• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragt uns doch einfach | Apfeltalk LIVE! #274

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
ATLive_NeuThumb_274-1-700x394.jpg


Michael Reimann
Fragt uns doch einfach, was ihr von uns wissen wollt. Heute kümmern wir uns ausschließlich um eure Fragen. Zu uns, zur Sendung und zu Apfeltalk.

Das erste Mal seit Januar sitzen Vera, Joey und Michi zusammen auf dem neuen Sofa im Apfeltalk-Studio. Neben der Wiedersehensfreude geht es natürlich auch um viele Apple-Themen. Vera hat ja zum Beispiel in der Zwischenzeit ein MacBook pro.

Apple hat neue iMacs herausgebracht und will seine Architektur auf Apple Silicon umstellen. Über alle diese Dinge können wir reden. Wir können aber auch auf eure Fragen antworten. Daher haben wir die erste reguläre Apfeltalk LIVE! nach der Sommerpause unter das Motto "Fragt uns doch einfach" gestellt.
Fragt uns doch einfach


Wir freuen uns auf eure Fragen per Twitter unter unserem Hashtag #ApfeltalkLIVE im Youtube-Chat oder vorab natürlich auch hier im Forum.

Die neue Staffel von Apfeltalk LIVE! beginnt und wir haben ein paar Änderungen vorgenommen, die wir euch gerne präsentieren wollen. Auch dazu beantworten wir am Freitag dann natürlich eure Fragen.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis.58

Erdapfel
Registriert
12.08.20
Beiträge
1
Hallo liebes Apfeltalk-Team,

ich möchte gerne ein paar Gedanken mit euch teilen bzgl. des Architekturwechsels auf Apple Silicon.
Aktuell wird viel darüber spekuliert wie viel Leistungsfähiger die erste Generation der Apple CPUs wohl sein wird.
Es scheint als würden viele vergessen, das hierfür aber auch Software angepasst werden muss, um das volle potenzial zu nutzen. Schließlich hat auch Microsoft Geräte mit ARM auf dem Markt, welche aktuell nicht besonders erfolgreich sind.
("Auf ARM läuft nativ sehr wenig, die Emulation unter Windows 10 wiederum frisst viel Leistung, sodass von der theoretischen Performance kaum etwas bleibt." Zitat von ComputerBase zu Windows 10 on ARM)
Selbst wenn Apple es schaffen sollte, die eigene Softwarepalette für die ARM Macs neu zu programmieren bis zum Launch, dann werden wir doch auf viele kleinere oder größere Tools längere Zeit warten müssen.
Natürlich wird es möglich sein die alten Programme emuliert auszuführen aber wie viel Leistungszuwachs bleibt dann noch übrig?

Die aktuell angebotene Emulation von iPad Apps auf Macs läuft eher träge, hoffentlich wird es andersherum besser. (X64 auf ARM) Und dann wäre da noch die Frage, welche Vorteile bringt der Wechsel eigentlich dem normalen Anwender?

Ich freue mich auf eure Sendung.
Viele Grüße
Dennis
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.863
Ich möchte die Chance hier nutzen mal zu loben. 😇 Bin ja AT gegenüber etwas kritisch eingestellt. Nun wurde ja vor geraumer Zeit Vera vorgestellt (hätte sie hier jetzt direkt markiert aber ich weiß leider ihren Nutzernamen nicht😊). Ich hatte eine gewisse Skepsis. Warum weiß ich selbst nicht. Vermutlich wegen ihrer Vergangenheit (Microsoft). Aber frischer Wind schadet ja bekanntlich nicht

Hab mir allerdings mal die Mühe gemacht ihren Channel zu besuchen und einige ihrer Videos zu gucken. Durchaus sehenswert. 👍🏻 Mein Eindruck von ihr!: charmante Persönlichkeit mit Humor mit der Bereitschaft sich aus einer gewissen Komfortzone heraus zu begeben um neues zu lernen. Find ich richtig gut.

Also liebes AT Team, da habt ihr alles richtig gemacht. Und Vera, @Michael Reimann hat’s ja schon in deinem Channel kommentiert. Du wirst immer was besonderes sein so lange du dir selbst treu bleibst. ✌🏻
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
@Dennis.58 Zwei Punkte warum der Vergleich mit Microsoft so nicht passt:

1) Die Nutzen bestehende Prozessoren von Tablets und Smartphones in genau dieser Konfiguration. Das macht Apple aktuell im Transitionkit, damit kommen sie ungefährt auf die Leistung eines i3. Apple kann aber Custom-ARM-Chips selbst bauen und so ganz andere, deutlich skalierte, Prozessoren einbauen.

2) Microsoft war da noch nie gut darin. Die ersten Windows on ARM Versuche schlugen vor einigen Jahren fehl. Diese Expertise haben sie offenbar in den zweiten Anlauf mitgenommen. Apple hat sowas schon mal gemacht - mit Universal und Rosetta, beides bekommen wir in Version 2 ja jetzt, als sie von ARM auf Intel gingen. Die haben da durchaus gute Erfahrung mit ;)

Außerdem muss gar nicht sein, dass es einen großen Performance Sprung gibt. Kleiner und/oder deutlich längre Akkulaufzeiten wären ja auch schon mal was - bei vergleichbarer Leistung mit Intel.

Am Ende ist Apple Silicon tatsächlich der beste Name für das was Apple gerade tut. Die bauen nicht nur nen Prozessor (was Microsoft nicht tut, die nehmen was von der Stange), sie bauen auch alles rund herum. Wirklich von Anfang bis Ende. Und den Vorteil werden sie ausspielen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Hallo,

Nur kurz zum neu aufgebauten Studio: gefällt mir richtig gut. Das curved Sofa war wirklich eine gute Idee.

Auch euer neues Sendekonzept mit dem +/- wöchentlichen Variieren des Formats klingt interessant.

Ich freue mich auf die nächsten Folgen.



Edit: Satz aufgeräumt
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann