1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fragen zur HD Wiedergabe/Empfang

Dieses Thema im Forum "Apple TV" wurde erstellt von Guy.brush, 12.01.10.

  1. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Hi!

    Ich will mich nun endlich mal mit dem Thema HD beschäftigen, leider treten hier schon einige Fragen auf:
    1. Kann die Kombination iMac 24'' und EyeTV Hybrid HD wiedergeben/empfangen? (laut Herstellern sollte das so sein)
    2. Muss man dafür in EyeTV irgendwas besondres einstellen?
    3. Gibt es eine Übersicht, welche Sender mal HD Sendungen ausstrahlen, damit man das mal testen kann? (bisher weiß ich nur von ZDF und Arte) Oder einen freien Sender, der nur HD ausstrahlt?
    4. Wenn ja, werden diese Sendungen auch überall in HD ausgestrahlt?
    5. Wie ist die Datenrate bzw. Dateigröße bei HD Sendungen?
    6. Wie codiert man diese Sendungen am besten, damit die Qualität nicht allzu sehr darunter leidet, aber die Files auch nicht ewig groß sind?

    Ich glaube, ich habe schon den ein oder anderen Film aufgenommen, der in HD ausgestrahlt wurde. Das Problem dabei war dann nur, dass ich das nicht erkannt hab und durch umcodieren war das dann wohl futsch. Bräuchte jetzt mal irgend eine HD Sendung, damit ich das mal sehe.
    Es wäre auch mal gut den Unterschied zum "nicht-HD" sehen zu können, aber kA wie man das anstellen soll.

    Evtl. hat ja jemand diese oder andere Kombinationen im Einsatz und schon Erfahrungen damit.
    Danke euch schon mal für die Anmerkungen/Tipps!

    Gruß,
    der Möchtegern-Pirat
     
  2. wolfb

    wolfb Erdapfel

    Dabei seit:
    26.08.08
    Beiträge:
    1
    Sollte laut Hersteller nicht funktionieren:

    [​IMG] [​IMG] Empfängt EyeTV Hybrid hochauflösendes HDTV per Kabel oder Satellit? [​IMG] Lösung EyeTV Hybrid kann keine HDTV Signale von Kabel oder Satellit empfangen.

    Es kann keine digitalen Signale einer KabelBox oder eines Satellitenreceivers empfangen.

    Es kann keine analogen HDTV-Signale einer KabelBox, eines Satellitenempfängers oder eines externen Tuners empfangen.

    Die europäische und australische Version von EyeTV Hybrid kann in Australien das nur dort ausgestrahlte HDTV über DVB-T empfangen.

    Die amerikanische Version von EyeTV Hybrid kann dort ausschließlich HDTV Signale einer digitalen Antenne empfangen (ATSC).

    Sie können EyeTV Hybrid via seines Composite- oder S-Video-Eingang an den analogen Ausgang Ihrer KabelBox oder Ihres Satellitenempfänger anschließen. Das TV-Signal wird jedoch ausschließlich SDTV (720 mal 576 Pixel) aufweisen und kein HDTV.
    Das Programm müssen Sie dann direkt an Ihrer KabelBx oder Ihrem Sat-Empfänger umschalten und nicht in EyeTV.

    http://support.elgato.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1647

    Soweit mir bekannt ist, gibt es in einigen Kabelnetzen HD-Programme, die dann aber verschlüsselt sind und somit einen Empfänger mit Smart-Card benötigen.
    Über ASTRA kann man die öffentlich-rechlichen HD-Programme z.B. mit der Terratec S7 empfangen.
    Den Unterschied kann man dann sehen, wenn man z.B. zwischen ARD und ARD-HD umschaltet.
    ARD-HD wird nämlich auf einem anderen Kanal übertragen.
    Die Tatsache, daß der Sender ein HD-Logo einblendet heißt nur, daß er dieses Programm auch in HD ausstrahlt, und zwar auf seinem speziellen HD-Kanal.
     
  3. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Danke dir, auf der Elgato Seite steht aber, ich zitiere:

    außerdem ist da ein HDTV Symbol dabei. Evtl. bezieht sich das auf ein älteres Modell ?
     
  4. Gassner

    Gassner Erdapfel

    Dabei seit:
    08.01.10
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    wie bereits in einem anderen thread gepostet funktioniert auch der HD - Empfang.
    Ich habe einen Imac 27 (Standardausführung) in Kombindation mit dem Elgato EyeTV Hybrid.
    Als Signal emfpange ich Kabel BW (Standard ohne Box oder ähnliches).

    Seit neuestem hat ARD und ZDF zwei separate Kanäle für die HD - Ausstrahlung (Skispringen
    wurde zum Beispiel auch in HD ausgestrahlt). Das Bild ist absolut genial und ist deutlich besser
    als das "normale" digitale Bild.
    Das Einzige was nicht funktioniert ist die Tonspur. Der Ton "hinkt" hier etwas nach.
    Hierzu bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung.
    Weiß jemand mehr?

    Viele Grüße
    Jens
     
    Guy.brush gefällt das.
  5. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    hab eben nen Suchlauf gemacht, anscheinend empfängst du da mehr Sender als ich...
     
  6. dreistomat

    dreistomat Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    13.02.05
    Beiträge:
    830
    habe den imac 24" und eyetv hybrid 2 und empfange ARD + ZDF in HD (leider noch kein Arte HD) im Netcologne DVB-C. Ton ist bei mir in Ordnung, sowiet ich das beurteilen kann (sehe selten ARD + ZDF). Ne Stunde Film ist dann als Aufnahme gern mal 5GB und nicht mehr 1,x GB groß.
     
    Guy.brush gefällt das.
  7. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Ich bin bei KabelDeutschland, diese haben zwar angekündigt, bei der Olympiade in Vancouver ihr HD Ausstrahlungs-Gebiet zu vergrößern, aber nach heutigem Suchlauf, empfange ich immer noch nicht die ARD ZDF oder Arte HD Kanäle.
    Da ist das Gebiet wohl noch nicht groß genug. Der Verfügbarkeitscheck auf ihrer Seite zeigt mir dasselbe Ergebnis.
    Schade, aber nun weiß ich wenigstens bescheid... Danke.
     
  8. fatzge

    fatzge Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    254
    In Dtl. frei emfangbar sind zur Zeit:
    -öffentlich-rechtlich: (ARD, ZDF, ARTE, gibts den schon?)
    -privat: ANIXE HD, SERVUS TV HD (nur über Satellit)

    Ansonsten gibts, glaub ich nur PayTV-Angebote von SKY, UnityMedia, usw.

    Kabel Deutschland ist in Sachen HD sowieso eine Baustelle für sich...
     

Diese Seite empfehlen