• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

FreeAgent Desk für Mac auch für windows?

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
Hi,

Hätte eine frage:

Bin schon länger auf der suche nach einer externen festplatte und da ist mir diese

http://www.mylemon.at/artikel,nr,116070,SEAGATE,FreeAgent_Desk_MAC_500GB_HDD_7200rpm.htm

aufgefallen.
Nun zu meiner Frage: Ich würde diese Festplatte als mein Time Machine Backup nützen was in etwas 250 gb belegen würde. Könnte ich dann auf meinen anderen Windows Rechner drauf zugreifen und daten darauf sichern (auf die restlichen 250 gb)?
Im Vorraus schon danke für die Antworten

Mfg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Zauberwort heisst "Partitionieren". Vor allem musst Du auf die richtigen Dateisysteme setzen.
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
ok danke für die antwort :)

Welches Dateisystem brauch ich für windows xp und welches für mac?

Mfg
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mac OS X: "Mac OS Extended (Journaled)"; nennt sich auch HFS+
Windows: "NTFS"
Beide: "Fat32"; dann musst du jedoch auf Dateien ≥4GB verzichten. Ausserdem sind Partitionen ≥32 GB nicht empfohlen.

Noch einige Dinge:
  • Wenn du die HD als Time Machine-Medium und gleichzeitig als Speicher für Windows-Geräte brauchen willst, so geht das zwar, jedoch ist davon abzuraten! Der Grund: Time Machine kann gerne mal Fehler machen auf so einer HD.
    Willst du die HD ganz korrekt für TM einsetzen, so erstellst du am besten eine einzige Partition in HFS+ und nimmst die "GUID Partitionstabelle" (im Festplatten-Dienstprogramm unter "Partitionieren" > "Optionen …" zu finden).
  • Mac OS X kann NTFS lesen, aber nur mit Zusatztools wie "Paragon NTFS for Mac" oder "NTFS-3g" beschreiben.
    Windows kann HFS+ mit "MacDrive" oder "HFSExplorer" lesen/beschreiben.
 

DZDomi

Cripps Pink
Registriert
06.06.09
Beiträge
151
danke für die antwort ;)

also wäre die beste lösung ich formatier die festplatte in hfs (2 partitionen) und lad mir windows einfach macdrive.
oder?

Mfg