• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zur W_LAN-aufbau von mac10.5, time capsule u. Fritzbox WLAN

maethy

Golden Delicious
Registriert
19.03.08
Beiträge
9
Hallo,
wurde in den Foren nicht fündig und bei Apple habe ich mich freundlich aber ergebnislos verwirren lassen.
Meine Konfiguration:
2 iMacs m. MacOs10.5 über WLAN verbunden mit
1 Fritzbox Fon WLAN, u.a. Modem zum WWW
1 Time Capsule, die als Basis zwischen den Macs dienen soll.

Die TC soll nicht neben der Telefondose mit Splitter und Fritzbox (als Modem bzw. Router) stehen müssen, also: Kein Kabel zwischen Mac und TC, keines zwischen TC und Fritz

Es scheint aber so, dass die TC mit der Fritzbox über WAN-Anschluss verbunden sein muss, um als als 802.11n-Basis mit Internetzugang zu funktionieren.

Zwar kann ich die TC in das 'bestehende Netzwerk' komplett einbinden, dann wird aber die Fritzbox zur Basis und funkt mit 802.11g zwischen Mac und TC...

Könnt Ihr mir bitte helfen, der Support bei Apple war damit leider überfordert.
Gruß, Mäthy
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn kein Kabel zwischen TC und FB laufen soll, dann das nur über WLAN gehen, sprich: die FB wird - egal in welcher Funktion Dir den Netzverkehr immer auf g runterbremsen. Häng die TC per Ethernet an die FB und schalte in der FB die WLAN-Funktion ab, sonst wird das nix.

Gruß Stefan