• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zur Time Capsule

shakedealer

Alkmene
Registriert
26.05.12
Beiträge
33
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Time Capsule anzuschaffen.
Allerdings soll es dann wohl das ältere, flache Modell (MD032Z/A).

Als Laie frage ich mich nun, ob dieses Modell denn überhaupt noch zeitgemäß ist? Stichwort: Übertragungsarten, WLAN-Typ etc.

Weiter interessiert mich, ob ich an die TC eine externe Festplatte (USB) anschließen kann, und auf diese dann kabellos über den Finder zugreifen kann. Falls dies so möglich ist, sind Übertragungsarten ausreichend, um bspw. Filme über den Finder auf den Apple TV zu streamen?
 

Benutzer 176034

Gast
Was verlangst Du der Capsule denn ab? Was soll sie für Dich primär leisten?
 

shakedealer

Alkmene
Registriert
26.05.12
Beiträge
33
1. Time Machine Backups
2. WLAN Zugriff der externe Festplatte über mein MBA.

Ich streame gerne Filme auf den Apple TV. Meine Medien sind alle auf der externe Festplatte.
Zukünftig möchte ich dann gerne direkt über die an die TC angeschlossene externe die Filme kabellos streamen.
 

Benutzer 176034

Gast
All dies ist möglich.
Zeitgemäß wird die flache TC auch schon noch sein. Nur weil es mittlerweile den langen Lulatsch gibt, heißt das ja nicht, dass die flache Flunder ihren Job nicht mehr macht...
Ich habe selbst eine (ausschließlich für Backups), und sie dreht eifrig ihre Runden...
 

shakedealer

Alkmene
Registriert
26.05.12
Beiträge
33
Mir ist gerade noch etwas eingefallen: ist es möglich, die an die TC angeschlossene externe Festplatte bei dem Time Machine Backup mit einzubeziehen?
 

Benutzer 176034

Gast
Jetzt hast Du mich erwischt... Genau weiß ich das nicht. Ich meine, es geht.
Aber da warten wir mal lieber das Veto eines Kenners ab, sofern es eines gibt.
Ich würde sagen - Ja.
Aber bitte: Keine Garantie
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Zukünftig möchte ich dann gerne direkt über die an die TC angeschlossene externe die Filme kabellos streamen.

Das geht nicht, denn auf der TC befindet sich kein Streaming Server. Theoretisch wäre es möglich, dass ein Mac als File Server-Client auf die TC zugreift und dann die Daten auf die TC weiterstreamt, aber dann laufen alle Daten zweimal übers Netz, was ziemlich unpraktikabel ist. Nur wenn man das Apple TV jailbreaken würde, könnte man erreichen, dass es auch direkt Filme von einem File Server wie der TC "holen" kann, ohne dass gestreamt wird.

ist es möglich, die an die TC angeschlossene externe Festplatte bei dem Time Machine Backup mit einzubeziehen?

Auch das geht nicht, denn Time Machine kann nur Volumes im HFS+-Format sichern. Die Daten auf der TC stellen sich für den Mac aber als Netzwerk-Volume dar, d.h. als AFP- oder SMB-Dateisystem und nicht als HFS+.

Die TC kann ihre eigene Platte nur selbst (ferngesteuert über das Airport-Dienstprogramm) eins zu eins auf eine weitere externe Platte sichern, die dann über einen USB-Hub sozusagen als dritte Platte an die TC angeschlossen werden muss.
 

shakedealer

Alkmene
Registriert
26.05.12
Beiträge
33
Das geht nicht, denn auf der TC befindet sich kein Streaming Server. Theoretisch wäre es möglich, dass ein Mac als File Server-Client auf die TC zugreift und dann die Daten auf die TC weiterstreamt, aber dann laufen alle Daten zweimal übers Netz, was ziemlich unpraktikabel ist. Nur wenn man das Apple TV jailbreaken würde, könnte man erreichen, dass es auch direkt Filme von einem File Server wie der TC "holen" kann, ohne dass gestreamt wird.



Auch das geht nicht, denn Time Machine kann nur Volumes im HFS+-Format sichern. Die Daten auf der TC stellen sich für den Mac aber als Netzwerk-Volume dar, d.h. als AFP- oder SMB-Dateisystem und nicht als HFS+.

Die TC kann ihre eigene Platte nur selbst (ferngesteuert über das Airport-Dienstprogramm) eins zu eins auf eine weitere externe Platte sichern, die dann über einen USB-Hub sozusagen als dritte Platte an die TC angeschlossen werden muss.


Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Aber es ist doch sicher möglich, wenn ich die externe Festplatte in regelmäßigen Abständen an mein MBA anschließe. Dann wird diese doch beim (Time Capsule) Time Machine Backup berücksichtigt, richtig?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Aber es ist doch sicher möglich, wenn ich die externe Festplatte in regelmäßigen Abständen an mein MBA anschließe. Dann wird diese doch beim (Time Capsule) Time Machine Backup berücksichtigt, richtig?

Im Prinzip geht das, aber es gibt Einschränkungen.

Der Mac und die TC sind zwei verschiedene Computer mit zwei verschiedenen Betriebssystemen und unterschiedlichen Benutzerdatenbanken. Wird die externe Platte zwischen beiden Systemen ausgetauscht, dann "versteht" der jeweils andere Computer die "fremden" Eigentümereinstellungen nicht. Es kann dadurch zu Konflikten mit Dateiberechtigungen kommen.

Weiterer Punkt: Dadurch, dass der Mac die Änderungen an der Platte, in der Zeit, wo sie nicht direkt an ihm angeschlossen ist, nicht live beobachten kann, wird er sehr viel länger brauchen, um für die inkrementelle Sicherung von Time Machine die Änderungen zwischen zwei aufeinanderfolgenden Backups zu berechnen. Mit anderen Worten: Die Sicherungen dieser externen Platte werden übermäßig lange dauern.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich bitte um Entschuldigung für die Fehlinformation, von der an der TC angestöpselten externen Festplatte Filme streamen zu können.
Ich hätte schwören können, dass das geht.
War keine böse Absicht.
 

markus-epe

Braeburn
Registriert
10.10.12
Beiträge
47
Streamen von der TC auf ein Apple TV wird wohl nur gehen, wenn du ATV 1 oder 2 mit JB hast. Wenn du noch so eine 2 TB TC suchst, habe ich eine anzubieten (per PM).
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Streamen von der TC auf ein Apple TV wird wohl nur gehen, wenn du ATV 1 oder 2 mit JB hast.

Nein. Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre es dann nur möglich, Filme per Dateizugriff von der TC abzuspielen. Aber Streamen, was technisch ganz anders funktioniert, kann die TC nicht, weil kein Streaming-Server eingebaut ist.
 

dajam

Granny Smith
Registriert
08.02.07
Beiträge
13
Habe da mal noch eine Frage da ich auf meiner TC meine Fotos sichere, würde ich mir wünschen das diese auch von der TC noch mal gesichert werden auf einer 2 Festplatte (meine erste TC hat es die Festplatte nach 3 Jahren zerlegt.) Ist dies möglich zu Automatisieren?