• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freehand und Leopard-Server

Achontdark

Braeburn
Registriert
24.06.08
Beiträge
42
hi leute
ich arbeite für eine zeitung
wir haben viele terminals (macs) und arbeiten seit gestern auf einen leo-server
das problem: wenn ich ein FREEHAND-file erstelle und es auf den server speichere und es meine kollegen danach öffnen um korrekturen zu machen ... können sie es nicht mit cmd+S speichern
es öffnet sich jedes mal der dialog zum NEU speichern!!!
mit tiger-server ging es aber noch problemlos
auch ID oder AI lassen die operation problemlos zu
nur FREEHAND kanns nicht mehr
ich habe mit adope telefoniert und bekam zur antwort: unsere programme sind ALLE lokal-basierend
das viele dennoch über den server speichern können sei eine zugabe
freehand kanns nun halt nicht mehr
so
jetzt frage ich:
gibt es dennoch eine lösung? fehlt mir ein protokol oder gibt es einen patch für FH??

server: leo-server auf neuestem stand
programm: FH MX auf letztem stand

hilfe?
danke schonmal
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Nein es gibt keinen Patch, am besten ist es, wenn du die Datei vor dem Bearbeiten auf deinen Schreibtisch kopierst. Grundsätzlich müsst ihr eh auf Illustrator...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das hat weder was mit FreeHand noch mit Illustrator zu tun, sondern ist eine falsche Einstellung des AFP Servers bzw. der ACLs am Server. Das muß Euer Sysadmin beheben.
Gruß Pepi
 

Achontdark

Braeburn
Registriert
24.06.08
Beiträge
42
aber wenn es am afp läge würde es doch nicht im illustrator gehen
es geht NUR im FH nicht!!!!