• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Französischer Großhändler: Apple sagt, Mac Pro kommt dieses Frühjahr

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Du weisst aber schon warum im Mac Pro Xeon-CPUs verbaut werden oder?
Weil die im Gegensatz zu den handelsüblichen i5/i7 CPU darauf ausgelegt sind 24/7 zu laufen.
Für Firmen, die darauf angewiesen sind, den Rechner lange laufen zu lassen (Animationsstudios -> langes rendern), sind solche CPUs unerlässlich.

Und wieso sollte man bei einem Pro Rechner auf Xeon CPUs verzichten?

Ich deute deine Aussage so, dass Apple im Endeffekt aus dem Mac Pro einen erschwinglichen Gamer Rechner machen soll.
Richtig, als Option. Wer es braucht bestellt ihn mit Xeon/ECC, wer es nicht braucht bestellt eben den "kleinen" mit i7/non-ECC.

Ich mag keine All-in-one, deshalb kein iMac. Der Mac Pro ist für bissi Photoshop, surfen, Webdesign und gelegentliches Daddeln einfach überdimensioniert. Deshalb die Zwischenstufe.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065

Du wunderst dich, aber ich habe für unser Gewerbe schon mal ernsthaft drüber nachgedacht und auch schon Preise verglichen :). Noch laufen Apple Kisten super, es geht nur darum den "Fog of War" bezüglich Planung zu entfernen und zu wissen was als nächstes Kommen wird. :)
Und diese Workstations hauen ja jetzt schon jeden Mac Pro weg bezüglich Leistung :).
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und diese Workstations hauen ja jetzt schon jeden Mac Pro weg bezüglich Leistung :).

workstation_vergleich.jpg

Das kann man so stehenlassen... Wobei die HP Z820 in voller Aufrüstung auch echt ein Tier ist... aber eben auch mit dem Preis eines Kleinwagens zu Buche schlägt.
Wobei... nen Mac Pro bekommt man ja auch im fünfstelligen Preisbereich...


Du wunderst dich, aber ich habe für unser Gewerbe schon mal ernsthaft drüber nachgedacht und auch schon Preise verglichen :).

Und wundern tut mich das garnicht. Aus unserem Agenturumfeld kenne ich einige Firmen, die sich - schweren Herzens - vom Mac Pro verabschiedet haben.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
made my day

Ein Teil mit den neuesten Xeons, 6 Festplatteschächte, 2 Laufwerksschächte und allen anderen Anschlüssen inkl. Firewire 800 und USB 3.0 + Nvidia Quadro oder andere große Grafikkarten und mein Warenkorb wäre gefüllt! :)

Leute, Ihr lasst Euch echt geill verscheißern :)
Als nächstes kommt "professional cloud computing",
und Ihr könnt Eure Daten auf die vielen Serverzentren laden,
die von Apple auf der ganzen Welt gebaut wurden / werden.
Wer braucht da noch leistungsfähige Rechner?

Die digitale Revolution ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Anhang anzeigen 94591

Das kann man so stehenlassen... Wobei die HP Z820 in voller Aufrüstung auch echt ein Tier ist... aber eben auch mit dem Preis eines Kleinwagens zu Buche schlägt...

Der HP ist wirklich interessant. Ich frag mich nur ob so viel für 3D Rendering sinvoll ist? :)

Naja zum Thema Cloud computing: Ich hatte schon mal oft drüber glesen, aber dieser Gedanke gefällt mir so gar nicht. Ich habe lieber lokal alles da. Was machst du denn wenn schlicht und ergreifend dein Internet zu langsam oder ausgefallen ist? Und es gibt einige Teile Europas die sind noch nicht mals mit DSL angebunden.... Hier in Aberdeen warten wir verzweifelt auf Glasfaser.
Ich für meinen Teil habe gerne MEINE Daten lokal bei mir, so sieht es auch mit Backups etc aus. Die iCloud ist gut zum synchen, aber alles andere bleibt bei mir.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
clouding

Du lädst input rauf und output runter. Braucht kaum Übertragungskapazität.
Mit Mountain Lion stellst Du unter Beweis, dass Deine Internetverbindung ausreicht.
Den Rest, Rechenperformance, Software, usw.
ist geleast - sozusagen auf Zeit gemietet ...

Dein Zugang in die schöne neue Welt des Cloud Computing. Viel Spaß.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich lade gerade 25 GB hoch auf den Server, und es ist alles andere als erfrischend schnell.

Und wie bekommt man dann sein 2K und später sein 4K Filmmaterial auf die Server? 1K ist ja heute schon im Rohformat so groß, dass man einen ganzen Film auf mehrere Platten splitten muss...
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Apple bietet doch auch den jetzigen Mac Pro nur mit Gamer-Grafikkarten an... ;)

haha, also wirklich...wer sich tatsächlich einen MacPro zum Zocken hernimmt, der weiß nicht wohin mit seinem Geld, oder? Das ist und bleibt meiner Meinung nach PC-und Konsolen-Terrain.

Aber jeder wie er möchte, gell?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
haha, also wirklich...wer sich tatsächlich einen MacPro zum Zocken hernimmt, der weiß nicht wohin mit seinem Geld, oder?
Der Punkt ist: Apple liefert nur Gamer Grafikkarte für den MacPro aus, die auch noch veraltet sind. Es gibt keine Profikgrafikkarten von Apple für den MacPro. nvidia bietet ein Modell (Quadro 4000 und angekündigt ist die neue Quadro K5000) als AfterMarket an. Tesla, Quadro (bis auf die eine Ausnahme), Quadro+SDI, NVS gibt's für Macs nicht.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Der Punkt ist: Apple liefert nur Gamer Grafikkarte für den MacPro aus, die auch noch veraltet sind. Es gibt keine Profikgrafikkarten von Apple für den MacPro. nvidia bietet ein Modell (Quadro 4000 und angekündigt ist die neue Quadro K5000) als AfterMarket an. Tesla, Quadro (bis auf die eine Ausnahme), Quadro+SDI, NVS gibt's für Macs nicht.


Die NVIDIA QUADRO FX 5600 vielleicht?

Allgemein finde ich, der Mac Pro kann man schon als Pro halten, die kommende Definition von Pro aber sicher nicht. In naher Zukunft wird alles von Microservern überschwemmt, die in Sachen CPUs sehr flexibel sind. Da können Xeons mit ARM oder Opterons gemischt sein, alles völlig egal. Auch wäre es lieb, wenn Apple von Anfang an einen guten echten RAID Controller miteinbauen könnte, bin ja nicht blöd und halte 4 einzelne Laufwerke am Laufen ;) dazu noch SAS Ports, weil dadurch gehen bis 20 Gbits/sec + SFF Feature wenn nötig...

eben, ich möchte nur damit andeuten, eine kommende Pro-Maschine muss zwingend Serverkomponenten beinhalten. Sonst kann ich ja gerade ein Consumerteil kaufen, dass nach 1 Jahr Dauergebrauch nach Pro Prinzip auseinander fällt.

wegen dem Preis. Für die Personen, die damit wirklich arbeiten ist dies keine Diskussion wert, oder habt Ihr einen Jahreslohn von nur 5000 Euro? Der Consumer kann sich aufregen, aber wer der Pro User kümmert das schon? ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die NVIDIA QUADRO FX 5600 vielleicht?
Die ist total veraltet. Die FX5600 basiert noch auf einem G80GL, danach kamen die GT200 Chips, dann die Fermi und nun die Kepler GPUs. Die erste Quadro mit Kepler Chip ist die Quadro K5000. Der Rest ist noch auf dem Stand von Fermi (es gibt aus der Fermi Serie nur die Quadro 4000 für den Mac), es ist damit zurechnen, daß nVidia bald den Rest des Programms auf den neusten Stand bringt.