• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frames im Dreamweaver?

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hallo ihr,

ich habe ein Problem mit Frames in Dreamweaver. Habe webseiten bisher rein mit Tabellen erstellt und muss diesmal (auf Wunsch des Kunden) die Seite mit Frames erstellen. Die Seite ist 800x600 und soll, immer der Größe des Fensters entsprechen, sich in der Mitte befinden.

Ich erstelle dann im Dreamweaver die jeweiligen Frames (links, rechts, oben und unten) und stelle dann den mainframe auf Pixel 800x600 und die vier anderen auf Relativ… das müsste doch eigentlich richtig sein, oder?
Das Problem ist dann immer, dass sich der Main so dermaßen "verzieht", dass ich damit nicht arbeiten kann.

Wenn ich in z.B. dieser Situation…
(ich merke an: habe an den Frames schon einiges eingestellt - main auf Pixelgröße und einige Frames auf Relativ. Aber immer, wenn ich die Relativen als relativ einstelle, hüpfen die riesig auf uns drängen den main immer weiter zurück… obwohl der eigentlich zu allererst auf ne feste Größe eingestellt wurde…)



… den Main dann auf Pixel stelle oder eben den Left auf Relativ (ist irgendwie völlig egal…), dann sieht die Situation SO aus (es sind aber immer noch ZWEI Frames…)





Kann mir vielleicht wer Schritt für Schritt erklären, wie ich das mache? Ich glaube nämlich, ich gehe das von Anfang an falsch an. Im Internet habe ich auch nichts brauchbares gefunden. Wäre sehr dankbar für jede Hilfe für dieses Problemchen :)

Sherlaya
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Das solltest du mit einem iFrame machen. Schau mal in den Quelltext dieser Seite an, für die hab ich einen iFrame verwendet:

www.jazzfizz.de/domi.htm

der Bereich in dem der Fließtext erscheint, ist der iFrame (sieht man auch an dem Scrollbalken).
Du legst in einem Dokument einen zentrierten iFrame mit 800x600px an und deaktivierst das Scrolling. Blöderweise kannst du iFrames in Dreamweaver nicht editieren (oder ich blick zumindest nicht wie), die musst du reinscripten. Als Inhalt musst du dann eben deine bisherigen html-Dateien angeben, etwa so:

<iframe src="deine htm-Datei.htm"frameborder="0" width="385" height="340" scrolling=no name="Name des iFrames"></iframe>

kannst den iFrame-Code ja aus der Seite rauskopieren und bei dir einfügen.