• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FreeBSD

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Liest du überhaupt die Kommentare, die im Verlauf dieser Diskussion geschrieben wurden?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Natürlich lese ich die Kommentare.
Nur, naja wie soll ich sagen, ich hab mich nur falsch ausgedrückt.
Ich hab deinen Post gelesen.
Nur das war morgens. Da war ich vlt nich ganz wach.
Und dann hab ich mich nochmal im Internet erkundigt und da bin ich auf meinen eigenen Thread gestoßen, was ich aber zuerst nicht bemerkte.
Dann hab ich mich eingeloggt und den Post von mir geschrieben.
Naja klingt komisch aber war so.
Naja sory :)

iq master
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich habe dich ja schon einmal gefragt, weshalb du unbedingt den Umweg über FreeBSD gehen willst und eine richtige Antwort darauf hast du mir noch nicht gegeben. Nur weil deine Freunde dir FreeBSD empfehlen, muss es für dich nicht unbedingt geeignet sein. Ich würde dir eher den Weg über BootCamp empfehlen. So zumindest würde ich vorgehen.


 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
Danke Pascolo
Es hat geklappt und das mit der Aktivierung auch.
Und nochmal Sorry wegen der doofen Frage.
Aber trotztdem danke an alle die hier etwas geschrieben haben und hier wertvolle Zeit verplemperten.
Danke.

lg iq master
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Keine Ursache. Hauptsache, man hat schlussendlich eine zufriedenstellende Lösung gefunden. :)
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
nein nicht freebsd
Pascolo hat mir ja noch mal Bootcamp, also Windos empfohlen.
Da hab ich es einfach nochmal probiert und siehe da: Microsoft war nett zu mir und ich konnte mein Windows aktivieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Guck dir mal den Stammbaum von Mac OS X an:
Code:
BSD
⌊ FreeBSD
   ⌊ NeXTStep
      ⌊ Darwin
         ⌊ Mac OS X
Fällt dir was auf?
Also mir fällt daran schon was auf. Nämlich dass das total falsch ist. Aber sowas von... :)

1) NextStep gab es lange vor FreeBSD.
(Das meiste der FreeBSD Basissoftware wurde auf unter NextStep laufenden Systemen geschrieben, compiliert, entwanzt und getestet.)

2) Darwin und OS X sind von der Evolutionsstufe her das gleiche.
(Darwin ist lediglich nur eine Teilmenge von OS X, Unterschiede gibts da aber gar keine. Darwin war auch schon das Herzstück von NextStep. Der Name stand schon vor der Neugründung des Unternehmens Next fest.)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Du könntest ja mal PCBSD ausprobieren wenn du lust hast. Das ist FreeBSD + KDE. Vielleicht einfacher als das reine FreeBSD zu anfang.

Sent from my Milestone XT720 using Tapatalk
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
BSD wurde ab 1977 entwickelt und NeXTStep ab 1989. Du hast recht, dass es nicht direkt auf FreeBSD beruht, aber FreeBSD profitiert stark von Apple und umgekehrt. Insofern müsste der Stammbaum teilweise parallel laufen und wieder zusammenkommen.

Da Darwin die Basis von Mac OS X bildet, wie du bereits korrekt angemerkt hast eine Schnittmenge, ist es dennoch davon abgeleitet, denn es sind ja Teile von Mac OS X nicht in Darwin enthalten.

Somit sind alle beteiligten Systeme korrekt. Du kannst natürlich den Artikel bei Wikipedia in der Reihenfolge korrigieren.

In etwa so?:

Code:
BSD
⌊ FreeBSD
⌊ NeXTStep
   ⌊ Darwin
      ⌊ Mac OS X
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein wenig besser. Auf das komplexe Netz an hin- und herlaufenden Querbeziehungen ist eh keiner interessiert. :)
Mich nervt es nur immer zu hören, Apple bzw Next hätte sich bei FreeBSD "bedient" (vorsichtig formuliert).
In Wirklichkeit lief der wesentliche Austausch von Gehirnschmalz genau andersherum, nur das fertige Produkt hat dann wieder "nach Hause" gefunden.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mich nervt es nur immer zu hören, Apple bzw Next hätte sich bei FreeBSD "bedient" (vorsichtig formuliert).

Dies hatte ich auch nie behauptet. Mittlerweile ist FreeBSD einer der prominentesten und am aktivsten gepflegten BSD-Abkömmlinge und Darwin hat eine sehr hohe Verwandtschaft mit FreeBSD — vermutlich ist eben auch deswegen FreeBSD, dank Apple, dort wo es jetzt ist.

Full ACK.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
DVielleicht einfacher als das reine FreeBSD zu anfang

Nicht nur vielleicht. Es geht ja schon beim Installer los, das setzen der /etc/group und endet im elendig langen Anpassen der ganzen device.conf Dateien. Anfänger fangen allerspätestens dort an zu reihern :)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Ach ich habs als Herausforderung gesehen. Genauso wie das erste Linux das ich hatte: Gentoo :D Naja die Handbücher sind aber sehr gut (Gentoo ewig kompiliert bloß das es dann nich geht. Erst beim 2. mal wars i.O.) :)

Aber wie gesagt würde ich sagen das PCBSD eine gute alternative zu den LinuxDistris ist. Zu Windows würde ich sagen nicht da die meisten User ja doch spielen wollen oder deren Programme nicht mit Wine laufen. Oder sie gar keine Lust haben es erst zu probieren oder zu 'googlen*
 

iq master

Cripps Pink
Registriert
23.01.10
Beiträge
155
kann man damit auch spiele spielen
Also so was wie Anno 1404?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mache gehen, mache nicht, das kann man nicht so genau sagen. Aber auf der Wine-Homepage oder bei Crossover gibt es Kompatibilitätslisten.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Ach ich habs als Herausforderung gesehen. Genauso wie das erste Linux das ich hatte: Gentoo :D Naja die Handbücher sind aber sehr gut (Gentoo ewig kompiliert bloß das es dann nich geht. Erst beim 2. mal wars i.O.) :)

Gut, wenn man leidensfähig ist, kann man dann auch mal FBSD nutzen. Ich finde es allerdings für Neugierige zu schwierig, es sei denn, man hat einen 2ten Rechner, auf dem man das Handbuch nebenher lesen kann.

Der Installer ist schon tricky, wenn man damit nie was zu tun hatte, geschweige denn rules setzen für alle devices. Die meisten scheitern ja schon an der /etc/group und wundern sich, dass sie sich nicht als su auf der Konsole einloggen können.
Portupgrade -a über Tage raubt einem dann echt die allerletzten Nerven :)

Ich hab mir das ein paar Jahre angetan, genug gelitten, Mac gekauft, fertig ;)
 

2410

Bismarckapfel
Registriert
04.02.09
Beiträge
76
Langsam aber Sicher werde ich ziemlich Kirre im Kopf wenn ich sehe wie viele BS es gibt :mad:

Free BSD und Open BSD sowie BSD sind total unterschiedliche BS. richtig ?


Was ist aber an so einem Altem BS besonders ? BSD kennt doch kein Arsc.h geschweige den Linux