• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Fragen zur iCloud-Mediathek

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Hallo,

ich habe einige Fragen zu der ganzen Geschichte mit der iCloud Mediathek in Verbindung mit iTunes und Apple Music.

1. Wenn ich ein Album, welches nicht im iTunes Store erhältlich ist, in iTunes "reinziehe", dann ist da erst ein Wolkensymbol und kurze Zeit später sind die Lieder hochgeladen; das Wolkensymbol verschwindet. Ich kann mit dem iPhone in der Musik App das ganze anhören und Offline verfügbar machen - so weit so gut. Aber muss das sein? Kann ich nicht selbst einstellen, welches ich hochladen will mit einem Klick? Muss das immer automatisch sein?

2. Wenn ich Apple Music abonniert habe, wie ist es mit iTunes Match? Habe ich dann dafür auch ein Abo oder läuft das separat?

3. Nachdem meine eigene Musik hochgeladen ist, kann ich mit Rechtsklick auf einen Track das Kontextmenü aufrufen und ganz unten steht: Download entfernen. Was bewirkt das? Das Album ist ja eh lokal auf meinem Mac.

4. Nachdem die Musik einmal hochgeladen wurde: kann ich die aus iTunes löschen aber dennoch hören? Schließlich sind die Tracks ja hochgeladen und müssten ja irgendwo unter Apple Music auftauchen.

Ich finde das ganze etwas verwirrend umgesetzt und bedanke mich im voraus für die Antworten!

Falls die Hardware eine Rolle spielen sollte:

MacBook Pro late 2010 (El Capitan)
iPhone 6s Plus iOS 9.1
iPad 2 (nicht Air, nicht mini)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
1. Ja
2. iTunes Match kannst Du separat dazu buchen. M.E. nicht nötig, da die iCloud-Mediathek letztlich das Gleiche ist.
3. Das heisst, das es, nachdem Du auf "Download entfernen" gegangen bist eben nicht mehr auf Deinem Mac ist ;) Aber noch in der Cloud.
4. siehe 3
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
3. Das heisst, das es, nachdem Du auf "Download entfernen" gegangen bist eben nicht mehr auf Deinem Mac ist ;) Aber noch in der Cloud.
4. siehe 3

Danke, Marc! Aber ich habe doch die MP3 z.B. gerippt und es ist ein Album, welches im Store gar nicht angeboten wird. Wenn ich den Download entferne über iTunes, liegen doch dennoch die MP3-Dateien im Ordner auf dem Schreibtisch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Danke, Marc! Aber ich habe doch die MP3 z.B. gerippt und es ist ein Album, welches im Store gar nicht angeboten wird. Wenn ich den Download entferne über iTunes, liegen doch dennoch die MP3-Dateien im Ordner auf dem Schreibtisch.
Damit meinst du sicherlich die Dateien die gar nicht in iTunes drin waren.
Hast du die CD gerippt und die .mp3 Dateien dann auf den Schreibtisch gelegt und von da nach iTunes kopiert?

Dann hat iTunes diese Dateien noch einmal in den iTunes Ordner abgelegt. Diese wurden beim Download entfernen auch gelöscht.

Den Ordner auf dem Schreibtisch kannst du auch löschen.
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Okay, jetzt habe ich es verstanden! Danke, Joh1. Wie viel darf ich denn hochladen in die iCloud Mediathek? Unbegrenzt?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Noch 25.000. Sollen aber wohl bald 100.000 sein :)
 
  • Like
Reaktionen: saker

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Noch zur Info wenn du die Songs zu Apple Music hoch lädst und die Lokalen Dateien löscht solltest du die Originale behalten.

Ob CD oder die Dateien auf externen Festplatte etc.
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Was passiert eigentlich mit Tracks, die es im Store gibt? Wird das dann dennoch hochgeladen?
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Noch zur Info wenn du die Songs zu Apple Music hoch lädst und die Lokalen Dateien löscht solltest du die Originale behalten.

Ob CD oder die Dateien auf externen Festplatte etc.

Werde ich, aber warum ist das wichtig?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Was passiert eigentlich mit Tracks, die es im Store gibt? Wird das dann dennoch hochgeladen?
Wenn die Songs bei Apple Music vorhanden sind werden diese nur abgeglichen damit nicht alles hochgeladen werden muss.
Diese haben in den Informationen der Datei dann den iCloud Status "Gefunden".

Da nach Ablauf des Apple Music Abos falls man dies nicht mehr behalten möchte die Songs die gefunden wurden nicht mehr abgespielt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: saker

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Auf jeden Fall immer die lokalen Dateien (eigene Musik) als Backup auf ne externe HDD. Dann kann (fast) nix schief gehen ;)
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
Hallo Forum,

noch eine weitere Frage: Ich möchte meinen iCloud Speicher erhöhen auf 200 GB. Wenn ich das vollpacke und irgendwann runterstufe, was passiert mit den Daten? Wird da willkürlich gelöscht, bis ich z.B. wieder auf 5 GB bin?
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Du hast glaube 30 Tage Zeit deine Daten zu sichern und dann sind sie weg.
 

saker01

Erdapfel
Registriert
20.11.15
Beiträge
3
Okay, danke! Gibt es dafür eine gesonderte Benachrichtigung per Mail oder so ?
 

saker01

Erdapfel
Registriert
20.11.15
Beiträge
3
Gut! Fotos und Videos gehören ja auch zum Speicherplan von iCloud, oder ?
 

saker01

Erdapfel
Registriert
20.11.15
Beiträge
3
Okay, letzte Frage: habe ein 6s plus 128 GB. Wenn die voll sein sollten, wird dann auch genau so viel in iCloud eingenommen oder wird das Backup irgendwie komprimiert ? Habe vollständiges Backup aktiviert mit Fotos, Dokumente & Daten etc.