• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Fragen zur Tastatur, Dokumenten (pdf, Word), SMS -> Kontakterstellung

Ulf Lehner

Querina
Liebe Äpfel,

ich habe das erste Mal ein iPhone (G3) und folgende Fragen:

Tastatur:
- Wo finde ich Sonderzeichen wie z.B. Grad (°) oder andere, dia auf einer MacBook-Tastatur zu finden sind...?
- Gibt es eine Feststelltaste für Großschreibung oder muß ich nach jedem Zeichen neu die Umschalttaste drücken?
- Kann ich Smileys erzeugen/versenden wie bei den "normalen" Handys?

Dokumente lesen und bearbeiten
- Kann ich pdf oder Word-Dokument auf das iphone laden, lesen und bearbeiten? Wenn ja, wie?

Aus SMS-Telefonnummern Kontakte erstellen
- Wenn ich eine SMS erhalte, deren Absender nicht in meinen Kontakten ist, habe ich bisher keine Möglichkeit entdeckt wie "Die Telefonnummer einem Kontakt hinzufügen oder neuen Kontakt erstellen"? Wo verbirgt sich das?

Freue mich über Antworten

Herzliche Grüße
Ulf

Sonderzeichen: Auf der iOS-Tastatur befinden sich nicht alle Sonderzeichen.

Feststelltaste: Doppelt auf die Umschalttaste klicken.

Smileys: Sind möglich, aber nur zwischen iPhone-Benutzern (teilweise auch mit Android, wenn dort Zusatzprogramme installiert werden) möglich (sollte einzustellen sein unter Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Internationale Tastaturen > Emoji).

Dokumente: Lesen kannst du sie ohne zusätzliche Apps (einfach das Dokument per E-Mail schicken), bearbeiten und speichern mit Apps (z.B. Pages für Textverarbeitung).

SMS-Kontakt: Wenn du eine Telefonnummer per SMS bekommst, sollte diese unterstrichen sein und rechts neben der Sprechblase sollte dann ein blauer Pfeil sein, über den du einen Kontakt erstellen kannst, etc.

Zum Thema Sonderzeichen:

Das "Grad-Zeichen" findest du bei einem langen Druck auf die Null.
Genauso verstecken sich auch viele andere Zeichen. Probiere einfach ein bisschen aus, mir ist auf die schnelle kein Zeichen bekannt, welches es nicht von der normalen Tastatur ins iOS geschafft hat.

Oh, danke Kojak. Das wusste ich noch gar nicht :)

Sonderzeichen: Funktioniert. Danke! Bei den Akzenten habe ich da ja drangedacht.... Wie naheliegend

Smileys: Ich habe bei Tastaturen nur "Deutschland" bzw. finde bei "Tastatur hinzufügen" nicht "Emoji" (auch wenn Du email meinen solltest, das ist auch nicht da)

Dokumente schicke ich also an meine eigene email-Adresse.... Pages im iStore ist erst ab G3S. Ich habe nur G3

Noch Fragen zum thema Mail:

- Kann ich verhindern, daß automatisch Mails abgerufen werden, wenn ich das Mail-Symbol berühre, außer das ich "Mobile Daten" deaktiviere?
- Ich kann keine Mails versenden. Synchronisiert iPhone die Daten mit Mail oder meinem Outlook. In Outlook klappt alles, während 2 der 3 Konten auch in Mail nicht funktionieren, obwohl ich exakt die gleichen Einstellungen wie in Outlook habe.??!

Wäre schön, wenn ihr da auch weiterwißt.

Im Account das Passwort für SMTP nachpflegen, das fehlt bestimmt.

Nur ein kleiner Hinweis: Die Geräte nennen sich 3G und 3GS.

Smileys: Habe das vorher überlesen, dass du ein 3G hast. Da gibt es ja kein iOS 5, also sind die Emoji (die heißen wirklich so *g*) noch nicht freigeschalten. Gibt aber zahlreiche Apps im App Store, einfach mal nach Emoji suchen. Du musst auch kein Geld dafür ausgeben, die Apps gibt es auch zu genüge gratis. Nachdem du die Smileys freigeschalten hast (nach dem Öffnen der App sollte der Eintrag Emoji in den Tastatureinstellungen auftauchen) kannst du die App von deinem Gerät auch wieder löschen.

Pages: OK, dann musst du auf ein anderes Textverarbeitungsprogramm ausweichen. Gibt es auch zu genüge, einfach mal im App Store oder hier im Forum wegen Empfehlungen suchen!

E-Mail: Ich denke nicht, dass du den Abruf verhindern kannst wenn du das App öffnest. Bezüglich der anderen Frage kann ich dir leider nicht helfen.