• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[10.11 El Capitan] Fragezeichen in Kästchen nach Quantum-download - Wieso ???

malm

Golden Delicious
Registriert
29.11.16
Beiträge
8
Ein download von Quantum, vermutlich (60.1.x) hat nachhaltig mein System dergestalt lahmgelegt was Zeichendarstellung angeht. Es werden anstelle der Buchstaben in Schreibprogrammen wie OpenOffice, gespeicherten files, Browsern, wie iCab, Internetseiten usw. nur noch Fragezeichen in Kästchen dargestellt.

Die Entfernung von Firefox mittels 'CleanMyMac' hat nichts bewirkt. Irgend etwas hat sich im System festgesetzt und blockiert seine Funktion.

Wie schaffe ich mir das Problem von meinem MacBook ohne die Festplatte wegzuwerfen ?

Für tatkräftige Hilfe danke ich im Voraus herzlich.

malm
 
Wahrscheinlich ist nur die Schriftverwaltung von OS X durcheinandergekommen, was mit Firefox nichts zu tun hat. Die Verwendung von "CleanMyMac" kann dagegen gefährlich sein.

Versuche zunächst einmal Folgendes:

1) Öffne das Programm "Terminal" aus dem Ordner "Dienstprogramme".
2) Übertrage den folgenden Befehl in das Terminal-Fenster, am besten per Kopieren/Einsetzen, und drücke danach die Eingabetaste:

atsutil databases -removeUser

3) Melde Dich vom System ab und wieder an.
 
Mit diesem Tipp, lieber Marcel Bresink, hast Du mir DAS Geschenk des Jahres bereitet. Sei tausend Mal bedankt !
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik