eine Swap-Partition darauf zu klastchen: es wendet auch Tricks an, um Festplatten mit 4k-Sektoren richtig zu handeln und das wiederum kommt der ZFS-Performance zugute.

4.1. Zunächst musste ich herausfinden, welche Platte welche wo angehängt ist:
Code:
$> ssh [email protected] 
[email protected]'s password: 
[...]
Welcome to my fancy FreeNAS 8
freenas# dmesg | grep -e "ada[0-9]:"
[...]
ada0: 2048MB (4194304 512 byte sectors: 16H 63S/T 4161C)
[...]
ada1: 5120MB (10485760 512 byte sectors: 16H 63S/T 10402C)
[...]
ada2: 5120MB (10485760 512 byte sectors: 16H 63S/T 10402C)
[...]
ada3: 10240MB (20971520 512 byte sectors: 16H 32S/T 16383C)
[...]
ada4: 10240MB (20971520 512 byte sectors: 16H 32S/T 16383C)
[...]
ada5: 20480MB (41943040 512 byte sectors: 16H 32S/T 16383C)
[...]
ada6: 20480MB (41943040 512 byte sectors: 16H 32S/T 16383C)
ada0 ist dabei meine Systemplatte, ada1&2 sind die fiktiven 500GB (in der VM 5GB) Platten, ada3&4 die fiktiven 1TB Platten und ada5&6 die 2TB Platten.
Das habe ich ich mir dick und fett in rot auf ein PostIt notiert und diesen an den Rand meines Displays gepappt! Ganz nach dem Motto: Lieber Klebereste entfernen als die falsche Platte plätten! ;)

4.2. FreeNAS 8 erkennt ohne Probleme die FreeNAS 7 gmirrors. Also habe ich das alte 2TB-Mirror (hier 20GB da VM) gemountet:
Code:
freenas# gmirror list
Geom name: m1
State: COMPLETE
Components: 2
[...]
Providers:
1. Name: mirror/m1
   [...]
Consumers:
1. Name: ada1
   Mediasize: 5368709120 (5.0G)
   [...]
2. Name: ada2
   Mediasize: 5368709120 (5.0G)
   [...]

Geom name: m2
State: COMPLETE
Components: 2
[...]
Providers:
1. Name: mirror/m2
   Mediasize: 10737417728 (10G)
   [...]
Consumers:
1. Name: ada3
   Mediasize: 10737418240 (10G)
   [...]
2. Name: ada4
   Mediasize: 10737418240 (10G)
   [...]

Geom name: m3
State: COMPLETE
Components: 2
[...]
Providers:
1. Name: mirror/m3
   Mediasize: 21474835968 (20G)
   [...]
Consumers:
1. Name: ada5
   Mediasize: 21474836480 (20G)
   [...]
2. Name: ada6
   Mediasize: 21474836480 (20G)
   [...]
freenas# ls /dev/mirror/
m1      m1p1    m2      m2p1    m3      m3p1
freenas# mkdir /mnt/m3
freenas# mount /dev/mirror/m3p1 /mnt/m3
freenas# ls -lA /mnt/m3
total 4
drwxrwxr-x  2 root  operator  512 May 10 11:35 .snap
drwxr-xr-x  2 root  wheel     512 May 10 11:38 m3-dir
-rw-r--r--  1 root  wheel       0 May 10 11:38 m3-file
So, alles da (hier natürlich nur Testdateien und -verzeichnisse).

4.3. Um mein Stripe erstellen zu können, musste ich aus den beiden anderen Mirrors jeweils eine Platte entfernen:
Code:
freenas# gmirror remove m1 /dev/ada1
freenas# gmirror remove m2 /dev/ada3
freenas# gmirror status
     Name    Status  Components
mirror/m1  COMPLETE  ada2
mirror/m2  COMPLETE  ada4
mirror/m3  COMPLETE  ada5
                     ada6
freenas# gconcat label -v trans /dev/ada1 /dev/ada3
Metadata value stored on /dev/ada1.
Metadata value stored on /dev/ada3.
Done.
freenas# newfs /dev/concat/trans
/dev/concat/trans: 15360.0MB (31457276 sectors) block size 16384, fragment size 2048
        using 84 cylinder groups of 183.72MB, 11758 blks, 23552 inodes.
[...]
freenas# mkdir /mnt/trans
freenas# mount /dev/concat/trans /mnt/trans
freenas# df -h
Filesystem             Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/ufs/FreeNASs1a    458M    399M     22M    95%    /
devfs                  1.0K    1.0K      0B   100%    /dev
/dev/md0               4.4M    2.3M    1.8M    56%    /etc
/dev/md1               686K     10K    622K     2%    /mnt
/dev/md2                75M     10M     58M    15%    /var
/dev/ufs/FreeNASs4      20M    385K     18M     2%    /data
/dev/mirror/m3p1        19G    6.0K     18G     0%    /mnt/m3
/dev/concat/trans       15G    4.0K     13G     0%    /mnt/trans


4.4. Nun konnte ich die Daten auf den Stripe übertragen. Ich habe tar verwendet, um die Berechtigungen etc. beizubehalten aber ohne Komprimierung:
Code:
freenas# cd /mnt/
freenas# tar cfv trans/m3.tar m3
a m3
a m3/.snap
a m3/m3-dir
a m3/m3-file
Auf der echten NAS hat das natürlich ein Weilchen gedauert.

4.5. Die Daten waren auf dem Stripe und ich konnte mein 2TB (respektive 20GB) Mirror zerstören, den Anfang und das Ende der Platten säubern und ein Zpool mit den beiden Platten im WebUI (weil dieses die 4k Sektoren der "echten" WD20EARS automatisch handelt!!!) erstellen:
Code:
freenas# umount /mnt/m3
freenas# rmdir /mnt/m3
freenas# gmirror stop m3
freenas# foreach i (ada5 ada6)
foreach? gmirror clear -v /dev/$i
foreach? dd if=/dev/zero of=/dev/$i bs=1m count=1
foreach? end
Metadata cleared on /dev/ada5.
[...]
1048576 bytes transferred in 0.008114 secs (129228881 bytes/sec)
Metadata cleared on /dev/ada6.
[...]
1048576 bytes transferred in 0.008205 secs (127798178 bytes/sec)
Und dann im WebUI:
18.png
Tipp: In der VM musste ich ich erstmal den Storage Tab schließen und erneut auf den Storage-Button in der Toolbar klicken, was den Tab wieder öffnet, um den erstellten Zpool dann sehen. 19.png
Mit der "echten" NAS hat das problemlos geklappt.

4.7. Das Zpool war jetzt da, also bin ich zurück zum CLI, habe die Daten des Stripes zurück auf den Mirror übertragen
Code:
freenas# cd /mnt/data/
freenas# rsync -Pahv /mnt/trans/m3.tar .
Ich hätte auch das un-taren können, aber da die Daten später in verschiedenen ZFS-Datasets ihren Platz haben werden, kann ich sie auch nachher explizit in ihr Dataset extrahieren.

4.8. Jetzt waren die Daten vom 500GB Mirror "m1" (in der VM 5GB), welcher nur noch eine Platte hatte, dran. Ich habe wieder tar verwendet, diesmal jedoch mit Komprimierung, da ich an diese Daten wahrscheinlich nicht so schnell ran muss (sie liegen immer noch getart da ;)).
Code:
freenas# mkdir /mnt/m1
freenas# mount /dev/mirror/m1p1 /mnt/m1
freenas# cd /mnt/
freenas# tar cfvz /mnt/data/m1.tar.gz m1
a m1
a m1/.snap
a m1/m1-dir
a m1/m1-file

4.9. Die beiden 500GB-Platten waren jetzt für das Zpool verfügbar. Zunächst musste ich natürlich mein Stripe "trans" und den Mirror "m1" zerstören und die Platten säubern und dann im WebUI ein ZFS-Mirror mit dem gleichen Namen(!!), den ich bei 4.6. verwendet hatte, jedoch mit den beiden 500G Platten, erstellen:
Code:
freenas# umount /mnt/m1
freenas# umount /mnt/trans/
freenas# rmdir /mnt/m1/ /mnt/trans/
freenas# gconcat status
        Name  Status  Components
concat/trans      UP  ada1
                      ada3
freenas# gconcat destroy trans
freenas# foreach i ( ada1 ada3 )
foreach? gconcat clear /dev/$i
foreach? dd if=/dev/zero of=/dev/$i bs=1m count=1
foreach? end
[...]
freenas# gmirror status
     Name    Status  Components
mirror/m2  COMPLETE  ada4
mirror/m1  COMPLETE  ada2
freenas# gmirror stop m1
freenas# gmirror clear /dev/ada2
freenas# dd if=/dev/zero of=/dev/ada2 bs=1m count=1
[...]
Und dann im WebUI:
20.png
In der VM wieder Storage Tab zu und wieder auf und... 21.png
Code:
freenas# zpool status
  pool: data
 state: ONLINE
 scrub: none requested
config:

        NAME          STATE     READ WRITE CKSUM
        data          ONLINE       0     0     0
          mirror      ONLINE       0     0     0
            gpt/ada5  ONLINE       0     0     0
            gpt/ada6  ONLINE       0     0     0
          mirror      ONLINE       0     0     0
            gpt/ada1  ONLINE       0     0     0
            gpt/ada2  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
... Tadaaaa! :)

4.10. Jetzt war genug Platz auf im Zpool verfügbar, um auch die Daten des 1TB-Mirrors, welcher auch nicht voll war, in den Pool zu übertragen. Also nochmal 4.8., jedoch mit dem 1TB-Mirror und danach wieder das Zpool (=> 4.9.) erweitert, so dass schlussendlich das herauskam:
22.png
Code:
freenas# zpool status
  pool: data
 state: ONLINE
 scrub: none requested
config:

        NAME          STATE     READ WRITE CKSUM
        data          ONLINE       0     0     0
          mirror      ONLINE       0     0     0
            gpt/ada5  ONLINE       0     0     0
            gpt/ada6  ONLINE       0     0     0
          mirror      ONLINE       0     0     0
            gpt/ada1  ONLINE       0     0     0
            gpt/ada2  ONLINE       0     0     0
          mirror      ONLINE       0     0     0
            gpt/ada3  ONLINE       0     0     0
            gpt/ada4  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors
Fertig. Ich hatte, was ich wollte und es ging um einiges schneller, als die Daten von den externen Festplatten wieder aufzuspielen.

4.11. Und was natürlich nicht fehlen darf, ist die Überwachung der Platten. FreeNAS 8 bringt auch smartmontools mit, allerdings sind sie ein wenig versteckt:
45.png 46.png
Die extra Option -m root sorgt dafür, dass smartd bei Fehlern den root benachrichtig. Wenn die Email-Einstellungen (=>3.2.) richtig gemacht wurden, dann sendet FreeNAS 8 diese an die eingestellte Adresse.


Noch ein paar Worte zu meinem Zpool:
Mein Zpool besteht, wie unter 4.10. zu sehen, aus 3 Mirrors. Im Grunde verwende ich ein RAID 10 (oder RAID 1+0) und trage auch die damit verbundenen Risiken (bis auf die "Write Holes" und der Data Corruption, weil es ja ZFS ist).
Für die, die sich nicht mit RAID Levels auskennen:
Ein RAID 10 ist die Kombination aus RAID 1 und RAID 0. Es ist also ein Verbund (RAID 0) aus mehreren Spiegeln (RAID 1).
Wenn bei einem RAID 0 eines der Komponenten ausfällt, sind die Daten verloren.
Bei einem RAID 10 mit 3 Spiegeln können 3 Festplatten ausfallen, ohne dass es zu Datenverlust kommt. Allerdings müssen es "die richtigen" 3 Festplatten sein, nämlich von jedem Spiegel eine. Fällt ein Spiegel komplett aus, sprich beide Festplatten, sind die Daten futsch.

Genau so verhält es sich auch mit meinem Zpool. Verliere ich ein Mirror komplett, verliere ich den Pool und somit die Daten. Ganz einfach.
Aus diesem Grund wird meine nächste Ausbaustufe (mal gucken, wann ich das in Angriff nehme :D) ein PCIe SATA Controller und noch 3x Platten, die ich jeweils als eine Art Hot-Spare für die Mirrors verwenden werde, in dem ich jeweils eine zu den jeweiligen Mirrors hinzufügen werde und so einen sog. 3-way-mirror bekomme. Das einzige, was es dafür zu beachten gilt, ist dass die Platten auf keinen Fall zu klein sein dürfen (ein paar Sektoren reichen - also lieber gleich größere). Dadurch werde ich in jedem Mirror 2 Platten verlieren können, ohne dass der Pool zugrunde geht und bekomme zusätzlich einen Performanceschub (welcher eh Obsolet ist, da mein Flaschenhals das GB-LAN ist :D). Ob und wie das mit dem FreeNAS 8 WebUI geht - seh'ma dann.




5. Erstellen der ZFS-Datasets
Bei FreeNAS 8 gibt es einen wesentlichen Unterschied zu FreeNAS 7, was die Shares anbelangt: Es können nicht beliebige Pfade, sondern nur über das WebUI gemountete Volumes freigegeben werden. Bei Verwendung von ZFS ist das kein Problem, da ZFS-Datasetzs verwendet werden können.
Was die Datasets anbelangt, gibt es noch einen Unterschied zu FreeNAS 7: FreeNAS 8 unterstützt über das WebUI keine Dataset Children. Ich hoffe, dass das nachgereicht wird.

5.1. Erstellen der Benutzer & Gruppen für die Shares:
Auf die Shares, gerade für Time Machine, sollte mit verschiedenen Benutzern zugegriffen werden. Diese werden folgendermaßen erstellt:
Wird die Einstellung Primary Group auf "---" gelassen, erstellt FreeNAS 8 eine Gruppe mit dem Namen des Benutzers.
Wenn bei "Shell" "nologin" ausgewählt wird, kann sich der Benutzer nicht über SSH anmelden.
Ich füge noch die Benutzer einer gemeinsamen Gruppe hinzu (ich wähle dafür die vordefinierte Gruppe "staff" - man kann auch eine eigene erstellen):
23.png 24.png 25.png

5.2 Datasets für Time Machine:
Im Grunde könnte, wenn man das möchte, ein einzelnes Dataset für alle TM-Backups verwendet werden. Allerdings ist es dann nicht möglich, sich von verschiedenen Macs mit dem selben Benutzer anzumelden und TM-Backups zu erstellen (TM wird beim 2. Mac schon "The disk could not be found" oder so ähnlich melden). Deshalb besser für jeden Mac ein Dataset erstellen. Dann kann auch der gleiche Benutzer verwendet werden.
Bei den TM-Datasets lohnt es sich, die ZFS maximale gzip-Komprimierung einzusetzen.
Vorteil: Die Backups belegen, abhängig davon, wieviele Daten nicht komprimiert werden können (also bereits komprimierte Dateiformate, z.B. mp3's), kann der Speicherbedarf um die Hälfte reduziert werden. Das beste Ergebnis hat einer meiner Testmacs, welcher natürlich keinerlei Multimedia etc. hat: Das gesamte Backupvolumen des Initialbackups beträgt ca. 55G, auf der NAS belegt das TM-Sparsebundle lediglich 23G (~42% der Gesamtgröße!). Mit meinem MBP, der natürlich auch viel Musik, Bilder und weitere komprimierte Dateien hat, schaffe ich lediglich 67% (IMHO immer noch "wow"!).
Damit die Backups nicht unendlich groß werden, setze ich eine Quota fest. Bei meiner FreeNAS habe ich das nach dem Initialbackup gemacht und die Größe des erstellten Sparsebundles im komprimierten Dataset x2 genommen. Beim Testmac, ein Mac mini, habe ich einfach die belegten 23G aufgerundet auf 25G und dann dupliziert, also 50G. Den selben Platz habe ich reserviert, damit die 50 G auf jeden Fall für den Testmac verfügbar sind (in der VM sind's nur 5G).
Die Berechtigungen sollten VOR dem Initialbackup gesetzt werden.
26.png 27.png
Nachteil: Natürlich geht das nur auf Kosten der Prozessorleistung, RAM und auf die R/W Performance der NAS! Wenn schnell viele Daten in ein Dataset mit maximaler Komprimierung schiebt, dann kommt die NAS richtig ins schwitzen.
Ich verwende redundante TM-Backups, d.h. 1x die Woche schließe ich an jedem Mac eine externe Platte an und mache ein TM-Backup auf ein weiteres Medium. Ich habe deshalb und weil keinerlei akuter Bedarf an Daten von den alten Backups bestand darauf verzichtet, die Backups von den alten FreeNAS 7 Mirrors in die neuen Datasets mit der hohen Komprimierungsrate zu schieben - das hätte länger gedauert, als die TM-Backups erstmal jeweils neu zu erstellen.
Ich werde einfach die Backups auf den Platten nach und nach auf die NAS schieben und dann bei Gelegenheit wieder umswitchen. Natürlich wird dann, sobald ich die derzeitigen Backups loswerde, ein Stück fehlen (ca. 7 Tage) aber das ist in Ordnung.
Die Initialbackups über das Netzwerk hat die NAS übrigens concurrent und ohne Zicken geschluckt. Mit der Datenmenge, die per GB-LAN reinkommt, wird meine NAS kaum überfordert werden. Wie gesagt: das ist der Flaschenhals.

5.3. Weitere Datasets werden genau so erstellt, wie unter 5.2 erklärt. Hierbei sollte bedacht werden, was für Daten in den Datasets gespeichert werden wird und die Komprimierung entsprechend einstellen. Habe ich bspw. ein Dataset für eine iTunes Library, die nur aus mp3's und m4a's besteht, brauche ich dafür eigentlich keine Komprimierung. Habe ich 90% wav's in meiner Library, könnte es wieder Sinn machen... aber an die benötigten Ressourcen für die Komprimierung denken!
Desweiteren sollte folgendes bedacht werden, dass Datasets sind wie eigene Partitionen zu betrachten sind.
-Es können keine Hardlinks zw. Datasets erstellt werden. Das wäre ein Cross-device Link.
-Das verschieben von Dateien zw. Datasets ist wie das verschieben von Daten zw. verschiedenen Partitionen: es wird nicht nur der Inode-Eintrag geändert, sondern die komplette Datei wird auf das andere Dataset kopiert und dann im ursprünglichen gelöscht.
D.h. wenn Daten auf der NAS hin und her geschoben werden sollen, empfiehlt es sich, diese in einem Dataset zu speichern und nicht in verschiedene.



6. Erstellen der Shares
6.1. Time Machine Shares erstellen:
Am einfachsten mit durch diese beiden Screenshots erklärt:
28.png 29.png

6.2. Weitere AFP-Freigaben erstellen funktioniert genau so wie bei den TM-Shares, nur dass man die Option Disk Descovery einfach aus lässt. Ich verwende gerne für die "normalen" AFP-Shares zusätzlich die No. AppleDouble-Option.

6.3. AFP einschalten:
30.png

6.4. Time Machine Shares nutzen:
Im Gegensatz zu FreeNAS 7 scheint FreeNAS 8 die TM-Shares nicht so... ähm... "anzukündigen", dass Time Machine sie direkt aus dem Netzwerk sehen kann. Es muss erstmal die TM-Freigabe gemountet werden und dann kann sie in TM genutzt werden:
6.4.1. Das entsprechende TM-Share der Freenas mit dem Finder mounten
31.png 32.png
6.4.2. Die TM-Einstellungen öffnen, "Select Disk" (bzw. was auch immer auf Deutsch da steht) klicken, das TM-Volume der NAS auswählen, Schalter auf "An" stellen.
33.png
6.4.3. Im Finder das TM-Share wieder unmounten
34.png
6.4.4. Um den Start des Backups zu beschleunigen, auf das TM-Icon in der Menüleiste klicken (lässt sich in den TM-Einstellungen an- und ausschalten) und auf "Backup jetzt erstellen" (glaub' ich) klicken. TM mountet selbstständig die TM-Freigabe und legt los.
35.png
6.4.5. Beobachten und warten :)
6.4.6. Wenn alles gut gegangen ist, dann hat TM erfolgreich ein Backup erstellt und auf dem TM-Share befindet sich jetzt ein Sparsebundle:
36.png
6.4.7. Zum Testen nochmal, falls gemountet, das TM-Share unmounten und in die Time Machine gehen (/Programme/Time Machine.app oder über das Menüicon).

6.5. Zuverlässigkeit der TM-Backups
Es wird oft gemunkelt, TM-Backups auf nicht--Lösungen wären nicht zuverlässig. Ich kann das nicht bestätigen. Zum einen habe ich schon öfters Macs von TM-Backups auf einer FreeNAS 7 wiederhergestellt, zum anderen habe ich auch schon TM-Backups auf Time Capsules erlebt, die nicht funktionierten.
Meiner Erfahrung nach funktionieren TM-Backups, egal ob von einer TC, einer FreeNAS oder einem anderen Gerät zur Verfügung gestellt, solange TM zuverlässig auf das TM-Share sichert und die Datenintegrität gegeben ist (bei FreeNAS 8 mit ZFS sorgt eben ZFS für die Datenintegrität des Sparsebundles). Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls jemand anderweitige Erfahrungen gemacht hat.
Weil es trotzdem ein heikles Thema ist, habe ich die Erstellung sowie Wiederherstellung von einem TM-Backup auf und von der FreeNAS 8 auf 10.5.8 und 10.6.7 getestet: Funktioniert!
Ich lasse es mir dennoch nicht nehmen, auch weiterhin 1x pro Woche ein TM-Backup auf eine externe Festplatte zu machen. Eine weitere Redundanzstufe schadet keinem Backup.

6.6. SBM und NFS-Shares werden ähnlich erstellt wie die AFP-Shares. Auch hierfür muss der entsprechende Dienst (Service) gestartet werden und die Shares konfiguriert. Sollte eigentlich selbsterklärend sein.



7. FreeNAS 8 erweitern
Vorweg: FreeNAS 8 muss nicht erweitert werden. Diejenigen, die mit den über das WebUI verfügbaren Features zufrieden sind und eigentlich nichts mehr vermissen, brauchen das nicht. Unbedarfte sollten vielleicht auch die Finger davon lassen, da dadurch Probleme entstehen könnten, die auch erstmal gefunden werden wollen.
Wenn hier nicht weitergemacht wird, bitte daran denken den direkten root-Login über SSH (siehe 3.6) oder SSH komplett zu deaktivieren.

Zum erweitern von FreeNAS 8 wird folgendes benötig:
-UnionFS (ist "Onboard")
-ein rc.d-Script
-ein UFS-Volume, da UnionFS nicht von Zpools funktioniert
-Eine funktionierende Internetverbindung und Netzwerkkonfiguration der FreeNAS.

Die ursprüngliche Anleitung für FreeNAS 7 findet ist hier zu finden.

Und so geht's für FreeNAS 8:
7.1. Erstellen eines 5GB zvols mit UFS+SoftUpdates und mounten:
Code:
freenas# zfs create -V 5G data/opt
freenas# newfs -U /dev/zvol/data/opt 
/dev/zvol/data/opt: 5120.0MB (10485760 sectors) block size 16384, fragment size 2048
        using 28 cylinder groups of 183.72MB, 11758 blks, 23552 inodes.
        with soft updates
[...]
freenas# mkdir /mnt/opt
freenas# mount /dev/zvol/data/opt /mnt/opt/
freenas# mount -t ufs
[...]
/dev/zvol/data/opt on /mnt/opt (ufs, local, soft-updates)
Wunderbar.

7.2. Jetzt erstellt man auf /mnt/opt die benötigten Verzeichnisse, die später mit UnionFS auf / gemountet werden sollen:
Code:
freenas# cd /mnt/opt/
freenas# mkdir -vp usr etc home/fyysh/.ssh root/.ssh var_db var_cron
usr
etc
home
home/fyysh
home/fyysh/.ssh
root
root/.ssh
var_db
var_cron
Vorsicht: /tmp und /var sollten nicht UnionFS gemountet werden bzw. es benötigt nähere Betrachtung. Ich hatte diese beiden anfänglich ebenfalls UnionFS-Gemountet, auch nur /var (/tmp ist ein Link auf /var/tmp) und das hatte zur Folge, dass die FreeNAS nach einiger Zeit unresponsive wurde. Ich bin dazu übergegangen, nur das aus /var zu mounten, was ich tatsächlich benötige, nämlich /var/db und /var/cron. Seitdem funktioniert's problemlos.

7.3. Anschließend erstellt man noch die SSH-Keys, bash- und cshrc's etc., denkt an die Berechtigungen usw.
So sieht das dann bei mir aus:
Code:
freenas#  ls -RlA /mnt/opt/home/fyysh/
-rwxr-xr-x  1 fyysh  fyysh    26 Apr  9 15:09 .bash_aliases
-rwxr-xr-x  1 fyysh  fyysh  1168 Apr 24 01:10 .bashrc
-rwxr-xr-x  1 fyysh  fyysh  2764 May  8 12:12 .cshrc
-rw-r--r--  1 fyysh  fyysh  1918 Apr 11 10:01 .inputrc
drwx------  2 fyysh  fyysh   512 Feb 16 03:00 .ssh

home/fyysh/.ssh:
total 22
-rw-------  1 fyysh  fyysh  4515 Oct  8  2010 authorized_keys
-rw-r--r--  1 fyysh  fyysh   495 Dec 11 00:29 config
-rw-------  1 fyysh  fyysh  1675 Oct  8  2010 id_rsa
-rw-------  1 fyysh  fyysh   411 Oct  8  2010 id_rsa.pub

7.4. Wenn ich fertig bin mit meinen Anpassungen, umounte ich /mnt/opt wieder und lösche das mnt-Verzeichnis:
Code:
freenas# umount /mnt/opt/
freenas# rmdir /mnt/opt/

7.5. Es ist Zeit für das rc.d-Script.
Es lädt einfach alle Verzeichnisse unter /mnt/opt und mountet sie nach /
Die Variablen UNION_ZVOL_DEV und UNION_ZVOL_MP müssen ggf. angepasst werden.
Mein Script führt fsck_ufs aus, obwohl ich Softupdates aktiviert habe. Dauert bei 5G nicht wirklich lange und schaden tut's auch nicht.
Übrigens: Falls jemand ein besseres Script hat: bitte zur Verfügung stellen. :)
Das Script:
Code:
#!/bin/sh
#
# $FreeBSD$
#

# REQUIRE: ix-httpd LOGIN
# KEYWORD: nojail shutdown


. /etc/rc.subr

name="unionfs-magic"
start_cmd="${name}_start"
stop_cmd="unionfs-magic_stop"

UNION_ZVOL_DEV="/dev/zvol/data/opt"
UNION_ZVOL_MP="/mnt/opt"
UNION_OPTS="copymode=transparent"	# mount_unionfs options, comma separated


unionfs-magic_start()
{
	# check if volume is already mounted, if yes, umount it
	echo -n "Checking if ${UNION_ZVOL_MP} is already mounted... "
	if mount | grep -q "${UNION_ZVOL_DEV} on ${UNION_ZVOL_MP}"; then
		echo "YES"
		echo -n "Unmounting ${UNION_ZVOL_MP}... "
		if umount -f "${UNION_ZVOL_MP}"; then
			echo "SUCCESS"
		else
			echo "FAIL"
			echo "An error ocured, cannot continue script."
			return 1
		fi
	fi
	
	# fsck the volume
	echo "Performing fsck_ufs -p on ${UNION_ZVOL_DEV}"
	fsck_ufs -y ${UNION_ZVOL_DEV} || \
	 { echo "An error ocured. Cannot continue script"; return 1; }
	echo ""

	# check if the mountpoint exists or create it
	echo -n "Checking if mountpoint ${UNION_ZVOL_MP} exists... "
	if test -d "${UNION_ZVOL_MP}"; then
		echo "OK"
	else
		 if mkdir "${UNION_ZVOL_MP}"; then
			echo "CREATED"
		else
			echo "Cannot create mountpoint ${UNION_ZVOL_MP}"
			echo "An error ocured, cannot continue script."
			return 1
		fi
	fi
	

	# (re)mount the volume to the mountpoint
	echo -n "Mounting ${UNION_ZVOL_DEV} to ${UNION_ZVOL_MP}... "
	if mount "${UNION_ZVOL_DEV}" "${UNION_ZVOL_MP}"; then
		echo "SUCCESS"
	else
		echo "FAIL"
		echo "An error ocured, cannot continue script."
		return 1
	fi		
		
	
	# mount all directories found in the mountpoint using unionsfs
	echo "Using unionfs to mount directories from ${UNION_ZVOL_MP}"
	local IFS='
'
	for i in $(ls -d1 "${UNION_ZVOL_MP}"/*);do
		# convert _ to /
		UNION_DIR="/$(basename "$i"|tr _ /)"
		
		# check if mountpoint exists or create it
		echo -n "Checking if mountpoint $UNION_DIR exists... "
		if [ ! -d "$UNION_DIR" ]; then
			mount -uw /
			mkdir -p "$UNION_DIR"
			mount -ur /
			echo "CREATED"
		else
			echo "OK"
		fi

		# mount with unionfs
		echo -n "Mounting $i to $UNION_DIR... "
		mount -t unionfs -o $UNION_OPTS "$i" "$UNION_DIR" && echo "SUCCESS" || echo "FAIL"
	done
}


unionfs-magic_stop()
{
	echo "Unmounting unionfs mounts..."
	for i in $(mount -t unionfs | awk '{print $3}');do umount -fv $i;done
	echo ""
	echo "Unmounting ${UNION_ZVOL_MP}"
	umount -fv ${UNION_ZVOL_MP} && rm -rfv ${UNION_ZVOL_MP}
}


load_rc_config $name
run_rc_command "$1"
Das Skript erstelle ich lokal und übertrage es per scp auf die NAS
Code:
$> scp unionfs-magic [email protected]:/mnt/data
[email protected]'s password: 
unionfs-magic                                                     100% 2343     2.3KB/s   00:00
Anschließend muss ich auf der NAS / rw mounten, das script in /conf/base/etc/rc.d/ ablegen, es ausführbar machen und / wieder ro mounten
Code:
freenas# mount -uw /
freenas# cp /mnt/data/unionfs-magic /conf/base/etc/rc.d/
freenas# chmod +x /conf/base/etc/rc.d/unionfs-magic 
freenas# mount -ur /
Nun testen (diesmal direkt von /conf/base/etc/rc.d/unionfs-magic, nach einem Neustart kann es aus etc/rc.d/unionfs-magic ausgeführt werden):
Code:
freenas# /conf/base/etc/rc.d/unionfs-magic start
Checking if /mnt/opt is already mounted... Performing fsck_ufs -p on /dev/zvol/data/opt
** /dev/zvol/data/opt
** Last Mounted on /mnt/opt
** Phase 1 - Check Blocks and Sizes
** Phase 2 - Check Pathnames
** Phase 3 - Check Connectivity
** Phase 4 - Check Reference Counts
** Phase 5 - Check Cyl groups
9 files, 9 used, 2538510 free (46 frags, 317308 blocks, 0.0% fragmentation)

***** FILE SYSTEM IS CLEAN *****

Checking if mountpoint /mnt/opt exists... CREATED
Mounting /dev/zvol/data/opt to /mnt/opt... SUCCESS
Using unionfs to mount directories from /mnt/opt
Checking if mountpoint /etc exists... OK
Mounting /mnt/opt/etc to /etc... SUCCESS
Checking if mountpoint /home exists... CREATED
Mounting /mnt/opt/home to /home... SUCCESS
Checking if mountpoint /root exists... OK
Mounting /mnt/opt/root to /root... SUCCESS
Checking if mountpoint /usr exists... OK
Mounting /mnt/opt/usr to /usr... SUCCESS
Checking if mountpoint /var/cron exists... OK
Mounting /mnt/opt/var_cron to /var/cron... SUCCESS
Checking if mountpoint /var/db exists... OK
Mounting /mnt/opt/var_db to /var/db... SUCCESS
freenas# mount
[...]
data on /mnt/data (zfs, local)
/dev/zvol/data/opt on /mnt/opt (ufs, local, soft-updates)
<above>:/mnt/opt/etc on /etc (unionfs, local)
<above>:/mnt/opt/home on /home (unionfs, local)
<above>:/mnt/opt/root on /root (unionfs, local)
<above>:/mnt/opt/usr on /usr (unionfs, local)
<above>:/mnt/opt/var_cron on /var/cron (unionfs, local)
<above>:/mnt/opt/var_db on /var/db (unionfs, local)
Passt. Um alles wieder sauber zu unmounten, müsste ich übrigens /conf/base/etc/rc.d/unionfs-magic stop respektive nach Neutstart etc/rc.d/unionfs-magic stop ausführen.
In /var/log/console.log steht der Output des Scripts während des Starts.
Noch ein paar Hinweise zum Script:
-Wird in der Variable UNION_OPTS noch die Option below eingetragen, werden die "echten" Freenas-Dateien "oben auf" gemountet (siehe dazu die Manpage von mount_unionfs)
-Wird bei den KEYWORDS noch zusätzlich nostart verwendet, wird das script nicht beim Start geladen.
-Um in ein Subverzeichnise zu unionfsen, muss das Verzeichnis in /mnt/opt mit einem _ erstellt werden. Wie man im Output des Script sieht, wird /mnt/opt/var_db nach /var/db gemountet.
-Sollte die Installation eines Ports die Freenas zerschossen haben, kann mit der Installations-CD oder mit einem anderen USB-Stick mit FreeNAS 8 oder auch FreeBSD die Maschine gestartet werden, anschließend die Datenpartition von der FreeNAS mounten (bei mir ist das /dev/ad0s1a in der VM bzw. /dev/ad6s1a in der echten FreeNAS) und das Script um das KEYWORD "nostart" erweitert werden oder gar gelöscht werden. FreeNAS sollte dann wieder ganz normal starten, da das eigentliche System ansonsten nicht angefasst wurde.

7.6. Jetzt das Homeverzeichnis für den User, der über SSH verwaltet, bei mir "fyysh", im WebUI ändern um und dann neu starten:
37.png 38.png

7.7. Testen, ob Key-auth funktionert (wenn es funktioniert, funktionieren die UnionFS mounts)
Code:
$> ssh 192.168.254.223 
[...]
Welcome to my fancy FreeNAS 8
%mount
[...]
data on /mnt/data (zfs, local)
data/tm-macmini on /mnt/data/tm-macmini (zfs, local)
/dev/zvol/data/opt on /mnt/opt (ufs, local, soft-updates)
<above>:/mnt/opt/etc on /etc (unionfs, local)
<above>:/mnt/opt/home on /home (unionfs, local)
<above>:/mnt/opt/root on /root (unionfs, local)
<above>:/mnt/opt/usr on /usr (unionfs, local)
<above>:/mnt/opt/var_cron on /var/cron (unionfs, local)
<above>:/mnt/opt/var_db on /var/db (unionfs, local)
Super. Jetzt kann ich die Passwortanmeldung per SSH deaktivieren:
39.png
Und da ich mit meiner Konfiguration der FreeNAS über das WebUI hier fertig war, habe ich auch gleich selbige gesichert.

7.8. Wieder mit SSH auf die NAS und einige Extras installieren/Anpassungen machen.
Kleine Warnung: NICHT den Midnight Commander-Port mc installieren! Das zerschießt das WebUI. mc-light funktioniert problemlos.
Code:
$> ssh 192.168.254.223 
[...]
Welcome to my fancy FreeNAS 8
%su
Password:
freenas# pkg_add -r -v zip unzip unrar sudo wget curl subversion p7zip most
Fetching ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/amd64/packages-8.2-release/Latest/zip.tbz... Done.
[...]
Das installieren der infos schlägt natürlich fehl, weil die Dokumentation nicht installiert ist. Das würde die FreeNAS-Images unnötig aufblähen.

7.9. Eine Kleine kosmetische Änderung:
Damit die FreeNAS in der Seitenleiste des Finders ein bisschen pfiffiger ausschaut, muss man noch eine Datei editieren (Quelle). Da /usr schon geunionfst, ist, kann man das direkt ohne den / rw zu mounten machen:
Code:
freenas# nano /usr/local/etc/avahi/services/afp.service
Und dann muss das so aussehen:
Code:
[...]
<service-group>

        <name replace-wildcards="yes">%h</name>

        <service>
                <type>_afpovertcp._tcp</type>
                <port>548</port>
        </service>
        <service>
                <type>_device-info._tcp</type>
                <port>0</port>
                <txt-record>model=RackMac</txt-record>
        </service>
</service-group>
Anschließend lädt man den avahi-daemon neu
Code:
freenas# avahi-daemon -r
Und um den Effekt direkt im Finder zu sehen, schaltet man im WebUI unter "Sevices" AFP aus und gleich wieder ein. Die FreeNAS verschwindet kurz aus dem Finder und taucht gleich wieder auf.
Vorher und nachher:
43.png 44.png

7.10. Noch 3 Anpassungen, die mir pers. das Leben erleichten.
Aber Vorsicht: die ersten beiden (Anpassung von /usr/local/etc/sudoers und /etc/pam.d/su) können ganz leicht dicke Sicherheitslücken werden. Bitte nur machen, wenn du weißt, was du tust! Ich mache das ausschließlich auf meiner privaten NAS zuhause und habe auch das Konsolenmenü ausgeschaltet, d.h. es gibt keinen Zugriff zur Shell ohne Passwort und SSH ohne Key ist nicht!
Durch folgende Modifikation in /usr/local/etc/sudoers (sudo ist nicht an Board und muss nachinstalliert werden) kann der Benutzer "fyysh" ohne Abfrage des Passworts sudo'en:
Code:
[...]
## 
## User privilege specification
##
root    ALL=(ALL) ALL
fyysh   ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL
[...]
Die Änderung ist in Zeile 80f vorzunehmen.
Folgende Modifikation ermöglicht ein su ohne Abfrage des Passworts:
Code:
[...]
# auth
auth            sufficient      pam_rootok.so           no_warn
auth            sufficient      pam_self.so             no_warn
auth            requisite       pam_group.so            no_warn group=wheel root_only fail_safe
# auth          include         system[...]
Einfach Zeile 11 auskommentieren.
Nochmal: Das nur machen, wenn der Rest abgesichert ist!
Die dritte Anpassung ist das Linken der ganzen persönlichen rc- & etc. Dateien, also bashrc, cshrc etc., aus dem Homeverzeichnis des Verwaltungsbenutzers, bei mir immer noch "fyysh", nach /root, so dass die Aliase, Funktionen und andere Anpassungen auch nach einem su funktionieren. Nur .ssh darf nicht gelinkt werden.

7.11. Und zum Schluss eine Warnung:
Vor dem durchführen von Einstellungen im WebUI oder einem einem Firmaware-Update sollte man besser die UnionFS-Mounts unmounten, also ein etc/rc.d/unionfs-magic stop durchführen.
Bei den Updates muss man sowieso aufpassen. Die UnionFS-Mounts werden "above" gemountet, d.h. zuerst wird im /mnt/opt geguckt und dann erst im "wahren" Verzeichnis. Das kann zur Folge haben, dass nach einem Update eine alte Konfiguration für irgendetwas verwendet wird, wo doch eigentlich eine neue nötig wäre. Der Transparent-Mode von UnionFS sorgt zwar dafür, dass nur Dateien in /mnt/opt kommen, die nachinstalliert wurden, es können aber auch durch Änderungen über die WebUI Änderungen an solchen Dateien stattfinden. Man sollte nach einem Update auf jeden Fall ein Auge darauf haben.

Man könnte natürlich auch direkt in die FreeNAS installieren, aber 1. ist der Platz begrenzt und 2. hat man dann keine Möglichkeit, das alles einfach durch das deaktivieren des Scripts rückgängig zu machen, falls doch etwas zerschossen wurde. Außerdem müsste man die Anpassungen nach einem Update komplett neu durchführen.




8. Was ist noch möglich?
Natürlich mache ich die unter 7 aufgeführten Anpassungen nicht zum Spaß. Meine FreeNAS führt, Cron-getriggert, einiges aus, z.B.:
-Backups meiner Online-Server über rsync mit tw. Versionierung mittels ZFS Snapshots (vor FreeNAS 8 hatte ich das mit rsnapsot gemacht - ZFS ist deutlich bequemer)
-Spiegelt meine wichtigsten Daten auf den Online Backupserver
-etc.

FreeNAS 7 habe ich noch zusätzlich als internen Web- und mySQL-Server verwendet. Das bin ich mit FreeNAS 8 noch nicht angegangen, müsste aber auch gehen. Und auch Unison habe ich verwendet.
Klar, könnte das auch nachinstalliert werden, ich warte jedoch lieber auf FreeNAS 8.1, da die Roadmap doch interessant aussieht und so eine funktionierende, schöne WebUI halt doch sehr bequem ist. Deswegen verzichte ich auch auf das Eingehen in Cronjobs etc.. Schließlich bekommen diejenigen, die sie einsetzen würden, auch so heraus, wie es geht. Die Voraussetzungen dafür, dass sie einen reboot überleben, sind mit den UnionFS-Mounts gemacht.



9. Mein FreeNAS 8.0 Fazit
Ich fasse mich zur Abwechslung kurz:
Bisher ist FreeNAS 8 auf die wesentlichsten bekannten Features aus FreeNAS 7 beschränkt und kommt mit einem neuen, zwar zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftigen aber doch guten und "fancy" WebUI daher. Zum Teil ist die Bedienung des WebUI nicht immer ganz intuitiv und so manch mögliche Fehlerursache ist noch nicht abgefangen (ich bin über einige gestolpert), was im Fehlschlagen einer Aktion ohne zunächst erkennbaren Grund enden kann - man ist gezwungen einmal genauer hinzuschauen. Das wird sich aber mit der Zeit geben und auch vieles von dem hier erwähnten wird wahrscheinlich obsolet werden mit der Zeit.

Über die Zuverlässigkeit von FreeNAS 8 kann ich noch nicht viel sagen. Bevor das alte Mainboard abgeraucht ist, hatte meine alte FreeNAS 7 eine Uptime von ca. 150 Tagen und ich schätze vor diesem Neustart ist sie noch länger gelaufen. Davon ist FreeNAS 8 mit seinen 5 Tagen noch weit entfernt.

Für mich ist FreeNAS 8 zweifelsohne das nächste Level von FreeNAS. Gerade wenn man die Roadmap betrachtet, muss man doch eigentlich genüsslich mit der Zunge schnalzen. Die Devils von iXsystems, Josh Paetzel und sein Team, werden das schon schaukeln und uns mit den kommenden Updates eine unglaubliche NAS liefern - und das für Umsonst (bis auf die HW natürlich). Danke dafür!

Für die kommerziellen Lösungen wird es, Preis-/Leistungstechnisch schwierig mitzuhalten, denke ich - die Stromrechnung mal außer acht lassend. ;)




10. Links zum Thema
FreeNAS:

ZFS:

ZFS auf dem Mac:




11. Und übrigens...
Das nächste interessante und frei verfügbare NAS-System wird höchstwahrscheinlich OpenMediaVault von Volker Theile sein.
Volker war lange Zeit der Hauptentwickler von FreeNAS und weiß ganz genau, worum es bei so einer NAS geht. Als klar war, dass FreeNAS 7, was die Erweiterbarkeit anbelangt, ihre Grenzen erreicht hatte und eigentlich einen kompletten Rewrite erfordert, hat sich Volker dazu entschieden, eine NAS mit ähnlichen Features auf Debian-Basis zu entwickeln.

OpenMediaVault oder kurz OMV wird für mich persönlich zwar erst interessant, wenn ButterFS reif ist (oder zumindest ein ZFS-Port als Plugin für OMV verfügbar ist) und AFP an Board ist (derzeitig sieht es nicht danach aus), aber auch hier bin ich der Überzeugung, dass es ein ähnlich großartiges Projekt werden wird wie FreeNAS.
Kommt schon, der Typ hat schon längt bewiesen, dass er's drauf hat! ;)

Leider entwickelt Volker alleine. Es wird also wahrscheinlich noch ein wenig dauern, bis OMV released wird - bis dato hat Volker noch keinen konkreten Zeitpunkt für das Release genannt.

Ich für meinen Teil werde OMV aber auf jeden Fall im Auge behalten. Die Features klingen ebenfalls sehr interessant. :)
Leider ist AFP, wie gesagt, schon aus den Features rausgeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Kleiner Nachtrag zu 7.9:
Es macht mehr Sinn, diese Änderung in /conf/base/etc/local/avahi/services/afp.service durchzuführen.
Dazu muss man den / rw mounten mit mount -uw /, dann die Änderung machen und anschließend wieder ro mounten mit mount -ur /.
Grund: Avahi startet, bevor die UnionFS mounts da sind, d.h. nach einem Neustart wäre die Änderung nicht da, bis der avahi-daemon neu geladen wurde.
Man könnte die UnionFS-Mounts auch vor avahi durchführen, aber das hieße, dass sie auch vor ix-httpd stattfinden und das hat bei mir in Tests in manchen Fällen zu Problemen geführt.
Allerdings muss man diese Änderung dann wahrscheinlich nach einem Update erneut durchführen.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Nachtrag zu 7.
Damit pkg_info mit den nachinstallierten Ports funktioniert, reicht es, wenn /var/db/pkg union-gemountet wird. Dafür das Verzeichnis /mnt/opt/var_db_pkg anlegen.


Noch ein Tipp
Bei mir hat smartd angefangen, unkorrigierbare Sektoren auf einer der 1G Platten zu melden. Da die NAS zwei baugleiche 1G Platten, WD10EARS, enthält, kann es ein Glückspiel werden, die richtige Platte auszutauschen - muss es aber nicht.

Folgendermaßen kann festgestellt werden, welche Platte auszutauschen ist:
1. Das CLI öffnen und als root folgenden Befehl eingeben:
Code:
csh:#> smartctl -i /dev/ada0 | grep Serial
Serial Number:    WD-...
Wobei /dev/ada# natürlich die Platte ist, die von smartd gemeldet wird. Bei mir ist es ada0.

2. Danach kann die NAS ausgeschaltet werden und die Platte mit der entsprechenden Serial ausgetauscht werden.
Das Raten entfällt. :)
 

Ney

Erdapfel
Registriert
29.09.10
Beiträge
4
Freenas / TM

HI, fyysh

diese Anleitung ist echt sehr gut, habe vor einigen tagen mein WD Book abgegeben um auf ein NAS umzusteigen.

Es hat auch alles wie hier beschrieben geklappt, mein Englisch ist auch nicht das beste und muss oft im Netz nach Einstellungen schauen und bin so auf dein Artikel gestoßen.

Nun bin ich soweit gekommen das ich freenas im Finder sehe, kann auch per Drag & Drop Daten hin und Heer schicken, nur Time Machine sieht freenas nicht, bzw wenn Tm Einstellungen offen sind kann ich freenas nicht auswerfen weil dann eine Meldung kommt TM kann nicht beendet werden weil es noch verwendet wird. Ich habe exakt die Einstellung von dir übernommen ausser mail und Benutzername, geht ja auch nur TM sieht die platte nicht bzw platten.

Eventuell hast du eine Idee, wenn ich was rausbekommen habe sage ich mal bescheid,
Und Danke schon mal

Mein sys : OSX Lion

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac11,1
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 12 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s

Das Test NAS:
Hostname: freenas.local
OS Version: FreeBSD 8.2-RELEASE-p1
Platform: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
System Time: Sat Jul 23 09:06:39 CEST 2011
Uptime: 9:06AM up 3 mins, 0 users
Load Average: 0.08, 0.24, 0.13
FreeNAS Build: FreeNAS-8.0-RELEASE-amd64
 

sebasto

Granny Smith
Registriert
23.01.10
Beiträge
15
Smart

Hallo,

auch von mir vielen Dank für dieses How-To - ich habe hier schon so einige Hilfe für meinen Server bekommen.

Zu der Einrichtung der smart-Überwachung habe ich eine Frage. Du schreibst dort, daß du noch zusätzlich den Parameter -m root hinzufügst. So sollen Fehler per Mail gemeldet werden. Wenn ich aber einmal die Wirkung in der Konsole testen will, bekomme ich eine Fehlermeldung von smartctl:

[root@hok-server] ~# smartctl -a /dev/ada3 -m root
smartctl 5.41 2011-06-09 r3365 [FreeBSD 8.2-RELEASE-p3 amd64] (local build)
Copyright (C) 2002-11 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net


=======> UNRECOGNIZED OPTION: m

Bedeutet das nicht, daß dieser Parameter falsch ist?

Sebasto
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hi,

mittlerweile (Freenas v802) brauchst du vieles von der Anleitung oben nicht mehr, unter anderem diesen SMART-Parameter. Du kannst in den Service-Einstellungen für SMART direkt eine Mailadresse angeben. Vorausgesetzt du hast unter System > Settings > Email alles richtig konfiguriert, schickt der dir dann die SMART-Reports Mails.

Die Doku für Freenas 8 ist recht aktuell. Kannst da eigentlich alles nachlesen.
Aber falls du da was nicht finden solltest, frag ruhig. :)
 

Zachel

Jonagold
Registriert
05.01.12
Beiträge
23
hey,

danke für diese geniale anleitung :)

Hab leider ein Problem. Möchte meine PS3 damit streamen, leider hat die Version 8.x keine UpnP Schnittstelle, sodass ich gerne die Version 7.x installieren möchte.
Wie kann ich das mit einem Mac realisieren um zum selbern Ergebnis wie mit der 8.x Version zu gelangen. Ich möchte , das System auch auf einem Stick installieren, wie gehe ich da vor? Bei Sourceforge finde ich leider nur iso bzw img dateien, leider gelingt es mir nicht,diese anständig auf ein Stick zu installieren. Wie kann ich vorgehen?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hey,es gibt eine FreeNAS 8 Version mit DLNA/uPnP Feature, die allerdings noch manuell auf Kommandozeilenebene konfiguriert werden muss (noch nicht im WebUI enthalten).Siehe hier: http://goo.gl/FKe62Und hier bekommst du das entsprechende Image: http://goo.gl/Av2GB


EDIT:
Deine Frage hatte ich gar nicht beantwortet. Sorry.

Das FN7 image ist ein gzip image. Kriegste im Terminal raus mit dem Befehl file.

Code:
$> file FreeNAS-i386-embedded-0.7.2.8191.img
FreeNAS-i386-embedded-0.7.2.8191.img: gzip compressed data, from Unix, max compression


Das heißt du musst das file nicht durch xzcat, sondern durch zcat laufen lassen. Ansonsten bleibt alles unter der Anleitung 1.2 oben gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304
Danke schon mal.
Bei T3N gibt es einige Video-Tutorials (als Podcasts auch auf dem Apple-TV) zu ZFS auf dem Mac und dem (alten) FreeNAS.
Ich habe einen HP Micro-Server mit AMD-CPU z.Zt mit WHS V1. Die CPU ist recht langsam und sicherlich nicht schneller als Deine X2.
Wie ist die Schwupdizität? Würde eine relativ schwache CPU bei 8GB RAM reichen?
Braucht mann einen HW-Raid-Controler?
Unter 7.0 war der Stromverbrauch (selbst getestet) DEUTLICH höher als mit WHS. Wie sieht es da genau aus?
Die c't sprach damals davon, ein grafisches X-System zu installieren. Dessen Stromsparmodus würde die Grafik-GPU effektiver oder überhaupt erst Strom sparen lassen.
Was geht an Stromsparen im IDLE? Festplatten anhalten möglich? Sleep und WOL?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hi tuxuser33!

Wie ist die Schwupdizität? Würde eine relativ schwache CPU bei 8GB RAM reichen?
Ja kommt drauf an, wa? Was ZFS im Grunde zum schnell sein braucht, ist RAM. Also kannst du mit relativ schwacher CPU bei genug RAM dennoch nette R/W-Raten erreichen.
ABER
Du müsstest natürlich die Compression komplett ausschalten. Die geht selbstverständlich auf Kosten der CPU.


Braucht mann einen HW-Raid-Controler?

Wenn du ZFS verwendest, brauchst du kein HW-RAID. Das erledigt alles ZFS für dich. Hier nachzulesen.
Es ist sogar davon abzuraten, beides zu verwenden. Siehe auch hier unter "NOTE".


@Stromverbrauch:
Es kommt komplett darauf an, was du an HW verwendest. Du kannst theoretisch ein stromsparendes, passiv gekühltes Mini ITX mit nem Intel Atom oder so fahren. Die Platten lassen sich auch downspinnen (besser nicht mit Samsung Platten! ^^). Powerd ist auch dabei.
In den FreeNAS Foren findest du Posts von leuten, deren FreeNAS so rund 35W frisst. Netter Wert IMHO.
Sleep kennt FreeNAS nicht und WOL muss dein BIOS/deine NIC unterstützen.


Greetz
fyysh
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich brauche die Anleitung wohl nicht, aber trotzdem "Danke" für die hervorragende Aufbereitung.
 

tuxuser33

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
304

@Stromverbrauch:
Es kommt komplett darauf an, was du an HW verwendest. Du kannst theoretisch ein stromsparendes, passiv gekühltes Mini ITX mit nem Intel Atom oder so fahren. Die Platten lassen sich auch downspinnen (besser nicht mit Samsung Platten! ^^). Powerd ist auch dabei.
In den FreeNAS Foren findest du Posts von leuten, deren FreeNAS so rund 35W frisst. Netter Wert IMHO.
Sleep kennt FreeNAS nicht und WOL muss dein BIOS/deine NIC unterstützen.

Hi,
dieser ist es; allerdings mit etwas mehr RAM: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06a/15351-15351-4237916-4237917-4237917-4248009.html?dnr=1

Ich habe die erwähnten Samsung-HDD's.
Aber bevor ich das Teil wechseln kann, wären ohnehin andere HD nötig. Irgendwo muss der Datenkram ja bleiben.
Sleep geht nicht, heisst, es gibt gar keine Möglichkeit, das System nur bei Bedarf laufen zu lassen?
Dafür wäre ja WOL gedacht. Die integrierte NIC sollte das schon bringen.
Momentan muss ich auch zum Server gehen, drücke die Powertaste um die Kiste zu starten.

Übrigens, das Video-Tutorial gibt es bei sysops.tv; nicht bei T3N. Sorry.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich habe die erwähnten Samsung-HDD's.
Ich habe mit Samsung HDDs die Erfahrung gemacht, dass sie nicht wieder aus dem anliefen nach dem spindown. Ich musste denen komplett den Strom kappen, damit sie wieder anliefen (soll heißen die Kiste komplett runterfahren und dann neu starten. Einfacher reboot tats nicht. Sie musste AUS sein.
Das ließ sich auch nicht mit nem Firmware Update beseitigen.
Mittlerweile verwende ich WDs. Samsung kommt mir nicht ins Gehäuse. ;)


Sleep geht nicht, heisst, es gibt gar keine Möglichkeit, das System nur bei Bedarf laufen zu lassen?
Was meinst du mit "sleep"? Meinst du ein automatisches einpennen nach ner gewissen idle Zeit? Das wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wie das geht.
Wenn du es händisch machst, kannste acpiconf oder zzz benutzen.
Guck mal da, da und da.
Oder du fährst richtig runter.
Probiert hab ich das bei ner FN aber noch nie. Meine läuft 24/7. :)

@Stromverbrauch:
FreeBSD is bös tunable. :)
Google einfach mal. Du wirst z.B. sowas finden.