1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zur Installation und zum zurücksetzten des Systems! Brauch hilfe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lenman, 23.11.09.

  1. lenman

    lenman Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    314
    Hi ! :)

    Ich hätte mal eben ein paar fragen an euch.

    Ein Freund von mir hilft immer alten Damen bei ihren Pc problemen. Jetzt hat eine davon einen Mac und hat ein Problem damit. Da er sich mit Macs nicht auskennt hat er mich (als Mac user) einfach mal gefragt. Ich würd der Dame natürlich gern helfen auch ohne entgeld nur möchte ich nun versuchen das Problem zu lösen. Leider ist ihre Problembeschreibung sehr ungenau..

    Es geht darum: Sie hat einen neuen Mac und seit dem läuft ihr Quark Express nicht mehr richtig. (Sie hat Leopard .. ohne snow)

    Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus.. Hab ich ihr auch geschrieben.
    Also ich kann 1. neu installieren , 2. nach treibern suchen, 3. das system neu raufspielen, 4. den kunden support zusammen mit ihr kontaktieren

    Oder hättet ihr noch andere Lösungsansätze vllt?

    Nur habe ich noch folgende fragen:
    1. Es gab doch eine Tastenkombi beim Systemstart, der das System zurücksetzt
    (Wie war diese?)

    2. Man kann Leopard doch so neu installieren, dass alle Dateien erhalten bleiben
    (Ich habe da sowas wie installieren und archivieren im kopf)

    Wie genau war das nochmal? Und was muss ich dabei beachten?

    Ich wär euch echt sehr dankbar für Antworten!

    Güße
    Len :)
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.932
    Neuinstall des Systems würde nicht viel bringen, da es wohl eher mit einer inkompatiblen Quark Version zusammenhängt, wenn sie vorher Tiger 10.4 hatte bedeutet es nicht automatisch, das Quark dann auch ohne eventl. update unter Leo läuft.
    Also erst prüfen ob ihre ProgrammVersion unter Leo läuft.
    Ein archivieren und installieren install wird wohl nichts bringen, aber dabei bleiben alle Daten, Programme etc. erhalten und nach dem Install kann man weiterarbeiten als ob nichts geschehen wäre.
    LogDateien könnten auch Aufschluss geben, was bei Quark falsch läuft.
     
  3. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    starte den mac mit eingelegter leo dvd und halte die alttaste gedrückt. wähle start von dvd und folge den anweisungen. als installationsart wähle "installieren-archivieren" und als dateisystem "osx journaled" oder so ähnlich.
     

Diese Seite empfehlen