• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zur HD Wiedergabe/Empfang

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hi!

Ich will mich nun endlich mal mit dem Thema HD beschäftigen, leider treten hier schon einige Fragen auf:
  1. Kann die Kombination iMac 24'' und EyeTV Hybrid HD wiedergeben/empfangen? (laut Herstellern sollte das so sein)
  2. Muss man dafür in EyeTV irgendwas besondres einstellen?
  3. Gibt es eine Übersicht, welche Sender mal HD Sendungen ausstrahlen, damit man das mal testen kann? (bisher weiß ich nur von ZDF und Arte) Oder einen freien Sender, der nur HD ausstrahlt?
  4. Wenn ja, werden diese Sendungen auch überall in HD ausgestrahlt?
  5. Wie ist die Datenrate bzw. Dateigröße bei HD Sendungen?
  6. Wie codiert man diese Sendungen am besten, damit die Qualität nicht allzu sehr darunter leidet, aber die Files auch nicht ewig groß sind?

Ich glaube, ich habe schon den ein oder anderen Film aufgenommen, der in HD ausgestrahlt wurde. Das Problem dabei war dann nur, dass ich das nicht erkannt hab und durch umcodieren war das dann wohl futsch. Bräuchte jetzt mal irgend eine HD Sendung, damit ich das mal sehe.
Es wäre auch mal gut den Unterschied zum "nicht-HD" sehen zu können, aber kA wie man das anstellen soll.

Evtl. hat ja jemand diese oder andere Kombinationen im Einsatz und schon Erfahrungen damit.
Danke euch schon mal für die Anmerkungen/Tipps!

Gruß,
der Möchtegern-Pirat
 

wolfb

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
1
Sollte laut Hersteller nicht funktionieren:

space.gif
icon_topicbig.gif
Empfängt EyeTV Hybrid hochauflösendes HDTV per Kabel oder Satellit?
space.gif
Lösung EyeTV Hybrid kann keine HDTV Signale von Kabel oder Satellit empfangen.

Es kann keine digitalen Signale einer KabelBox oder eines Satellitenreceivers empfangen.

Es kann keine analogen HDTV-Signale einer KabelBox, eines Satellitenempfängers oder eines externen Tuners empfangen.

Die europäische und australische Version von EyeTV Hybrid kann in Australien das nur dort ausgestrahlte HDTV über DVB-T empfangen.

Die amerikanische Version von EyeTV Hybrid kann dort ausschließlich HDTV Signale einer digitalen Antenne empfangen (ATSC).

Sie können EyeTV Hybrid via seines Composite- oder S-Video-Eingang an den analogen Ausgang Ihrer KabelBox oder Ihres Satellitenempfänger anschließen. Das TV-Signal wird jedoch ausschließlich SDTV (720 mal 576 Pixel) aufweisen und kein HDTV.
Das Programm müssen Sie dann direkt an Ihrer KabelBx oder Ihrem Sat-Empfänger umschalten und nicht in EyeTV.

http://support.elgato.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1647

Soweit mir bekannt ist, gibt es in einigen Kabelnetzen HD-Programme, die dann aber verschlüsselt sind und somit einen Empfänger mit Smart-Card benötigen.
Über ASTRA kann man die öffentlich-rechlichen HD-Programme z.B. mit der Terratec S7 empfangen.
Den Unterschied kann man dann sehen, wenn man z.B. zwischen ARD und ARD-HD umschaltet.
ARD-HD wird nämlich auf einem anderen Kanal übertragen.
Die Tatsache, daß der Sender ein HD-Logo einblendet heißt nur, daß er dieses Programm auch in HD ausstrahlt, und zwar auf seinem speziellen HD-Kanal.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Danke dir, auf der Elgato Seite steht aber, ich zitiere:

...
In Gebieten, wo HDTV ausgestrahlt wird, können Sie brillantes HDTV-Fernsehen mit 720 p oder 1080i (sowohl über MPEG-2 als auch über H.264/AVC) am Mac genießen.
...

außerdem ist da ein HDTV Symbol dabei. Evtl. bezieht sich das auf ein älteres Modell ?
 

Gassner

Erdapfel
Registriert
08.01.10
Beiträge
4
Hallo,

wie bereits in einem anderen thread gepostet funktioniert auch der HD - Empfang.
Ich habe einen Imac 27 (Standardausführung) in Kombindation mit dem Elgato EyeTV Hybrid.
Als Signal emfpange ich Kabel BW (Standard ohne Box oder ähnliches).

Seit neuestem hat ARD und ZDF zwei separate Kanäle für die HD - Ausstrahlung (Skispringen
wurde zum Beispiel auch in HD ausgestrahlt). Das Bild ist absolut genial und ist deutlich besser
als das "normale" digitale Bild.
Das Einzige was nicht funktioniert ist die Tonspur. Der Ton "hinkt" hier etwas nach.
Hierzu bin ich noch auf der Suche nach einer Lösung.
Weiß jemand mehr?

Viele Grüße
Jens
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Seit neuestem hat ARD und ZDF zwei separate Kanäle für die HD - Ausstrahlung (Skispringen
wurde zum Beispiel auch in HD ausgestrahlt). Das Bild ist absolut genial und ist deutlich besser
als das "normale" digitale Bild.

hab eben nen Suchlauf gemacht, anscheinend empfängst du da mehr Sender als ich...
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
habe den imac 24" und eyetv hybrid 2 und empfange ARD + ZDF in HD (leider noch kein Arte HD) im Netcologne DVB-C. Ton ist bei mir in Ordnung, sowiet ich das beurteilen kann (sehe selten ARD + ZDF). Ne Stunde Film ist dann als Aufnahme gern mal 5GB und nicht mehr 1,x GB groß.
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich bin bei KabelDeutschland, diese haben zwar angekündigt, bei der Olympiade in Vancouver ihr HD Ausstrahlungs-Gebiet zu vergrößern, aber nach heutigem Suchlauf, empfange ich immer noch nicht die ARD ZDF oder Arte HD Kanäle.
Da ist das Gebiet wohl noch nicht groß genug. Der Verfügbarkeitscheck auf ihrer Seite zeigt mir dasselbe Ergebnis.
Schade, aber nun weiß ich wenigstens bescheid... Danke.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
In Dtl. frei emfangbar sind zur Zeit:
-öffentlich-rechtlich: (ARD, ZDF, ARTE, gibts den schon?)
-privat: ANIXE HD, SERVUS TV HD (nur über Satellit)

Ansonsten gibts, glaub ich nur PayTV-Angebote von SKY, UnityMedia, usw.

Kabel Deutschland ist in Sachen HD sowieso eine Baustelle für sich...